Landesverband Niedersachsen/Unterschrift

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite findet Ihr das Formular für die Abgabe der Unterstützerunterschriften für die Piraten Niedersachsen und einige wichtige Erklärungen zum ausfüllen.

Ziel

Alle Parteien, die noch nicht in einem Parlament vertreten sind und auf einem Wahlzettel erscheinen wollen, müssen Unterschriften von wahlberechtigten Bürgern sammeln, die den Wahlvorschlag (die Landes- oder Bundesliste) unterstützen.

Da wir zur Bundestagswahl 2009 antreten, wollen wir natürlich, dass man uns auch wählen kann. Dazu sammeln wir dringend Unterschriften, die sogenannten Unterstützungsunterschriften. Es werden 2000 Unterschriften bis Mitte Juli benötigt.

Das Formular

Dies ist das offizielle Formular für die Sammlung der 2.000 benötigten Unterschriften. Es darf beliebig oft vervielfältigt und ausgedruckt werden, allerdings müssen die Kopien/Drucke leserlich sein.

>>>> Formular Bundestagswahl 2009 <<<<

Anleitung zum Ausfüllen

Nachdem Ihr das DIN-A4-Blatt (1 Seite) ausgedruckt habt, solltet Ihr leserlich per Hand die Angaben in der Mitte des Blatts vervollständigen, Abschnitt "Vollständig in Maschinen- oder Druckschrift auszufüllen".

So wird das Formblatt für die Unterstützerunterschrift ausgefüllt
Familienname Dein vollständiger Nachname
Vorname Dein Vorname (der "Rufname")
Tag der Geburt Geburtsdatum (am besten in dem Format xx.yy.zzzz)
Anschrift (Hauptwohnung)
Straße, Hausnr.
Dein Erstwohnsitz in Niedersachsen, Straße und Hausnummer
Postleitzahl, Wohnort sollte klar sein
..., den ...
(Ort und Datum)
an dem Du das Formular ausfüllst
...
(Pers. und handsch. Unterschrift)
Deine Unterschrift und zwar nur hier (nicht unten)!!!

Mehr bitte nicht! Keine Kommentare, keine Ergänzungen oder ähnliches. Den Abschnitt "Bescheinigung des Wahlrechts" im unteren Drittel lasse bitte vollständig frei.

ACHTUNG: Wer die Piraten in Niedersachsen für die Bundestagswahl unterstützt, sollte auch gleich in einem Aufwasch das Formular für die Europawahl ausfüllen!

Nach dem Ausfüllen

Wenn Du die erforderlichen Daten in das Formular eingetragen hast, dann hast Du drei Möglichkeiten uns weiterzuhelfen. Leider geht es nicht, dass Du das Formular einscannst und uns per e-Mail zusendest, da wir Deine handschriftliche Unterschrift benötigen.

Der einfache Weg

Du sendest uns das Formular so wie es ist zu. Also, ab in einen Briefumschlag, Marke nicht vergessen (55 Cent) und dann schicken an:

Piraten Niedersachsen
Postfach 4732
30047 Hannover

Du musst nicht jedes Formular einzeln an uns senden, Du darfst auch gerne erst einmal bei Deiner Familie, in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis sammeln und uns dann die Bögen komplett zukommen lassen. Denk dabei bitte nur an das evtl. höhere Porto und daran, dass die Unterlagen bis spätestens Mitte März 2009 bei uns sind.

Für Fensterumschläge haben wir der Einfachheit halber ein Deckblatt vorbereitet, wo man freiwillig auch Daten für Informationszusendung angeben kann, wenn man über kommende Aktionen des Landesverbands informiert werden möchte.

Für alle die uns treffen wollen

Wenn Du gerade in der Nähe bist, darfst Du uns das Formular auch gerne persönlich übergeben. Die beste Möglichkeit hierzu ist der Stammtisch in Hannover, der jeden Freitag stattfindet. In Nordniedersachsen bietet sich der Stammtisch in Buchholz an.

Während der nächsten Monate werden wir auch verstärkt in einzelnen Städten sein, um auf die Piraten aufmerksam zu machen. Mehr dazu aber demnächst zu unseren Tourterminen.

Für die Superhelfer

Einen ganz ganz großen Gefallen kannst Du uns erweisen, wenn Du das von Dir ausgefüllte Formular vor dem Versand an uns bei Deinem zuständigen Ordnungs- / Bürgeramt bestätigen lassen könntest. Dies hängt damit zusammen, dass dieses Amt alle Unterstützer bestätigen muss, dass Sie uns überhaupt unterstützen dürfen (siehe auch im nächsten Abschnitt).

FAQ - Fragen / Antworten

Ausfüllen und unterschreiben darf jeder der folgende Voraussetzungen erfüllt:

  1. Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft
  2. Du bist mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung des Formulars (wenn Du erst in zwei Wochen 18 wirst, dann warte bitte noch solange damit :-) )
  3. Du mindestens 3 Monate deinen gemeldeten Erstwohnsitz in Niedersachsen hast
  4. nicht aus anderen Gründen vom Wahlrecht ausgeschlossen wurdest

Darf ich noch eine andere Partei mit meiner Unterschrift unterstützen?

  1. Nein! Du kannst für die Bundestagswahl 2009 nur eine Unterstützerunterschrift für eine neue Partei abgeben. Es wird beim Ordnungsamt erfasst, ob Du so ein Formular unterzeichnest, ohne das vermerkt wird für welche Partei. Aber wenn Du mehr als zweimal solch ein Formular unterschreibst, dann wird Deine Stimme ungültig. Es ist wie bei der Wahl, einmal zuviel angekreuzt und schon freuen sich die falschen.

Wie viele von den Formularen darf ich Euch denn zuschicken?

  1. Soviele Du möchtest, aber nur wenn Du die obigen Punkte beachtest :-), also nur einmal von Dir und alles gut leserlich.

Was passiert mit meinen Daten? Was macht ihr oder das Amt damit?

  1. Wir machen mit Deinen Daten gar nichts, also nicht speichern, kopieren, vervielfältigen, verkaufen oder ähnliche Sachen. Wir schauen uns nur an, in welchem Postleitzahlbereich Du bist, damit wir, sofern du das nicht selbst gemacht hast, bei Deinem zuständigem Ordnungs- oder Bürgeramt die Bescheinigung des Wahlrechts für Dich erhalten. Auch beim Amt wird keiner Deine Wahlpräferenzen notieren oder in Deine "Akte" einen Vermerk setzen. Dort wird nur vermerkt, dass Du eine Unterstützerunterschrift abgegeben hast, aber nicht für welche Partei.

Wann braucht Ihr das Formular zurück?

  1. So schnell wie möglich!!!