Landesverband Bayern Positionspapier Freie Lehrmittel an Bayerischen Schulen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die aktuelle Entwicklung von Lehrmitteln für bayrische Schulen hat eine große Problematik. Der bayrische Staat kauft sich nicht das Recht über die Weiterentwicklung der Bücher zu verfügen und diese frei an bayrische Schüler zu verteilen, sondern kauft nur einzelene Bücher. Deswegen begeben sich Lehrer oft auf rechtliches Glatteis, wenn sie zum Beispiel ihren Schülern eine Seite eines Schulbuchs kopieren.

Um dieses Problem zu beseitigen spricht sich die Piratenpartei für die Entwicklung frei lizenzierter Schulbücher aus, die sowohl von Unternehmen - aber vor allem auch - durch Schüler und Lehrer entwickelt werden. Lehrer sollen dadurch die Möglichkeit haben Mängel, die sie an den Büchern entdecken, zu beheben sowie sie auf dem neusten Stand zu halten. Schülern ermöglicht das die Bücher kritisch zu hinterfragen und ihre Meinungen einzubringen.

Eigene Publikationen, die besser zu den Unterrichtsmehtoden der individuellen Lehrkraft passen, werden heute schon eingesetzt. Pädagogen wird aber keine Möglichkeit gegeben erarbeitetes Material an Dritte und andere Schulen weiterzugeben. Die Piratenpartei setzt sich dafür ein, dass eine Infrasturktur für freie Lehrmittel geschaffen wird. Diese soll zudem der Aufklärung über neue, zeitgemäße Lizenzmodelle dienen.

Begründung

Dies ist ein Antrag ganz im Geiste des Grundsatzprogramms der Piraten. Freie Lehrmittel würden viele Probleme behben die wir heute an Schulen mit dem Urheberrecht haben. Des Weitern würde sie nur unterstützen was soweiso schon passiert. Viele Lehrer arbeiten ja schon mit eigenen Materialen weil das Kultusministerium nur wenig Geld für neue, gute Schulbücher bereitstellt.

Beispiel dafür ist zum Beispiel dieses Buch aus meiner Schule: [1]


Beschluss

Dieser Antrag wurde auf dem Landesparteitag Bayern 2010 in Regensburg angenommen (Datei:LPTby2010-2-Protokoll.zip: 64. Freie Lehrmittel an Bayerischen Schulen (P06)).

Application-certificate.svg Dieser Artikel ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei und daher gesperrt. Willst Du etwas ändern, so musst Du entweder den Verantwortlichen für diese Seite ansprechen oder gar einen Änderungsantrag auf dem nächsten Parteitag stellen.