LiquidFeedback/Themendiskussion/1108/Feedback

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klabautermann meint:

Dies ist ein ernstes großes Problem - und wird hoffentlich gelöst ! Wenn Trolle und Spammer in Foren die Ernsthaftigkeit bedrohen oder durch ihren publizierten Müll für neue Besucher einen völlig falschen Eindruck erwecken müssen effektive Maßnahmen zum Schutz des Forums gefunden und ergriffen werden. Dies ist technisch aufwändig und ich hoffe daß sich Mitglieder mit entsprechendem KnowHow finden, die zur Lösung beitragen. - Vielleicht sollte die Teilnahme am Forum NUR beglaubigten Mitgliedern gestattet sein - auch wenn dies den prinzipiell offenen Basisdemokratischen Strukturen der PP widerspricht - also Mitglieder posten und gestalten, Gäste können alles Lesen, aber nicht posten ... Jedenfalls sollte jede Form von ImageSchaden oder falscher Darstellung der PP dringlichst vermieden werden !

Ein BrowserFilter ist sicher eine gute Idee - aber ist dies bei der Vielzahl der verwendeten Browser in jeweils unterschiedlichen Variationen überhaupt (Script/Plugin)technisch zu realisieren ?

Kann die ForenAdministration diese eindeutig identifizierten Trolle und ihre Beiträge nicht löschen ? Freie Meinungsäußerung ist ein Bestandteil der Demokratie - aber gegen Rufmord und Beschädigung des Ansehens in der Öffentlichkeit gibt es die Pflicht umgehend und effektiv vorzugehen !

Dieses Kommentar ist einer nicht mehr existenten Piratenpad-Seite entnommen Anton der Grosse 06:03, 17. Nov. 2011 (CET)

datenritter meint:

Ok, dazu fallen mir mehrere Dinge ein:

  1. Individuelle Filterung ist besser als zentrale oder community-basierte (Scherbengericht, Medienkompetenz usw.)
  2. Individuelle Filterung ist problemlos möglich. Ich lasse die Beiträge zweier bekannter und endgültig als unerträglich eingestufter Trolle automatisch auf gelesen und "persönlich" setzen, d.h. in Thunderbird werden sie grün.
  3. Wer über längere Zeit ein Forum benutzt, statt eines Mailers ist doof. Ok, vielleicht ist es keine Doofheit, sondern Geschmackssache (Medienkompetenz...), aber in einem Webforum hat man IMHO keinen Anspruch auf gefilterten Content, außer, es gibt eine wirklich engagierte Moderation.
  4. Eine engagierte Moderation in einer - Verzeihung - Nerdpartei führt automatisch zu Problemen. Hatten wir alles schon.
  5. Es ist möglich und wünschenswert, Leute an die Benutzung eines Mail- oder Newsclients heranzuführen

Re: LQFB:die Abstmimung für die Troll-Filter-Initiative läuft - deine Stimme ist gefragt!

Eddy meint

Wenn man dieses Forum einige Zeit verfolgt und die Ordner und Beiträge mit dem Programm der Piraten abgleicht, kommt man nicht umhin, festzustellen, daß es relativ wenig Übereinstimmungen gibt.

Das mag zum einen der Tatsache geschuldet sein, daß sich die Piratenpartei in einem offenen Prozess befindet, zum anderen denke ich jedoch, daß es reichlich Beitragsschreiber gibt, die die grundlegende Programmatik der Piratenpartei ignorieren.

Da erhebt sich die Frage, inwieweit ein Forum unter der Überschrift Piratenpartei mit dem bekannten Zusatz "Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Deutschland." [i]trotzdem[/i] eins der Piratenpartei ist, in dem Diskussionen darauf ausgerichtet sind, konkrete Veränderungen über die entsprechenden Organe mit den gewählten Vertretern zu erreichen.