LiquidFeedback/Themendiskussion/1120

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kritik, Angregungen und Diskussionsbeiträge zu: Wirtschaft, Soziales · Thema #1120 · Plan P

Auftrag an Zentralbank

Ich glaube, weder der Auftrag, Schulden der Staaten zu übernehmen, noch der Auftrag, ein Preisniveu "wie vor der Krise" anzustreben, kann formal an die EZB ergehen. --Purodha Blissenbach (Discussion) 05:37, 16. Nov. 2011 (CET)

Liquidität wieder einsammeln

Ich glaube, daß die EZB überhaupt nicht in der Lage ist, die Geldmenge oder deren Umlaufsgeschwindigkeit ernsthaft zu beeinflussen. Das erste tun die Geschäftsbanken erheblich effektiver, als die EZB und das zweite tun die Zockerbanken fast allein. Gut, man kann sich jetzt auf den Standpunkt stellen daß die Zockerei ohnehin am Rest der Welt ziemlich vorbei geht, aber wenn auf der realwirtschaftlichen Ebene Geld fehlt, wird ein Teil des Zockervermögens in die Realwirtschaft gelangen, so daß unterm Strich die Geldmengenregulierung durch die EZB nur dann gut klappen wird, wenn der Zockersumpf nahzu trocken gelegt ist und die Geschäftsbanken keine nennenswerte eigene Geldschöpfung betreiben. --Purodha Blissenbach (Discussion) 05:35, 16. Nov. 2011 (CET)