MatrixSupport

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum Thema Matrix gibt es im Wiki folgende Artikel

  1. MatrixAnmeldung: Kurzanleitung für die Registrierung
  2. Matrix: Allgemeine Informationen zu dem System Matrix
  3. MatrixSupport: Hilfen zu der Benutzung von Matrix
  4. Matrixbuch: Ein Liste mit Matrix-Räumen

Direkte Hilfe zum diesem Thema erhaltet ihr in folgenden Matrix-Raum #MatrixSupport:piratenpartei.de

Registrieren

Am besten startest Du deine erste Anmeldung bei Matrix mit dem Webclient von Matrix.

  1. Melde dich im Browser bei dem Pirantenlogin an. Hier findest du eine Hilfe zum Piratenlogin.
  2. Öffne im gleichen Browser die Seite von Matrix.
  3. Gehe auf "Anmelden", dann auf "Mit Piratenlogin fortfahren" und noch mit "Continue" den Zugang bestätigen.
  4. Schlüsselsicherung erstellen, und den KEY sicher, am besten in einem Passwortsave speichern.
  5. Optional: Datum für das Endgerät erfassen.

Damit hast du dein Account eröffnet und dein erstes Endgerät angemeldet.

Der ganze Prozess wird auch im Forum noch mal mit Screenshots beschrieben.

Wichtig: Dieses Endgerät nicht "Abmelden", denn beim Abmelden gehen alle Schlüssel des Endgerätes verloren.

Weitere Endgeräte über einen Webclient dem Account hinzufügen

  1. Führe die Schritte 1 bis 3 wie bei der Registrierung aus. Wichtig: Dabei sollte ein anders Endgerät auch gerade online sein.
  2. Normalerweise bietet dir das neue Endgerät jetzt eine Verifizierung an, die am besten direkt mit ausführen.
  3. Am einfachsten ist "Mit anderem Gerät verifizieren". Dazu auf diesen Knopf gehen und dann auf den beiden Endgeräten dem Dialog folgen.
  4. Optional: Datum für das Endgerät erfassen.

Danach solltest du unter Einstellungen / Sicherheit ein neues verifiziertes Endgerät finden. Am besten dem Endgerät gleich einen sprechenden Namen geben, damit man sich später noch daran erinnert.

Wenn nicht, wie unter Punkt 2. beschrieben, die Verifizierung vom dem neuen Endgerät angeboten wird, dann kannst du diese unter Einstellungen / Sicherheit manuell starten.

Weitere Endgeräte über eine App dem Account hinzufügen

Bei einer App (Android oder iOS) ist die Reihenfolge etwas anders, da hier die App den Browser für die Anmeldung öffnen muss.

Wenn die App zum ersten Mal geöffnet wird, fragt sie meistens nach einer Anmeldung oder Registrierung bei Matrix.org, das auf keinen Fall machen!

  1. In der App unseren eigenen Matrix-Server https://matrix.piratenpartei.de eingeben.
  2. Danach sollte die Webseite vom Piratenlogin aufgehen, über die du dich anmelden kannst.
  3. Danach, wie im Webclient auch, das neue Endgerät verifizieren.
  4. Optional: Datum für das Endgerät erfassen.

Datum im Gerätenamen erfassen

Damit sichergestellt ist, dass nur Parteimitglieder auf dem Matrix-Server angemeldet sind, muss man sich alle 12 Wochen mit dem Piratenlogin neu anmelden, um so die Mitgliedschaft zu bestätigen. Wenn Du einen besseren Überblick darüber haben willst, wann die nächste Anmeldung sein wird, dann wäre es sinnvoll, dazu das Datum der nächsten Neuanmeldung im Gerätenamen zu hinterlegen. Das funktioniert so:

  1. Gehe zu Einstellungen / Sicherheit (auf dem Endgerät, das gerade neu angemeldet wurde).
  2. Dort bei dem Gerät wo "Dieses Gerät" steht auf den Knopf umbenennen drücken.
  3. Dann dort zusätzlich zu dem Namen, das Datum in 12 Wochen eintragen.

Einen öffentlichen Raum für eine Gemeinschaft erstellen

Einem öffentlichen Raum kann man auch von einem anderen Matrix-Server aus beitreten.

Einem internen Raum kann man nur mit einem Account bei matrix.piratenpartei.de beitreten. Also können hier nur garantierte Parteimitglieder beitreten.

Wenn ein Raum einmal intern (nicht öffentlich) ist, dann kann man ihn nicht mehr öffentlich zugänglich machen.

  • Auf das + bei Räume klicken
    • Name: Das ist der Anzeigename des Raums, der sollte möglichst eingängig, aber nicht zu lang sein.
    • Thema: Sollte man immer mit eintragen, wird in der Raumsuche mit angezeigt. Hier kann man auch einen Link zur Info hinterlegen.
    • Wenn es viele Teilnehmer werden sollen, besser den Raum nicht verschlüsseln
    • Den Raum als "Öffentlicher Raum" erstellen.
    • Raumadresse: hier am besten den Namen eintragen. Wenn man nichts einträgt, dann hat der Raum nur eine zufällige ID als Link.
  • Erweitere Einstellungen aktivieren: Wenn der Raum von außen erreichbar sein soll, den Haken deaktivieren.
  • Den Raum erstellen.
  • Die Raumeinstellungen (oben Links öffnen)
    • Hier kann man zum Beispiel einen Bild hochladen und einige Einstellungen im Nachhinein anpassen.

Bei Räumen, die zu einem "Space" gruppiert werden sollen, ist es sinnvoll den "Space" irgendwie kenntlich zu machen. Beispielsweise "NDS-Allgemein", "NDS-Ankündigungen", "NDS-Social Media"..

WICHTIG

Wenn man einen Raum einmal verschlüsselt hat, dann kann das nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

Bei Räumen, die später einmal viele Mitglieder erhalten sollen, ist es nicht empfehlenswert diese zu verschlüsseln, da so der Zugang zu dem Raum technisch erschwert wird.

Endgeräte nach Neuanmeldung mit dem SSO aufräumen

Jede Sitzung auf jedem Endgerät läuft nach 12 Wochen ab. Dann werdet ihr dazu aufgefordert, euch mit dem Piratenlogin neu anzumelden (siehe Matrix als Teil unserer SSO Infrastruktur).

Dabei wird immer eine neue Sitzung für das Endgerät erzeugt, mit dem ihr euch gerade angemeldet habt.

Das führt dann manchmal dazu, dass Matrix das neue Endgerät nicht mehr in das Cross Signing einbinden kann.

Das merkt man daran, dass das Endgerät nach der Neuanmeldung nicht verifiziert werden kann und verschlüsselte Chats auf diesem Endgerät nicht mehr angezeigt werden.

Ob bei euch so was passiert ist, könnt ihr unter "Einstellungen / Sicherheit" sehen. Wenn da mehrere Sitzungen pro Gerät angezeigt werden, dann wäre es sinnvoll Folgendes zu machen.

  1. Geht einmal in jedem Endgerät bei dem ihr angemeldet seid in die "Einstellungen / Sicherheit" und benennt das Gerät um, bei dem Dieses Gerät steht. Zum Beispiel, in dem ihr das Datum in 12 Wochen (warum wird hier genauer erklärt) mit hinzufügt.
  2. Danach könnt ihr (am besten im Webclient) alle Geräte, die nicht umbenannt wurden, unter "Einstellungen / Sicherheit" abmelden. Dazu einfach an die Geräte einen Haken machen, die abgemeldet werden sollen und dann unten auf abmelden gehen (danach müsst ihr das per Piratenlogin bestätigen).

Danach sollte das Verifizieren von allen Geräten wieder funktionieren.

Account neu aufbauen

Wenn du immer mal wieder Problem hast die Nachrichten in verschlüsselten Räumen zu lesen, dann könnte es sinnvoll sein das Cross-Signing (die Quersignierung) zwischen den verschiedenen Endgeräten neu aufzubauen.

Das gleiche Verfahren könnte auch dann hilfreich sein, wenn die Anmeldung auf einem Endgerät nicht mehr funktioniert.

  1. Die App mit den Problemen deinstallieren und wieder neu installieren (oder in den Einstellungen des Systems alle Daten der App löschen).
  2. Sich im Browser unter matrix.piratenpartei.de (Webclient) über den Piratenlogin anmelden.
  3. Wenn bei dieser Anmeldung nach einer Verifizierung gefragt wird, diese bitte erst bestätigen. Wenn kein anders Endgerät mehr online ist, hierzu den KEY der Schlüsselsicherung verwenden.
    1. Wenn die Verifizierung funktioniert hat, dann solltest du über den Webclient all deine verschlüsselten Nachrichten lesen können.
  4. Unter Einstellungen / Sicherheiten alle Geräte bis auf das Gerät unter Dieses Gerät (das ist der Webclient) abmelden.
    1. Dazu an alle Geräte die abgemeldet werden sollen einen Hacken machen und dann unten auf ausgewählte Geräte abmelden klicken.
  5. Danach Schritt für Schritt alle neuen Geräte wieder verifizieren (Webclient, Apps)

Cinny als Alternative zur mobileApp

Insbesondere unter Android haben die verfügbaren Apps aktuell immer mal wieder das Problem, dass sie bei der Wiederanmeldung beim Piratenlogin hängen bleiben (siehe hierzu auch Account neu aufbauen).

Deshalb könnte es durchaus sinnvoll sein, sich parallel zu einer App bei einem Webclient anzumelden, damit man dann trotzdem weiter erreichbar ist.

Der eigentliche Webclient Element, den man unter matrix.piratenpartei.de aufruft, ist ein klassischer Desktop Client und deshalb nicht optimal auf die mobile Verwendung angepasst.

Eine mögliche Alternative zu Element ist Cinny, denn dieser Client erkennt, wenn er auf einem mobilen Endgerät läuft und passt seine Oberfläche daran an.

Ihr könnt Cinny direkt über das Projekt aufrufen, das hierzu diese Webseite anbietet app.cinny.in.

Oder ihr verwendet die Cinny-Instanz im Piraten-Design unter piratenmatrix.de.