NRW:2013-08-09 - Protokoll Arbeitskreis Energiepolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:      NRW:Arbeitskreis/Energiepolitik
Ort:      [Mumbleserver Piratenpartei NRW / Arbeitskreise / Energiepolitik]
Datum:    09.08.2013
Uhrzeit:  21:00 bis 22.28 Uhr

Anwesend

  1. Dave-Kay
  2. Thomas Glatzel, Warendorf
  3. Claudia Hagenschulte
  4. Lutz_Martiny
  5. Stefan Handzik
  6. Pia Hermans
  7. Duesenberg

und - interessierte Piraten

Besprechung des letzten Protokolls

https://wiki.piratenpartei.de/NRW:2013-07-22_-_Protokoll_Arbeitskreis_Energiepolitik

einstimmig angenommen

Wichtiges

WIKI-Seite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Energiepolitik

Mailing-Liste: ak-energiepolitik@lists.piratenpartei-nrw.de

Themen

Windradprobleme

Kai berichtet von der Mumblesitzung in Grevenbroich bezüglich der Bürgerinitiative gegen die dortigen Windräder.

Wir (AK Energiepolitik NRW und Piratenpartei Warendorf) werden in Sendenhorst am 5.9.13 um 19 Uhr im Haus Siekmann (Weststr. 18) eine Infoveranstaltung zum Thema Windpark "Weisser Berg" veranstalten. Dave-Kay, MistaBreed und Salva werden dabei sein, Kai will schauen, das dort auch noch ein Windrad-Experte hinkommen kann.

Kai berichtet vom AK Kuddelmuddel (Klima-, Umwelt-, Verbraucherschutz und Landwirtschaft) und in wie fern wir da gemeinsame Schnittmengen haben. Vorgeschlagene Themen vom letzten Mal:

Landesentwicklungsplan: Ist leider noch nicht fertig

Datteln IV:

Ist ein großes Kraftwerk (Kohle) ist genehmigt worden im Kreis Datteln und begonnen worden zu bauen. EON war sich scheinbar bewusst, das evtl. das KW abgerissen werden muss.

Abstandsflächen ist nur 1/3 der Standardabstandsflächen, kommt bis ca. 400m an die dortige Siedlung heran.

Anwohner haben da keine Lust drauf und geklagt.

OVG Münster hat gesagt, das muss komplett durch die Genehmigungsvorgänge durch.

Es ist für ca. 40 Jahre Laufzeit ausgelegt, so lange wollen wir nicht auf Kohle als Kraftstoff setzen, weil hat die höchsten Emissionen.

Neuer Landesentwicklungsplan sagt, KW sollen Wirkungsgrad von 58% bei Stromgewinnung haben, KWK soll 75% Wirkungsgrad haben.

Man will augenscheinlich hauptsächlich Gaskraftwerke im Landschaftsentwicklungsplan. Allerdings sind diese Vorgaben leider nur grundsätze und keine Ziele.

Besonderheit ist der Umrichter, der für Bahnstrom gebraucht wird.16 2/3 Hz statt 50Hz Der sorgt auch dafür, dass es dort evtl. eine Sondergenehmigung geben könnte.

evtl. eine kleine Anfrage stellen, um herauszufinden, wie das mit der Duldungsgenehmigung läuft.

Info dazu genehmigung läuft bis Februar 2014 http://www.ksta.de/wirtschaft/datteln--galgenfrist-fuer-altes-kraftwerk-,15187248,20773410.html

Vielleicht kann man auch Kontakt zu Piraten vor Ort herstellen. ja!

Smart Grids / Smart Home

Es wird angeregt, zu den Möglichkeiten und Gefahren eines Smartgrids einen Vortrag auf die Beine zu stellen. Lutz Martiny stellt sich dafür zur Verfügung, als Termin wird nach der Wahl ins Auge gefasst so um den 14.-28. Okt.

Netzausbau/dezentrale Energieversorgung:

Bürgerenergieprojekte: Windpark Grevenbroich IWS Schönau (Stadtwerke Schönau), runder Tisch zum Thema Bürgerenergieprojekte, Bürger muss unbedingt von anfang an mit einbezogen werden (Planung, Gestaltung und Finanzierung). Das wäre das ideale Thema für uns. Bürgerenergieprojekte!

Hinweis. Altmeier wirbt dafür die Anlieger an den Gewinnen der Leitungen zu beteiligen.

14.9.13 Deadline für Anträge zum LPTNRW13.2

Donnerstag 12.9.13 findet im Landtag der Runde Tisch zum Thema Energiewende statt. (Ganztägig)

mögliche Anträge

- Position zur Braunkohle (auch AK KULNV) - Bürgernenergieprojekte - verdeckte Subventionierung von Atomkraft? Erörtern, wo sie stecken, wie hoch sind sie und dann abschaffen. z.B. Entsorgungkostenbefreiung, keine Versicherungspflicht in höhe etwahiger SuperGauschäden - Landesentwicklungsplan Wirkungsgrade für kraftwerke sollen Ziel sein, nicht Grundsatz - Aufbau dezentraler Versorgungsstrukturen (Antrag dazu formulieren? oder ist vorher viel Recherche erforderlich?)

Nächster Termin

Was:      [Wiki-Seite]
Ort:      [Mumbleserver Piratenpartei NRW / Arbeitskreise / Energiepolitik]
Datum:    22.08.2013
Uhrzeit:  21:00 bis mm:mm

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: MistaBreed 22:54, 9. Aug. 2013 (CEST)

Protokoll abgezeichnet von: