LiquidFeedback/Themendiskussion/1492

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhalt

Antragstext

Zur Aufnahme an geeigneter Stelle in das Parteiprogramm:

Die Piratenpartei Deutschland fordert die Offenlegung der vorliegenden anonymisierten Daten in kartographischer und gelisteter Form von Bürgern, die an Krebs erkrankt sind oder waren. Die Werte sollen in Relation zu der Bevölkerungsdichte dargestellt sein.


Begründung (nicht Bestandteil des Antrags)

Die anonymisierten Daten der an Krebs erkrankten Menschen kann Hinweise über bedrohliche Belastungen von Bürgern und Regionen geben. Eine mögliche Vergiftung der Bürger durch Umwelteinflüsse führt zu regional unterschiedlichen Zahlen an Krebserkrankungen.

Die kartographische Darstellung der Erkrankten kann Menschen, die vor einer Erkrankung oder Verschlimmerung der Erkrankung durch mögliche Umwelteinflüsse bewahren.

Untersucht man die Regionen mit den höchsten Quoten können mögliche Umweltbelastungen auf zum Teil stark subventionierte Verursacher zurück geführt werden. Somit kann die Transparenz der anonymisierten Daten ein Mittel sein, mögliche regionale gesundheitliche Bedrohungen aufzudecken, die unter anderem durch Umweltsünden von Unternehmen entstanden sind. Die Konsequenz ist die Behebung und Verhinderung bedrohlicher Umwelteinflüsse für alle.

Diskussion

Sinde diese Daten denn auch verlässlich oder schon 'bereinigt'? Gizmolo

Soweit ich weiß liegen diese Daten den Krankenkassen und anderen Institutionen vor. Krebskranke werden schon seit langem in einer zentralen Liste verzeichnet. Luimu


Hi, insbesondere die Begründung halte ich persönlich für unwissenschaftlich und populistisch. Es wird der Eindruck vermittelt, das lokale Umweltgifte für viele Krebserkrankungen ursächlich sind. Davon ist nicht auszugehen, die Datenbanken gibt es ja bereits und es zeigt sich kein solcher Trend. Die Datenbank macht trotzdem Sinn, aber mehr um den Erfolg bzw. Mißerfolg von Präventionsmaßnahmen wie Mammographiescreening, HPV-Impfung, Hautkrebs-screening, Nichtraucherschutz, etc. zu verfolgen. Ausgewertete Daten gibt es hier: http://www.krebsdaten.de/ http://gekid.de/ Letztendlich spricht nichts dagegen anonymisierte Rohdaten auch öffentlich zugängig zu machen. Eine Entsprechende Änderung des Bundeskrebsregisterdatengesetz würde ich daher unterstüzen. --Fard 19:50, 2. Apr. 2012 (CEST)