LiquidFeedback/Themendiskussion/3396

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum Thema Abschaffung der Theologischen Fakultäten

Rwiese. 11:21, 6. Apr. 2013 (CEST)

  • Die Existenz der theologischen Fakultäten ist eine "historisch gewachsene Tatsache" und steht in Verbindung mit dem Reichsdeputationshauptschluss, mit dem Konkordat und anderer Abkommen mit den Kirchen. Ohne eine generelle Revision dieser intl. Abkommen kann man dazu eigentlich garnichts 'fordern'. Daher wäre es sinnvoll, erst einmal dieses Thema anzugehen.
  • Ob derlei "unwissenschaftliche" Studiengänge überhaupt an Hochschulen gelehrt werden 'dürfen' ist dann das nächste Thema. Denn mit gleichem Recht fordern creationistische Vertreter die Abschaffung von Biologiestudiengängen mit darwinistischem Ansatz. Also gar nicht so einfach.
  • Was ist aber dann mit Fakultäten für Islamwissenschaft, Moscheen auf dem Unigelände und Nudelküchen für Pastafaris? Darf Homöopathie Teil des medizinischen Studiums sein? Eurythmie im Pädagogikfach usw. usw.
  • Es ist wohl eher eine Frage der Finanzierung.