NRW:2012-05-17 - Protokoll Stammtisch Oberhausen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 


Eckdaten

Was:     Stammtisch Oberhausen Sterkrade
Ort:       Klosterstübchen, Hagedornstr. 48 46149 Oberhausen
Datum:  17.05.2012
Beginn: 20:00 Uhr Ende: 23:10 Uhr

Anwesend

und 2 interessierte Bürger Eröfnung

Eröffnung

20:15 Eröffnung durch Goxy

Themen

letztes Protokoll

Protokoll vom 02.05.2012

  • wurde genehmigt

Aus dem letzten Protokoll

Erhöhung Mitgliedsbeitrag

  • offene Fragen
    • keine

NRW:2012-05-02_-_Protokoll_Stammtisch_Oberhausen#Oberhausener_Piraten_Logo

  • Nachdem beim letzten Stammtisch noch einige Änderungswünsche zu dem favorisierten Logo-Entwurf bestanden, stellte Leichtmatrose entsprechende Entwürfe vor. In einer ersten Abstimmung sprach sich die Versammlung mit einer Gegenstimme für das Logo ohne Silouette des Stadtgebietes aus - in einer zweiten einstimmig für die Version ohne Schatten des "Oberhausen"-Schriftzuges.
  • Das so beschlossene Logo wird kurzfristig von Leichtmatrose in gängigen Formaten zur Verfügung gestellt.

Infostand in Problembezirken

  • Vorschlag von Holger Infostand in Problembezirken (evtl. Bunker Knappenviertel).
    • Holger hat den Hut auf.

Auf Grund der Erkrankunk von Holger ist hier nichts passiert.

W-Lan Hotspot für oberhausen

  • Es wurde von uns eine Anfrage bei der Stadt Oberhausen nach W-lan Hotspot für sie Rathäuser in Oberhausen erarbeite und von Albert eingereicht. Nun haben wir (Albert) Post von der Stadt bekommen.
Hier die Anfrage und die Antwort zum dowload:
http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Oberhausen_Anfrage_w-lan.pdf
zum nachlesender Geschichte:
https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=114465&highlight=hotspot

Plakete abhängen

  • Goxy erklärte, dass er davon ausginge, dass alle Piraten in der Lage seien, eigenständig Verantwortung zu übernehmen und das Abhängen der Plakate selbständig durchzuführen. Für die Einlagerung hat Sokratos sich bereit erklärt (Bitte erst nach Absprache vorbeibringen!)

Goxy bat darüber hinaus, die unter folgendem Link verzeichneten Plakatstandorte nach dem Abhängen wieder auf den Status "Gute Stelle für ein Plakat" zu setzen. http://pk.piraten-aachen.de/

Umgang mit "Newbies"

  • Goxy verwies darauf, dass ein Einführungs-Workshop von AndRo in Vorbereitung ist und dieser Zeit und Ort entsprechender Veranstaltungen zu gegebener Zeit veröffentlichen wird. Von HPG wurde außerdem vorgeschlagen, zeitlich vor 20.00 zu beginnen um Neue zu begrüßen, eine Vorstellungs- und Einführungsrunde abzuhalten und ggf. schon ein Thema zu besprechen, Referate zu halten oder auch Berichte.

Wahlkampferfahrungen

  • Alle Wahlkampfbeteiligten bestätigten einhellig, sehr positive Erfahrungen im Kontakt mit den Bürgern gemacht zu haben. Kritischer wurde rückblickend die Organisation betrachtet - was allerdings größtenteils der Kurzfristigkeit der Neuwahlen anzulasten ist.

Hinsichtlich der auch nicht mehr allzu fernen zukünftigen Wahlen wurde aus organisatorischer Sicht von AndRo auf eine baldige Wideraufnahme der Arbeit mit der AG Wahlen verwiesen. Um sich Inhaltlich zukünftig auch kommunal zu profilieren, wurde von mehreren Seiten der Wunsch nach Gründung eines AK Kommunalpolitik geäußert. Hier bat Goxy eindringlich, sich vor derartigen Gründungen mit den entsprechenden Regelungen der Satzung auseinanderzusetzen, um Fehlschläge - wie bei dem letzten Versuch eine Crew zu gründen - zu vermeiden.

Mitgliederversammlung

  • AndRo fasste noch einmal die Argumente zusammen, die - vor den dazwischengeplatzten Neuwahlen - bei der letzten MV zu dem Beschluss führten, ein Piratenbüro anstatt eines Kreisverbandes zu gründen.
  • Offensichtlich war es nicht mehr allen so gegenwärtig, dass es sich dabei tatsächlich um eine feststehende Abstimmung gab.

Zunächst wurde jedoch für die ohnehin notwendige nächste MV mit großer Mehrheit der 04.07.2012 (=letzter turnusgemäße Stammtisch vor den Sommerferien) im Gdanska als Termin geplant. Danach wurde AndRo einstimmig mit der Aufgabe betraut, die Einladung dafür beim Landesvorstand zu veranlassen.

  • Danach kam es zu leichten "Tumulten", nachdem einige Anwesende erneut auf die grundsätzliche Frage Kreisverband oder Büropirat zu sprechen kommen wollten. Goxy versuchte jegliche Diskussion zu diesem Thema abzuwürgen, da es sich (wie auch andere bestätigten) um eine Abstimmung der KMV gab und jegliche weitere Diskussion darüber somit unnötig sei. Als AndRo darauf hinwies, dass es trotzdem möglich sein sollte, dass diejenigen, die sich damit noch (oder wieder) unwohl fühlten - ohne die Abstimmung dabei anzuzweifeln - zumindest dazu äußern dürften, packte Goxy seine Sachen und verließ aufgebracht die Versammlung.

geplanter Termin

04.07.2012 (=letzter turnusgemäße Stammtisch vor den Sommerferien) im Gdanska

Sonstiges

zu gründender AK Kommunalpolitik Oberhausen

  • Albert setzt sich dazu den Hut auf

Sparpaket Oberhausen

  • Es herrscht Einigkeit der Anwesenden darüber, dass die Oberhausener Piraten sich an der Diskussion um die Sparvorschläge zum Haushalt der Stadt, der am 23. Juni verabschiedet werden soll, beteiligen sollten und wollen. Hierzu wurde vereinbart, mindestens zwei separate Treffen abzuhalten.
  • Das erste Treffen findet am Sonntag, den 20.05. im Klosterstübchen, Hagedornstr. 48, 46149 Oberhausen um 18:00 Uhr statt. Hier sollen zunächst Fragestellungen erarbeitet werden, die vor weitergehenden Stellungnahmen geklärt werden sollten. In dem weiteren Treffen soll auf Vorschlag von Albert auch der Oberhausener Kämmerer, Herr Tzalastras, eingeladen werden um die Sachlage aus seiner Sicht zu erläutern und sich unseren Fragen zu stellen.

Abholzeiten offener Ganztag

  • Da wir den Zeitrahmen schon überschritten hatten, wurde bei breitem Interesse an dem Thema quasi im Aufbruch noch beschlossen, dass man sich auch an der Diskussion zu den Abholzeiten im offen Ganztag beteiligen möchte.
  • Leichtmatrose berichtete kurz von seinen Eindrücken aus der Sitzung des Schulausschuss, die er mit AndRo als Zuschauer besucht hatte. (siehe auch: http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/trotz-protesten-schulausschuss-darf-an-ganztagsregelung-nichts-aendern-id6666162.html )
  • Vorgeschlagen wurde, z.B. einen runden Tisch einzuberufen, zu dem man Vertreter des Landes, des Rates, der Verwaltung, der Schulen und der Eltern gemeinsam einlädt.

Die weitere Planung dazu wurde aber zunächst vertagt und gegen kurz nach 11 wurde der Stammtisch dann beendet.

  • Ende 23:10 Uhr

Nächster Termin

Ort: Restaurant Gdanska Altmarkt 3 46045 Oberhausen Stadtmitte
Datum: 06.06.2012
Uhrzeit: 20:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen.
Protokoll erstellt von: AndRo
Protokoll abgezeichnet von: