NRW:2011-12-20 - Protokoll Crew TuX

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Ort:          Unna      
Datum:        20.12.2011
Uhrzeit:      19:30 bis 22:00
Protokollant: Claus

Anwesend

und 2 weitere Piraten

Abwesend

entschuldigt

unentschuldigt

Besprechung des letzten Protokolls

Das letzte Protokoll wird akzeptiert.

Budget

Das aktuelle Crewbudget ist nicht bekannt

Bericht von der Sprecherliste

Heike berichtet über die Aktivitäten auf der Sprecherliste:

  • Neuer AK Urheberrecht
  • Neuer AK Innenpolitik
  • AK Wirtschaft berichtet regelmäßig aus dem Haushaltsausschuss NRW
  • Tag der politischen Arbeit am 5. Februar 2012
  • AK Umwelt ruft gegen Castor-Transporte auf
  • Arbeitskonzept Ipop: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:IPOP-Konzept

Die Crew fühlt sich gut informiert.

Themen

Stadtrat Unna

  • Stefan berichtet von der letzten Ratssitzung. Es ging u.a. um das Freizeitbad. Es wurde überlegt, hier einen Generationenpark anzulegen.
  • Es wurde eine Präsentation hierzu gezeigt. Wir sollten Sacit ansprechen, ob er uns die besorgen kann.
  • Wie hoch sind die Abrisskosten für das Freizeitbad?
  • Nächste Ratssitzung ist am 23. Februar. um 17:00 Uhr.

Kommunalpolitik-Blog

  • Wir wollen in einem Blog über Ratssitzungen und die Kommunalpolitik in Unna berichten.
  • Claus kümmert sich um die Einrichtung.

Gestaltung der Kreis-Seite

  • Die Landtagskandidaten sollten hier verschwinden und durch die Ansprechpartner der einzelnen Gemeinden ersetzt werden.

Abgeordnetenwatch

  • Claus hat die Daten der Ratsmitglieder in die Exceldatei von AW übertragen. Es fehlen noch die pers. eMail-Adressen.
  • Claus hat ein Anschreiben an die Rats-Fraktionen verfasst. Dieses sollte im Januar rausgehen.
  • Weitere Aufgaben:
    • Pressemitteilung vorbereiten
    • Daten an Abgeordnetenwatch schicken

Bürgerhaushalt

  • Wird offenbar jetzt auch in Lünen umgesetzt
  • Hamm war ab 2000 an dem Modellprojekt beteiligt. Das Ganze scheint dort aber wieder eingeschlafen zu sein.
  • In Schwerte ist die Einführung mit dem Doppelhaushalt 2012/2013 geplant.

Kommunalwahlprogramm

  • Wir brauchen zur Kommunalwahl im Jahr 2015 auch ein kommunales Wahlprogramm.

Crewordnung

Nächstes Crew-Treffen

24.01.2012, 19:30, Keule, Wilhelmstr. 26, 58239 Schwerte


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.