NRW:2011-10-23 - Protokoll Arbeitsgruppe Koordination Bergisches Land

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.
 

Eckdaten

Was:    AG Koordination Bergisches Land
Ort:    Mumble Raum: Nordrhein-Westfalen/Arbeitsgruppen/Koordination Bergisches Land
Datum:  23.10.2011
Beginn: 11:00 ct+15

Anwesend

Abwesend

Moderation

Dustin Schmidtberg

Besprechung des letzten Protokolls

Das letzte Protokoll wird akzeptiert.

Ausgaben

Themen

Stammtisch Gummersbach

Der Stammtisch findet am Dienstag, 8.11.2011 ab 19:00 Uhr in Gummersbach statt. Alexander Reintzsch erklärt auf dem Stammtisch die Funktionsweise dieser AG.

Aufräumarbeiten im Wiki

Total überalterte Daten, Flyer, Maps mit falschen Daten, Terminliste mit alten Stammtischdaten, etc. Hier muss aufgeräumt werden! → http://piratenwiki.info/hilft

Hier gibt es die Übersicht über die Termine und hier können sie auch geändert werden. Dies geschieht durch Klick auf "→ Termin bearbeiten"

Jeder wird mit nachschauen, ob noch solche Relikte zu finden sind und wird diese ggf. löschen oder aktualisieren.

regelmäßiges Orgatreffen abseits vom Stammtisch

Um den Stammtisch von den Organisatorischen Themen zu entlasten, wollen wir einen regelmäßigen AG Koordinationstreffen einführen.

Terminvorschläge 

Jede gerade Kalenderwoche um genau 19:00 Uhr im WDC und Mumble. Die Sitzungsdauer beträgt 45 Minuten

Der Vorschlag wird angenommen.

Piraten für Anfänger - Arbeitspakete, Begrüßungsflyer, Aktionen, lokale Themen

Alexander Reintzsch schlägt vor, dass ein Begrüßungsflyer DIN A4, zweiseitig den Besuchern der Stammtische gegeben wird. Der Inhalt besteht aus den Terminen der nächten Wochen, den Tools in Kurzvorstellungen und Wie man einen Einstieg bei den Piraten am besten meistert, sowie Kontaktdaten der Piraten vor Ort.

Daneben soll es einen Kontaktbogen geben, in dem die Besucher ihren Namen und Kontaktdaten (E-Mail und/oder Telefon) hinterlassen können und ankreuzen ob sie Pirat sind, mit dem Gedanken spielen beizutreten oder nur neugierig sind. Und es soll per Mulitple Choice ein paar Themen, die sie interessieren ankreuzen können, zusätzlich mit ein paar Freifeldern.

Daneben soll jeder Besucher mit diesem "Begrüßungspaket" einen Piratenkugelschreiber und den Flyer "Wer sind die Piraten" erhalten.

Alex bringt die Sachen zum nächsten Stammtisch mit. Gelagert werden soll das in der Piratenkiste im WDC.

Die entsprechenden Formulare werden als svg und pdf ins Wiki gestellt.

Lager Schwelm

Falls ich(@MacGyver1977) gleich schon weg bin oder noch nicht wieder da bin: Die AG Reederei NRW würde sich freuen, wenn die AG Koordination Bergisches Land in ihrem Protokoll festhalten würde, dass die AG Koordination Bergisches Land es befürwortet, dass die AG Reederei NRW ein Lager im Bergischen Land anmieteten will.

Die AG unterstützt die AG Reederrei in ihrem Vorhaben ein zentrales Lager im Bergischen Land anzumieten. Die Piraten im Bergischen Land haben in ihren privaten Räumen massive Platzprobleme durch die Lagerung der Piratensachen.

Visitenkarten

Frage: Soll noch weiterhin auf den Stammtischvisitenkarten "Loge" stehen? Wird das WDC noch umbenannt?

Ralf spricht Foti an, ob und wann die Umbenennung noch stattfindet.

Infostände

Wir brauchen ein besseres Krisenmanagement. Es muss ein Worst-Case-Szenario erstellt werden, bei dem im Notfall schnell alle Kanäle nach Hilfe rufend überflutet werden. Telefon, Mailingliste, Twitter.

Zusagen müssen verpflichtend sein, Absagen gehen direkt an den Koordinator des Infostandes und zwar telefonische, bis der Kontakt hergestellt wurde.

Zusagen für Infostand sollen bereits am Montag geregelt werden. Wir benötigen für jeden Infostand 3 Rollen und deren Vertretung. Anlieferung, Koordinator, Abtransport.

Der Koordinator hat die Rufnummern aller möglichen Teilnehmer und Ersatzleute.

Neue Piraten und Freibeuter sollen massiv beworben werden, sich als "Praktikanten" den Infostand anzuschauen.

Der Koordinator klärt am Vortag des Infostands, bei den Helfern, ob diese noch zur Verfügung stehen und besorgt ggf. Ersatz bzw. sagt den Infostand ab.

Infostand in Velbert

Der Wille den Infostand durchzuführen ist da. Es wird ein Termin im November bzw. Januar bevorzugt. Der Termin soll mit dem neuen Piraten aus Velbert abgesprochen werden und dieser gebeten werden sich um die Anmeldung zu kümmern.

Antrag für Infostand geht an das Ordnungsamt.

Infostand Solingen 29.10.

  • AKrKringel

Infostand Wuppertal Elberfeld

  • AlexRh
  • Dustin

Infostand Wuppertal Cronenberg

  • Lars
  • AlexE

Zukünftiges Prozedere

Umfrage besteht aus Ort, je max. 4 Unterstützer, 1. Person ist Koordinator, Es gibt ein Feld für Anlieferung und Abtransport. Die Umfrage wird ebenfalls an zentraler Stelle im Wiki verlinkt. "Praktikanten" sollen ebenfalls einen Eintrag bekommen. (Ich frage mich, ob man doodle so frei programmieren kann? Mal bei dudle probieren. :D )

Ansprechpartner

Alexander Reinshagen bietet an seine Büronummer für Rückfragen durch Bürger und Piraten zur Verfügung zu stellen. Die Nummer darf auch auf der Webseite veröffentlicht werden.

SIP-Telefon

Ralf wird SIP-Telefon für das Bergische Land neu konfigurieren, so dass es eine Rufumleitung an aktive Ansprechpartner gibt, bevor zum AB umgeleitet wird.

Allle, die Interesse haben melden sich bitte mit ihren Daten bei Ralf.

Newsletter

Newsletter November 2011

Ergänzt werden soll noch
  • Ereignisse Oktober <- ein Rückblick
  • Termine im November
  • Stammtische
  • Ausblick auf den Parteitag

Piraten für Anfänger

Do. 27.10.2011 ab 19.00 Uhr im Rahmen von Piraten erklären das Internet. Alexander Reintzsch erklärt die Tools (Piratenpad, Mailingliste, Wiki, Mumble).

Unterstützen werden

Alexander lädt noch einmal gezielt die Neumitglieder vie E-Mail ein.

Rechner für diese Veranstaltung

  • Dustin hat 5 Rechner
  • Dustin hat 2 Monitore
  • Ralf bringt die Piraten-Headsets mit, die für 12 Euro gekauft werden können.
  • Alexander Reintzsch bringt 2 Monitore mit
  • Ralf & Volker bringen je einen DVI->VGA Adapter. Diese werden am Montag mitgebracht und getestet.

Alexander Reintzsch lädt die Neupiraten (<= 1/2 Jahr) ein, und zwar aus den Kreisen LEV, ME, SG, RS, EN, W, GL (Nord), GM (Nord)

Eintritte & Austritte

Auf Grund der GO der AG Koordination treten folgende Mitglieder aus der AG aus:

Nächster Termin

Ort:     WDC, Alter Markt 28, 42275 Wuppertal
Datum:   31.10.2011
Beginn:  19:00 Uhr
Ende:    19:45 Uhr

Ende der Sitzung

13:27 Uhr


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Alexander Reintzsch
Protokoll abgezeichnet von:Rgloerfeld


Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

Diese Ausgaben dem Schatzmeister bekannt geben.