NRW:2010-10-05 - Protokoll Köln Stammtisch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piraten-Köln-Logo-Neuland.png
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.


Eckdaten

Was: Stammtisch der Piratenpartei Köln
Ort: Bürgerhaus Stollwerck Köln
Datum: 05.10.2010
Uhrzeit: 20:00 bis 22:10

Teilnehmer

Sitzungsleitung: Babak Tubis
Protokoll: Mike Nolte

Thomas Brühl
Babak Tubis
Thomas Hegenbart
Daniel Schwerd
Viktoria Kattner
Sebastian Wieloch
Christian Klein
Lennart Brandis
Mike Nolte
Raymond Häb
Michael Barck
Thomas Weinert
Stefan Fricke

und 2 Gäste

Besprechung des letzten Protokolls

Das Stammtischprotokoll vom 21.09.2010 wird akzeptiert.

Berichte der Vorstandsmitglieder

Antrag von SPD und Grünen in der Bezirksvertretung Ehrenfeld zum Heliosgelände

Mike Nolte berichtet: In der Sitzung der Bezirksvertretung Ehrenfeld am 04.10.2010 gab es einen Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, betr.: Durchführung eines städtebaulichen Planungswettbewerbs für das „Heliosgelände“. Der Antrag wurde einstimmig ohne Enthaltungen angenommen. Der Antrag ist als PDF auf der Website der Stadt Köln erhältlich unter http://ratsinformation.stadt-koeln.de/ag0050.asp?__kagnr=7671

Daniel Schwerd zu JMStV-Treffen

Daniel Schwerd berichtet von einem Treffen am 04.10.2010 mit Jusos und Netz-Experten der Piraten und des AK-Zensur mit Marc Jan Eumann (Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Vorsitzender der Medienkommission beim SPD-Parteivorstand, Berlin) zum Thema JMStV.

Daniel verweist auf die ausführliche Darstellung des Treffens in seinem Blog: http://www.daniel-schwerd.de/expertenrunde-zum-jmstv-mit-marc-jan-eumann/

Frage in die Runde: Wer hat Kontakt zu jemandem bei den Grünen um zu versuchen ein Gespräch mit den Grünen über den JMStV einzuleiten.

Berichte zu Stuttgart 21 Solidaritätsdemonstrationen

Babak Tubus berichtet von der Teilnahme einiger Kölner Piraten an spontanen Solidaritätsdemonstrationen gegen Stuttgart 21 und über die allgemeine Informationslage im Zusammenhang mit Stuttgart 21.

Mike Nolte berichtet von der Spontandemonstration am Donnerstag und von seinem Wortbeitrag am offenen Mikrofon am Freitag, 01.10.2010.

Ein Teil des am 01.10.2010 von Mike Nolte gesprochenen Wortbeitrags ist bei Youtube hörbar im Video http://www.youtube.com/watch?v=Hj__xxaPUUw von 3:58 bis 4:34.

Kontakt mit Bürgerinitiative Helios

Mike Nolte hatte am Rande der Bezirksvertretungssitzung Ehrenfeld am 04.10.2010 Kontakt zu Handwerker Möllmann von der Bürgerinitiative Helios.

Die Unterstützung der Piratenpartei Köln wurde dankend zur Kenntnis genommen. Mike wurde mitgeteilt, dass die Verwaltung der Stadt Köln darum gebeten hat, keine weiteren Mitteilung zum Helios-Gelände an den Oberbürgermeister zu senden, denn „die Botschaft sei angekommen“ und die Postfächer der Stadt Köln würden „davon voll laufen“.

Thomas spricht über unseren Newsletter

Die Wichtigkeit lokaler Themen wird hervorgehoben.

Meinungsbild des Stammtischs zu den Berichten

Die Teilnehmer fühlen sich gut informiert.

Themen

Vorstellung des Parteiprojekts eines Gastes

Ein Gast stellt sein Projekt einer noch zu gründenden Partei vor, deren Namen noch nicht feststeht.

Die Anwesenden Piraten stellen fundamentale Differenzen des vorgestellten Projekts zu den Grundsätzen der Piratenpartei fest und lehnen die Zusammenarbeit ab.

Klärung des Zugriffs auf Requesttracker und Kölner Queue

Mike Nolte, Daniel Schwerd, Benjamin Schwenk, Babak Tubis, Thomas Hegenbart und Michael Barck sollen Zugriff auf den Requesttracker erhalten.

Bestimmung eines Verwaltungspirat

Aufgaben des Verwaltungspiraten: Archivieren elektronischer und papierner Schriftstücke der Piratenpartei Köln.

Daniel Schwerd und Babak Tubis schlagen Lennart von Brandis als Verwaltungspiraten vor.

Der Kölner Stammtisch empfiehlt dem Kreisvorstand Köln einstimmig Lennart von Brandis zum Verwaltungspiraten zu bestimmen.

Sonstiges

Anfrage aus Baden-Würtemmberg

Daniel Schwerd liegt eine Anfrage aus Baden-Württemberg vor, ob die Kölner Piraten in Mannheim Unterstützungsunterschriften für die LTW BW 2011 sammeln können.

Mike Nolte schlägt vor zur Terminfindung eine Doodle-Umfrage einzurichten. Thomas Brühl legt das Doodle an und teilt die Adresse in der Kölner Mailingliste mit. http://doodle.com/7dwb35bdti6fh6nq

Redaxo Schulung für Piratenpartei Köln

Mike Nolte wird gefragt, ob er eine Einweisung in das von der Piratenpartei Köln Website verwendete Redaktionssystem Redaxo geben kann.

Mike Nolte antwortet, dass er eine Redaxo-Einweisung geben kann, die 3-4 Stunden dauern würde.

Thomas Weinert prüft, ob er einen Raum am 30.10.2010 ab 14 Uhr zur Verfügung stellen kann.

Termin der Partei „Die Linke“

Thomas Hegenbart weist auf Termin der Linken am 14.10.2010 hin, wo der stellvertretende Ministerpräsidenten von Brandenburg in BüZe Ehrenfeld kommt um „Linke Finanzpolitik“ vorzustellen. Genauere Terminangaben wurden bereits in der Kölner Mailingliste mitgeteilt.

Mitfahrgelegenheiten zum LPT 2010.3

Mike Nolte legt ein Pad an damit Mitfahrgelegenheiten zum LPT 2010.3 angeboten und nachgefragt werden können. http://koeln.piratenpad.de/64

Volkssternwarte

Der Stammtisch bittet den Kreisvorstand Lennart von Brandis zu beauftragen, im Namen der Piratenpartei Köln die Volkssternwarte Köln-Sülz zu kontaktieren, um zu ermitteln, wie die Piratenpartei Köln die Volkssternwarte in Köln-Sülz offiziell unterstützen kann. http://www.volkssternwarte-koeln.de/

Requesttracker

Im Requesttracker liegt eine Anfrage eines Journalisten vor, ob ein Kölner Pirat Liquid Feedback ihm erklären kann. Daniel Schwerd will sich der Anfrage annehmen.

Nächster Termin

Was: Stammtisch des Kreisvorstandes Köln
Ort: Bürgerhaus Stollwerck Köln
Datum: 19.10.2010
Uhrzeit: 20:00 bis


So, das war’s. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll verfasst von: Mike Nolte
Protokoll abgezeichnet von: BenjaminSchwenk