NRW:2013-05-02 - Protokoll Stammtisch Leverkusen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:      Stammtisch Leverkusen
Ort:      Brauhaus am Markt, Peter-Neuenhäuser-Str. 5, 51379 Leverkusen
Datum:    02.05.2013
Uhrzeit:  19:30 bis 22:00

Anwesend

Abwesend

entschuldigt

Interna

Finanzen

Bei der AV sind 5 EUR als Spende eingegangen. DelaRoche wird sich bei LV-Schatzmeisterin zum effektiven Umgang mit Kleinspenden dieser Art informieren.

Pressearbeit

Erfreuliche Resonanz auf jüngere Pressemitteilungen (vgl. NRW:Leverkusen#Presse). Dort sind nur Online-Veröffentlichungen enthalten. Jürgen hat Zugriff auf den KStA, wo die Berichte ebenfalls, z.T. verkürzt, veröffentlicht wurden. Oliver fragt auf ML nach, ob RP-Leser mitlesen, die Hinweise auf Berichte in der Rheinischen Post geben und uns ggf. die Texte ggf. zukommen lassen können.

Protokolle

Oliver weist darauf hin, dass die Abzeichnung der Protokolle (siehe und) in der letzten Zeit arg hapert. Um Abzeichnung wird dringend gebeten. Außerdem sollte ein Ablauf beschlossen werden, wer die Protokolle auf den Listen hinweist. Zwei Möglichkeiten:

  1. Der Protokollant postet bei Onlinestellung. Vorteil: Zügiges Posting, Nachteil: Die Abzeichnung würde noch fehlen.
  2. Der abzeichnende Pirat postet. Vorteil: Die Abzeichnung ist bereits vollzogen.

Dies soll beim Stammtisch im Juni abgestimmt werden.

Postfach

Stand unverändert. Die in Aussicht gestellten Schlüssel sind noch nicht eingetroffen.

Terminveröffentlichung

  • Oliver hat von leverkusen.com einen Zugang erhalten, mit der Termine direkt dort bekanntgegeben werden.
  • Oliver weist darauf hin, dass im Wiki verschiedene Daten für Termine fehlerhaft sind. Die Syntax zur Reparatur ist unklar. Es scheint sinnvoll, die Terminbekanntgabe zu vereinheitlichen. Termine, die im Wiki korrekt eingetragen sind, werden automatisch ins Open Exchange übernommen. On dort könnten Termine auf ins Blog importiert werden. DelaRoche recherchiert dazu.

E-Mail-Weiterleitungen

2009 konnte jeder Leverkusener Pirat auf dem Server von xTridence einen E-Mail-Account erhalten. Oliver schlägt vor, dass jeder Leverkusener Pirat eine E-Mail-Weiterleitung bei der Domains piratenpartei-leverkusen.de erhält. Dies ist im Vorfeld mit Patrick abgesprochen. Der Vorschlag wird begrüßt und soll so umgesetzt werden.

Themen

Bundestagswahl

  • Babak übergibt Oliver seine Wählbarkeitsbescheinigung. Diese wird nach Rücksendung der Unterschriften durch den LaVo den Vertrauensleuten übergeben, die Babaks Kandidatur beim Wahlamt der Stadt Leverkusen übernehmen werden.
  • Babak bittet um Unterstützung, insb. zu kommunalen Themen. Oliver skizziert die wichtigsten Themen (u.a. Funkzellenabfrage, Freifunk, Auermühle, Feuerwehr, Bernsteintrasse) und verweist auf https://piratenpartei-leverkusen.piratenpad.de/19 sowie http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik_Leverkusen/Antr%C3%A4ge.
  • Babak schlägt vor, Themen zu setzen und nach der Wahl konsequent darauf hinzuweisen, wenn andere Parteien unsere Themen aufgreifen.

Feuerwehr

Unsere PM zur Bezahlung der Feuerwehr wurde in der Presse aufgenommen. Jürgen versucht, Kontakt mit der Feuerwehr herzustellen.

Diverses

  • Jürgen verteilt einige Exemplare von "Die Piratenpartei - Havarie eines politischen Projekts?" sowie "Im öffentlichen Auftrag - Selbstverständnis der Rundfunkgremien, politische Praxis und Reformvorschläge".
  • Allgemeine politische Diskussionen über Drosselkom, LPT und BuVo.

Nächster Termin

Was:      Leverkusener Wanderstammtisch
Ort:      Gaststätte Im Entenpfuhl, Entenpfuhl 17, 51371 Leverkusen
Datum:    07.05.2013
Uhrzeit:  19:30 bis 22:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: die_socke (Oliver Ding) 16:53, 10. Mai 2013 (CEST)
Protokoll abgezeichnet von:DelaRoche 15:11, 11. Mai 2013 (CEST)


Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

Diese Ausgaben dem Schatzmeister bekannt geben.