LSA:Landesverband/Organisation/Arbeitsgruppen/Bildung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Header LSA.png
AG Bildung

Selbstverständnis

Auf wirtschaftlicher Ebene stellt Bildung eine der wichtigsten Ressourcen dar - "da nur durch den Erhalt, die Weitergabe und die Vermehrung von Wissen Fortschritt und gesellschaftlicher Wohlstand auf Dauer gesichert werden können" (PdP 2012, 14).

Auf personeller Ebene ist Bildung als individueller Prozess lebenslangen Lernens anzuerkennen - da sie die Aufgabe hat den Einzelnen darin zu "unterstützen seine Begabungen zu entfalten, Schwächen abzubauen und neue Interessen und Fähigkeiten zu entdecken" (ebd.).

Auf gesellschaftlicher Ebene ist Bildung die Voraussetzung einer demokratischen Gemeinschaft - da ihr die Funktion zukommt "jeden Einzelnen bei seiner Entwicklung zur mündigen, kritischen und sozialen Person zu unterstützen" (ebd.).

Wenn wir uns bilden, dann lernen wir demnach nicht nur um später einen Beruf ausüben und somit unsere Existenz sichern zu können. Uns werden zudem wichtige Kompetenzen und Werte vermittelt, die uns dazu befähigen, miteinander in Kontakt zu treten, uns kritisch mit uns selbst und anderen auseinanderzusetzen und unsere Gesellschaft konstruktiv mitzugestalten.

Dabei können uns unterschiedliche Bildungseinrichtungen unterstützen. Diese unterliegen der stetigen Anforderung sich den gesellschaftlichen Gegebenheiten anzupassen und nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen qualitativ weiterzuentwickeln.

Die AG-Bildung Sachsen-Anhalt setzt es sich daher zum Ziel, die Bildungsfragen dieses Bundeslandes zu diskutieren und bildungspolitische Konzepte auszuarbeiten.

Quelle: Parteiprogramm der Piraten (PdP) (2012) (09.06.2012)


Protokolle


Dateien

Hier sind Dateien hinterlegt:


Ergebnisse

Beantwortung der Fragen des Stadtelternrats zur OB-Wahl


Mitglieder

Ansprechpartner: Felice

weitere Mitglieder:


aktuelle Termine

  • Mittwoch, ??, 18 Uhr im Lucy in Halle


Wissenswertes

Inklusion

Aktive Landesgruppen des Landesverbands Sachsen-Anhalt