NDS:Hannover/Vorstand/Protokolle/2012-06-04 - Protokoll Vorstand RV Hannover

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll Vorstandstelko Montag, 04. Juni 2012

Uhrzeit: ab 19 Uhr bis offen Ort: Telefonkonferenz Einwahl: +49 (0) 69 175 36 743 Raum: 2306# RV Hannover Infos: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Telefonkonferenz


TOP 1: Allgemeines

Versammlungsleiter: Steven Maaß Protokollführer: alle Beginn: 19:00 Gäste  / Audioaufzeichnung: erlaubt Anwesend: Arne Böttger, Steven Maaß, Thomas Sokolowski, Michael Hoffmann, Carsten Sawosch, Wolf Liebetrau (Ende 19:10), Ylva Meier (ab 19:17) Entschuldigt:

Feststellung der Beschlussfähigkeit: Beschlüsse: nächste Beschlussnummer ist #063


TOP 2: Genehmigung des Protokolls vom 24.05.2012 NDS:Hannover/Vorstand/Protokolle/2012-05-24_-_Protokoll_Vorstand_RV_Hannover

Beschluss: 12-06-04#063 6 Ja


TOP 2.5: Diskussion Wiederholung WK 28

Thomas hat eine E-Mail an die Landeswahlleitung geschrieben und kontaktiert Thomas Gaul entsprechend für weitere Informationen. Ein neuer Termin wird erst nach Klärung der Antworten durch die Landeswahlleitung bzw. den Landesvorstand durchgeführt.


TOP 3: Bedarfserfassung / Materialkoordinierung Wahlkampf für die LTW 2013

Wahlkampfkoordinatoren: Steven Maaß & Carsten Sawosch & Team

Auch fehlt hier unser Eintrag: http://wiki.piratenpartei.de/NDS:AG_Wahlkampf/Gro%C3%9Fplakate

Bedarf Plakate: Tendenz geht zu 200-300 je Wahlkreis = 12 * 300 = 3.600 Detailplanung in Abstimmung mit den Stammtischen / Treffen / Kandidaten

Weiteres Vorgehen auf Aktiventreffen / RealLife Treffen Vorstand      Ein paar spontane Fragen:     

  • Pappensäuberung (entfernen ältere Plakate) planen, Termin koordinieren
  • Wie sieht eigentlich der Lagerbestand der Pappen aus? Siehe Lagerbestandsliste von Tilo
  • Habe gehört dass 1.000 Pappen Eigentum von Ralf Kleyer sind? Klärung durch Thomas Sokolowski.
  • Wir gehen wir vor? Zudem ist laut JJ die Garage ziemlich voll, eignet sich also nicht als Zwischenlager für die Wahl? Auch hier bedarf es einer Lösung! -> nächstes Meeting

    

TOP 4: Beteiligung am Kinderfest in Hainholz am 04.08.2012 Anfrage von Hartmut Stender

Hallo Regionsvorstand, der Betreiber des Hainholzer Biergarten, Herr Peter Behrens, hat uns als PiratenPartei Regionsverband Hannover angeboten uns mit  Infostand und/oder anderen Aktivitäten am Kinderfest in Hainholz zu beteiligen. In der Anlage findet Ihr das Anschreiben mit weiteren Informationen. Sollten wir uns an diesem Event beteiligen, wird eine Datei mit dem ParteiLogo für diverse Werbeträger benötigt. Kann der ReVo sich darüber beraten und ggf. alles weitere in die Wege leiten!?

Der Vorstand bittet die Stammtische Nord und Nordstadt die Koordination ggf. zu übernehmen und ggf. weiteres Material beim Vorstand zu beantragen. Parallel gibt es einen Infostand beim Fährmannsfest in Linden.

Siehe auch: https://piratenhannover.piratenpad.de/Terminkalender


TOP 5: Aktueller Status der Spendensammlung per Paypal bzw. Lastschrifteinzug

  • Unterlagen für Durchführung der Lastschrifteinzüge werden von Volksbank zugeschickt
  • Paypal: Eröffnung des Kontos und weitere Einrichtung sehr formalistisch (gestrichen)
  • Vorgeschlagene Alternative über Sofort-Bank soll als weitere Nutzungsmöglichkeit eingerichtet werden - habe heute die Unterlagen für den Testaccount per PostIdent weggeschickt - sofern Konto online ist, können wir alle mal uns einloggen und gucken.


TOP 6: Einrichtung einer Geschäftsstelle

Auszug aus unserem Protokoll vom 02.02.2012 Ziel ist eine Regionsgeschäftstelle für 2012 

    • Eine Arbeitsgruppe soll gegründet werden (was ist bisher passiert? Nichts?)

Geschäftsstelle des Regionverbandes

    • Besichtigung: Kurt-Schuhmacher Str. 29, eine Etage, ca 150 -200 m2,
    • 7 Räume + Küche + WC “zu groß und zu teuer”
    • Neue Arbeitsgruppe
    • Koordinator(en): Steven, Carsten, Mirko

Die Besichtigung zu o.a. Objekt hatte stattgefunden ohne meine Beteiligung. Damals mit Dirk H. und Oliver B. Entscheidung war meine ich ... zu teuer. Gerd habe ich seit langen nicht mehr beim Aktiventreffen gesehen, der hatte den Kontakt zu dieser Imo. hergestellt. Eine AG im Bezug auf Geschäftsstelle ist mir nicht bekannt auch nicht, dass ich dieser angehöre. (Mirko) Danke, die AG ist leider auch bislang nie ins Leben gerufen worden.Es gibt im Bezug zu oben genannten Vorhaben ein Ticket des LV wegen Geschäftsstellen in bestimmten zentralen Städten in Hinblick auf Wahlkampf und zentralen Anlaufpunkten - mal nebenbei... Thema war glaube ich der Antrag auf Kostenhilfe eines KVs zur Gründung einer Gesch. Stelle..  ;-)) (Mirko) Wir hatten auf usnerem Stammtsich eine rege Diskussion darüber, die Mehrheit war dafür das wir uns dass augenblicklich nicht leisten können und das Geld lieber direkt für den WK stecken sollten.

STATUS: Die  Frage ist welche und wieviele Piraten würden regelmässig verlässlich   für eine Geschäftsstelle im Monat Geld spenden? Bei einer   Kostenschätzung von 800 Euro / Monat - wären es 40 Piraten, die  monatlich 20 Euro spenden müssten, also 240 Euro im Jahr mindestens 2 (zwei) Jahre / 24 Monate zu spenden.

Bitte alle eintragen: http://piratenhannover.piratenpad.de/FreundederGeschaeftsstelle


TOP 7: UMTS Prepaid Stick

Laut http://www.prepaid-deutschland.de/prepaid-internetsticks.php ist http://www.rtlsurfstick.de/ mit einem monatlichen Grundpreis von 0 Euro und einem Preis von 1,99 für 12 Stunden bei max. 1 GB / Session ein gutes Angebot.

Guthaben muss manuell aufgeladen werden.

Antrag: Beschaffen des RTL Surfsticks. Aufladen mit Guthaben von 30 Euro.

Beschluss: 12-06-04#064 6 Ja


TOP 8: Bitte um einen kurzen Status Bericht in Sachen UU-Formulare (Rudi P.)

- Wann werden vorraussichtlich alle Formulare (inkl Umland, ggf exkl. Mitte) online zur Verfügung stehen ? - Wird es eine zentrale Sammel- und Sortier-Stelle  geben ? (Vergleichbar Dirks Büro zur KWNDS) 

Status: Ralf hat von der Region keine PDF Dateien bekommen. Steven schreibt die Wahlleitung der Region an und fordert PDF Formulare an zum download.


TOP 9: Gläseres Mobil - Bis wann steht es noch in der Region zur Verfügung ?  - Sind Einsätze geplant ?

Status: Das Gläserne Mobil wurde von der Ratsfraktion organisiert. Weitere Infos bei Hendrik de Boer.


TOP 10: Planung nächste Regionsversammlung

  • Terminfindung
  • Stand der Planung

Auszug aus dem Protokoll vom 02.02.2012 Organisation Regionsversammlung (Wolf, Arne, Hartmut) das galt für den Juni-Termin, wl

    • terminiert 2.Quartal, irgendwann April/Mai/Juni

Status: Neuer WunschTermin soll der 14.07 sein, je nach Raumverfügbarkeit (Carsten kümmert sich) Ylva und Thomas abwesend.


Top 11: Antrag an LV wegen Verlegung des LPT 2012.04 auf LPT 2013.01

  • Antrag / Ticket  schon geschrieben, bitte um zeitnahe Info .. (Mirko)
  • Status: Thomas spricht mit Mirko und dem LaVo


TOP 13: Diverses / Termine

  • OV Linden Gründung am 04.07.12
    • Thomas prüft Daten und PLZ Gebiet 30453 für Überschneidungen
  • Niedersachsen-Marina (Wer nimmt von uns teil?) (Steven und Arne)
    • Mittwoch, den 06.06.2012 ab 19:30 im Telkoraum 069 175 36 743 Raum 2301#


TOP 14: Nächste Sitzung

Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 21.06. ab 19:00 Uhr als Real-Life Sitzung im Rahmen des Aktiventreffens statt.

Nächstes PAD: https://piratenhannover.piratenpad.de/VoSi-21-06-2012

Anhang: Umlaufbeschlüsse laut letzter Sitzung

Keine