Matrixanmeldung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzanleitung zur ersten Anmeldung (Registrierung) auf dem Matrix-Server der Piratenpartei.

Hier findest Du mehr Details zu unserem Matrix-Server und dem Piratenlogin

Registrierung beim Piratenlogin

Bei dem Matrix-Server der Piratenpartei kann man sich nicht direkt anmelden, da er Teil des Piratenlogins ist.
Deshalb musst Du Dich erst einmal erfolgreich bei sso.piratenpartei.de registrieren.

Dazu benötigst Du einen Token oder Deine Mailadresse, die bei der Mitgliederverwaltung hinterlegt ist (das ist die Mail, mit der Du von der Partei angeschrieben wirst).
Wenn Du noch keinen Token hast, denn fordere ihn bitte unter IT-Support an.
Dabei würde es uns helfen, wenn Du dazu die Mailadresse verwendest, die bei der Mitgliederverwaltung hinterlegt ist oder Deine Mitgliedsnummer in der Mail erwähnt wird. Gib bitte auch an, ob du erst vor kurzem der Partei beigetreten bist.

Wenn Du einen Token hast, melde Dich bitte hier damit an.

Anmelden beim Matrix-Server

Erst wenn auf der Seite Synchronisierung im Piratenlogin Deine Parteimitgliedschaft wurde bestätigt steht, kannst Du Dich beim Matrix-Server anmelden.

Am besten startest Du Deine erste Anmeldung bei Matrix mit dem Element-Webclient von Matrix.

  1. Öffne im gleichen Browser wo Du auch mit dem Piratenlogin angemeldet bist die Seite Matrix.
  2. Gehe auf "Anmelden", dann auf "Mit Piratenlogin fortfahren" und noch mit "Continue" den Zugang bestätigen.

Damit hast Du Dein Account eröffnet und Dein erstes Endgerät angemeldet.

Der ganze Prozess wird auch hier im Forum noch einmal beschrieben.

Wenn Dir angeboten wird eine Schlüsselsicherung zu erstellen, dann mach das bitte auch gleich und sichere den KEY am besten in einem Passwortsave.

Wenn Dir das nicht angeboten wurde, dann mach bitte Folgendes:

  1. Klicke links oben auf deinen Account, es öffnet sich das Menü für die Einstellungen.
  2. Gehe auf den Unterpunkt "Sicherheit" und richte dort das "Sichere Backup" ein.

Unter "Schlüsselsicherung einrichten" kannst Du entweder einen Sicherheitsschlüssel generieren lassen (ein sehr langes Passwort), oder selbst eine Sicherheitsphrase eingeben.

Mit diesem zusätzlichen Passwort kannst Du später eine neue Anmeldung verifizieren, damit sie auf deine verschlüsselten Nachrichten zugreifen kann.

Raumliste

Auf der Seite Matrixbuch findest Du Räume, in denen schon Piraten unterwegs sind