NDS:Ostfriesland/Kommunikation

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kommunikation Ostfriesland
Mumble Screenshot
für größere Ansicht auf das Bild klicken

Sprachkonferenz Mumble

Die ostfriesischen Piraten können Zusammenkünfte vom heimischen Rechner aus durchführen. Dies geschieht über die freie Sprachkonferenz Software Mumble. Dazu steht auf dem Piratenserver ein Konferenzraum "Ostfriesland" zur Verfügung. In dessen Beschreibung ist auch ein Link auf unsere Homepage eingerichtet, so dass man uns nun auch von dort aus finden kann.

Mumble läßt sich schon mit einem 10 Euro Blödmarkt-Headset betreiben :-) und ermöglicht zudem die von vielen Piraten geforderte Audio-Archivierung von Vorstandssitzungen und unterstützt zudem die virtuelle Teilnahme aller Piraten und der Öffentlichkeit. Daher wird es zu diesem Zweck schon verbreitet genutzt. Die Beschäftigung mit dieser preisgünstigsten aller Lösungen ist somit empfehlenswert. Auch für die Veröffentlichung und Aufzeichnung der AG-Sitzungen wird es schon weitgehend genutzt. Contio berät Euch auf Wunsch gerne. Nach der einmaligen Einrichtung kann das auch über Mumble selbst geschehen. Wir könnten dann auch ostfrieslandweite virtuelle Stammtische anbieten. Zumindest für diejenigen, die Mumble einmal auf ihrem Rechner eingerichtet haben, würde das weite Reisen überflüssig machen und uns so auch Interessenten leichter zugänglich machen.

Hier ist der Link zu unserem schon eingerichteten Mumble Konferenzraum "Ostfriesland". Laßt Euch bei der Serveradresse nicht von dem "piratenpartei-nrw" verwirren. Der (vergleichsweise reiche) Landesverband finanziert den Betrieb für alle anderen Landesverbände und die Bundespartei mit.

Ersatzweise navigiert man von Hand zum Konferenzraum über den Pfad:

Root -> Niedersachsen -> Gliederungen -> Ostfriesland

Das funktioniert ähnlich wie bei einem Datei-Explorer. Zugeklappte Verzeichnisse muss man gegebenenfalls durch Klick auf "+" aufklappen. Die senkrechten Striche erleichtern bei der Vielzahl der Räume die Orientierung, in welcher Ebene man sich befindet.

Herkömmliche Telefonkonferenzen

Für die PIRATEN Ostfriesland steht ein eigener Konferenzraum im System des Landesverbands Hessen bereit. Die Raumnummer lautet: 2311

Mailinglisten

Zur Kommunikation untereinander benutzen wir zudem die Mailingliste 'ostfriesland@lists.piraten-nds.de' (Link zur Verwaltungsseite der Mailingliste). Das Ganze ist auch über ein WWW-Forum benutzbar.

Piratenpad

Im Weiteren wird das PiratenPad intensiv zur gemeinsamen Erstellung von Texten aller Art, aber auch zur Kommunikation verwendet: eine Teamseite mit einer Liste aller Pads (ostfriesland.piratenpad.de).