NDS:KV VOR/KMV151

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der 1. Kreismitgliederversammlung

Protokoll

Eröffnung 15.22

Versammlungsleiter: Thomas Ganskow

Protokollant: Kai Rosebrock

Wahlleiter: Thomas Ganskow

Wahlhelfer: Ole Schwettmann

Stellvertretende: Janette

Zulassung der Presse und Öffentlichkeit: Ja

Aufnahmen: Ja

Anträge GO: keine

GO: angenommen piraten-ohz.de/?page_id=583%7cgo

Tagesordnung: angenommen

Anträge zur Tagesordnung: Danksagung des alten Vorstand nach Punkt 5

Annahme geänderte Tagesordnung: jo

Entlastung des alten Vorstandes gesamt: angenommen

Diskussion über den Fortbestand des KV´s:

Leonard hat eine einklagbare Unterstützungshilfe von Klaus (aussage Klaus)

GO-Antrag zu einem Meinungsbild zur Auflösung des KVs

Ergebnis: 2 Stimmen dafür 3 dagegen

Pause 16:20

Ende der Pause 16:43

1.Vorsitzender: Kandidaten: Kai, Ole

Beginn 16.58 Geschlossen 17.01

Erster Wahlgang: 3 Kai, 3 Ole

Beginn 17.06 Geschlossen 17.08

Zweiter Wahlgang: 1 Kai; 4 Ole

2. Vorsitzender: Kandidat Leonard

Beginn 17.12 Geschlossen 17.13

Erster Wahlgang: 5 Leonad

Schatzmeister: Kandidat: Klaus

Beginn 17.23 geschlossen 17.24

Erster Wahlgang: 4 Klaus

Beisitzer: Keine

Schließung der KMV 17.27


1. Kreismitgliederversammlung 2015

Hallo Pirat,

Am Samstag den 2.5.2015 um 15:00 wollen wir im Gasthof Röhrs; Bergstraße 18; 27367 Sottrum eine Kreismitgliederversammlung des KV VOR abhalten.

Dazu möchten wir dich herzlich einladen.


Vorläufige Tagesordnung zur Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Verden - Osterholz- Rotenburg

  • 1 Begrüßung
  • 2 Organisation der Versammlung
  • 2.1 Wahl des Versammlungsleiters/Stellvertreters
  • 2.2 Wahl des Protokollanten
  • 2.3 Wahl des Wahlleiters
  • 2.4 Bestimmung der Wahlhelfer
  • 2.5 Abstimmung über Zulassung von Presse und Gästen
  • 2.6 Abstimmung zu Vorgehen bei optischen/akustischen Aufnahmen
  • 3 Festlegung der Geschäftsordnung
  • 3.1 Anträge zur Geschäftsordnung
  • 3.2 Annahme der Geschäftsordnung
  • 4 Festlegung der Tagesordnung
  • 4.1 Anträge zur Tagesordnung
  • 4.2 Annahme der Tagesordnung
  • 5 Entlastung des alten Vorstandes
  • 6 Antrag auf Diskussion über den Fortbestand des Kreisverbandes
  • 7 Neuwahl eines Vorstandes
  • 7.1 Neuwahl des Vorsitzenden nach Vorstellung und Fragerunde
  • 7.2 Neuwahl des stell. Vorsitzenden nach Vorstellung und Fragerunde
  • 7.3 Neuwahl des Schatzmeisters nach Vorstellung und Fragerunde
  • 7.4 Neuwahl des/ der Beisitzer/s nach Vorstellung und Fragerunde
  • 8 Sonstiges
  • 9 Ende der Versammlung


Kandidaten für die Vorstandswahl

Name Foto Bisherige Ämter / Mitgliedschaften in Gruppierungen Wohnort Alter Beruf Mitglied seit Kommentar des Kandidaten Ich kandidiere zum: Grillfragen
Kai Rosebrock n/a Stammtischbeauftragter Verden bis ende 2012, Beistitzer LaVo MV, Mitglied in 2 Stralsunder Ausschüssen und seit März wieder Stammtischbeauftragter in Verden Kirchlinteln 23 Student 2012 – Wir vertreten die Hoffnungen und Wünsche von unseren Wählern. Das heißt wir haben eine Verantwortung ihnen gegenüber, die wir eingehen, wenn wir Mitglied einer Partei werden. Unsere Wählerzahl ist zwar nicht besonders hoch, das heißt nur das wir das Vertrauen der Wähler uns verdienen müssen und das mit besten Wissen und Gewissen. 1. Vorsitzender Frage von Ole: durch welche Maßnahmen willst Du den KV wieder nach vorne bringen? Vor allem brauchen wir einen klenen Vorstand, der schnell auf Anfragen und Gegebenheiten reagiert. 1. Stammtische wiederbeben mit großem persönlichen Einsatz. Bestes Beispiel der in Verden. Dort sind bereits 2-4 Aktive dabei und weitere haben sich angekündigt. 2. Nach und nach ernsthafte Themen für die Wahl sammeln (mit allen) und in meiner freien Zeit mich über sie informieren 3.Hier und da Infostände und Pressemitteilungen, damit die Bürger sehen, das wir da sind und was bewegen wollen.
Kandidierst Du ausschließlich zum 1V? Ich wurde gebeten dieses Amt auszuführen. Sollte sich jemand finden, der dieses Amt besser ausführen kann, dann werde ich meine Kandidatur zurück ziehen und ggf für den 2V oder Schatzmeister kandidieren. Falls sich kein Kandidat findet.
Leonard Fischer n/a Stammtischverantwortlicher in Bremervörde Bremervörde 19 Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik 2012 Die Piratenpartei hatte einen riesen Hype der mittlerweile vorbei ist. Wir haben nur noch unsere Stammklientel von 1-2% der Wähler. Meiner Meinung nach führt der Weg zurück in die große Politik nur über eine gute Arbeit Vorort. Die Piratenpartei ist nach wie vor die Partei die die Bedeutung des digitalen Wandels als einzige Verstanden hat und ist die politische Stimme, die die Entwicklungen die wir im 21. Jahrhundert mit all ihren Möglichkeiten und Vorteilen in die Parlamente tragen muss. Das fängt im Ortsrat an und geht hoch bis ins Europaparlament. Wenn wir den Wählern Vorort zeigen, dass wir gute Arbeit leisten in den kommunalen Parlamenten und sie merken das man uns braucht dann werden wir auch bei Landtagswahlen und bei Bundestagswahlen wieder besser Abschneiden. Der Kreisverband VOR wurde letztes Jahr mit einer Hoffnung gegründet einen großen funktionierenden Verband aufzubauen mit einer aktiven Basis und einem aktiven Vorstand. Aus den Fehlern die wir letztes Jahr gemacht haben z.b. mit der Größe des Vorstandes müssen wir einfach lernen aber ich sehe gute Chancen für unseren Verband. Ich bin seit 2012 Mitglied dieser Partei und war immer Aktiv. Ich habe die Zeit und die Lust mich in diesem Vorstand zu engagieren. 2. Vorsitzender Dann stellt mal schön Fragen wenn ihr wollt :)

Frage von Ole: Teilst Du die Meinung von Kai, dass ein möglichst kleiner Vorstand die Antwort auf die Probleme ist? Die Größe des Vorstandes war mit Sicherheit ein Grund für den Niedergang des letzten Vorstandes. Es ist sicher nicht DIE Ursache aber so viele Vorstandsmitglieder, die teilweise fest im Leben stehen, unter einen Hut zu bekommen ist natürlich schwieriger als es bei 3 Vorstandsmitgliedern ist. Es gibt natürlich noch andere Ursachen wie z.b. das schlechte Abschneiden bei der Europawahl was wohl auch die Motivation etwas gesenkt hat. Ich glaube. dass ein kleinerer Vorstand der Aktiv ist schon einer der Lösungswege ist. Frage von Ole: Thema Mobilität: bisher war es für Dich leider nur eingeschränkt möglich, weitere Aktivitäten im KV oder darüber hinaus aufzusuchen. Wie ist sichergestellt, dass sich das ändert? Werden die zu erwartenden Fahrtkosten für Deine Tätigkeit ein Problem werden? Ich bin nach wie vor am Führerschein dran und lange wirds nicht mehr dauern, aber das sage ich zugegeben schon ziemlich lange, deswegen nehme ich es niemanden Übel, wenn er Skeptisch ist. Sollte sich das tatsächlich aus irgendwelchen Gründen doch noch verzögern wird Christian mich sicher zumindest zu den Vorstandssitzungen mitnehmen, wenn ich ihm die Spritkosten erstatte. Einer der Gründe warum ich nicht in den letzten Vorstand wollte war die fehlende Mobilität. Ich mache gerade eine Ausbildung daher wird es mit den Fahrten wohl kein Problem geben.

Christian Klahn n/a Beisitzer im Kreisverband Verden-Osterholz-Rotenburg Lilienthal 21 Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker Fachrichtung PKW-Technik 2013 – "Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.

Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."

Schatzmeister Frage von Ole:

wo liegen Deine Erfahrungen im Bereich Schatzmeisterei? Hast Du ggf. auch außerhalb der Piraten schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe 2 Jahre lang neben der Schule selbständig gearbeitet und die Buchführung selbstständig erledigt. Frage von Ole: In deiner letzten Amtszeit bist Du nach meiner Einschätzung eher passiv gewesen. Wodurch ist sichergestellt, dass Du jetzt aktiver als Schatzmeister sein wirst als als Beisitzer vorher? Bis ende des letzten Jahres habe ich die oben angesprochene Tätigkeit neben der Schule und das letzte halbe Jahr langsam ausklingend neben der begonnenen Ausbildung ausgeführt, was einiges an Zeit geschluckt hat. Dadurch das die Tätigkeit weggefallen ist habe ich jetzt wieder mehr Zeit.

Ole Schwettmann n/a Beauftragung Pressesprecher LV NDS Lilienthal/ Bremen 31 k.A. 2012 Verlässlicher Vorstand - starke Orga Vorsitzender Grillfragen nehme ich gerne entgegen. Wenn Ihr mich hier grillt, bitte einen kurzen Hinweis per Mail

Frage von Kai: würdest du nur als 1v kandidieren? Ja ie möchtest du die gesammte Atbeit, die im kommenden Jahr auf uns zukommt in max. 10 Stunden pro Monat stemmen? Ich glaube, dass ich nach zwei Amtszeiten als Kreisvorsitzender einen guten Überblick über den zu veranschlagenden Aufwand habe. Zehn Stunden pro Monat halte ich für ausreichend, zumal es im Vorstand diesmal eine richtige Aufgabeverteilung geben soll. Dazu gehört es dann sicherlich auch mal, einen weiter entfernten Stammtisch nicht aufzusuchen. Davon werden die Piraten nicht untergehen. Kannst ddu die Aktivität des Vorstandes garantieren und wie möchtest du das machen? Nein.n Könntest Du es? Wie möchtest du die Stammtische in den LK´s wieder beleben? Feste Stammtischverantwortliche die sich um den jeweiligen Stammtisch kümmern. Regelmäßige Ankündigungen in Print/web/ social media, was leider völlig versäumt worden ist im letzten Jahr. Stammtische sollen einfach wieder so gestaltet werden, das man sich darauf freut und es nicht als "lästige Pflicht" gilt. Mischung aus Small Talk und politics also. Möglichst keine Verfahrensfoo und Satzungslabbereien oder Tooldiskussionen. Wird dich deine Arbeit in der Landes AG Presse nicht sehr viel Zeit kosten? Ja, aber mit 31 sollte ich selber wissen, was ich in meiner freien Zeit alles so treibe und was nicht. Wäre es nicht besser, wenn in Vorstand junge und aktive Piraten sind, die viel Zeit haben und du als Beistizer ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen würdest? Mit 31 würde ich mich nicht unbedingt als alt bezeichnen, der Unterschied liegt eher in der Erfahrung. Was Aktivität angeht muss ich mich glaube ich nur vor ganz ganz wenigen Piraten in der Region verstecken, die mir für ihren unglaublichen Einsatz auch jede Menge Respekt abzollen. Im Umkehrschluß könnte ich Dir übrigens entgegenhalten, dass sich bei jungen Menschen schnell Umstände ändern können, z.B. musstest Du ja auch wegen des Umzugs als Mitglied des LaVos Meck-Pom. nach drei Monaten zurücktreten. Solche Änderungen werden im Alter erfahrungsgemäß weniger. Warum kein Beisitzer? Weil ich mich in der Rolle des Vorsitzenden als wesentlich geeigneter halte als mein Gegenkandidat. Frage von Leonard: Sollte der Vorstand deiner Meinung nach mit Realifetreffen arbeiten oder sollte die Arbeit weiterhin über Mumble laufen? Das sollte der neue Vorstand selber entscheiden. Ich kann mit beiden leben, bevorzuge Mumble wegen Möglichkeit, schnell zu recherchieren (Weil am PC), schätze RL, weil man sich dann sieht und Dinge besser einschätzen kann. Zu Beginn wäre RL sicherlich sinnvoller.

Klaus_Bolte n/a 1.v kv vor Freyersen 43 Heilerzieher 2012 Hey ho Let`s go! Beisitzer Frage von Kai: Warum kandidierst du jetzt doch auf einmal? Wäre deine Aktivität nicht als Stammtischbeauftragter besser eingesetzt? Frage von Leonard: Wenn deine Zeit für ein Amt im Vorstand reicht könnte sie dann auch für ein Mandat im zevener Stadtrat ausreichen :D ;) ? Zusammen mit Ole kann ich mir einen produktiven, angenehmen und erfolgreichen Vorstand vorstellen. Zusammen mit Leo mache ich gern den Stammtisch Zeven. Ein kommunales Amtwürde mich zu viel Aufmerksamkeit kosten.
Musterpirat n/a Einhorn e.V. Musterstadt over 9000! Einhorndomteur 2006 Hüh! Fohlenbeauftragten Was mache ich eigenlich hier