KinderliederCDsBLK

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktion Kinderlieder CDs - Burgenlandkreis

Die CDs

Folgende, gemeinfreie Lieder stehen zum Beispiel mit Noten und Text in den Kinderliederbüchern und gibt es als Instrumentalversion auf den CDs:

Alle meine Entchen, Alle Vögel sind schon da, Backe, backe Kuchen, Das Wandern ist des Müllers Lust, Der Kuckuck und der Esel, Der Mond ist aufgegangen, Die Gedanken sind frei, Die Vogelhochzeit, Drei Chinesen mit dem Kontrabass, Ein Männlein steht im Walde, Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann, Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, Fuchs, du hast die Gans gestohlen, Hoppe, hoppe Reiter, Hänschen Klein, Hänsel und Gretel, Häschen in der Grube, Kommt ein Vogel geflogen, Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald, Lasst uns froh und munter sein, Leise rieselt der Schnee, Morgen, Kinder wird‘s was geben, O Tannenbaum, Schlaf, Kindlein, schlaf, Schneeflöckchen, Weißröckchen, Stille Nacht, Heilige Nacht, Taler, Taler du musst wandern, Summ, summ, summ …

Download

Download

OR-Code zum Download für Prints



Im Download enthalten sind 49 Instrumental-Versionen aller Kinderlieder aus dem Liederbuch als MP3 und eine PDF-Version des Liederbuches. Die PDF erleichtert zudem das Vervielfältigen der einzelnen Seiten.

Aktion

Bildung ist eines der Kernthemen der Piratenpartei & daß in Kindergärten gesungen wird ist der Bildung nicht nur stark positiv zuträglich, sondern sogar Teil davon. Ein modernes, reformiertes Urheberrecht gehört ebenso zu den Kernthemen der Piratenpartei & ein wichtiger Verfechter des alten und der heutigen Zeit nicht mehr gerecht werdenden Urheberrechts ist die GEMA.

2009/2010 hatte sich die GEMA im Auftrag der VG Musikedition daran gemacht, Gebühren bei Kindergärten zu erheben. Diese werden fällig, sobald in einem Kindergarten Fotokopien von Liedtexten oder Noten für die Kinder angefertigt & herausgegeben werden. Etwas mehr als 10cent pro Kopie muss der Kindergarten bezahlen. Das grösste Problem liegt für die Kindergärten jedoch noch nicht mal im finanziellen Bereich, sondern darin, dem bürokratischem Aufwand, dem die GEMA verlangt, nachzukommen. Es müssen detailierte Listen geführt werden, welche viel Zeit benötigen.

Versandvorbereitung-Kinderliederbücher.jpg

2009 gründeten Mitglieder der Piratenpartei den Musikpiraten e.V.. Dieser Verein hat ein Kinderliederbuch erstellt, bei dem alle enthaltenen Lieder frei von der Verpflichtung zur Zahlung an die GEMA sind. In einer großen Spendenaktion wurde Geld gesammelt, um 50.299 dieser Bücher zu drucken & sie kostenfrei an alle Kindergärten in der Bundesrepublik zu verteilen. Die Goldsponsoren sind im Buch auf der letzten Seite abgedruckt & es zählen auch Gruppen der Piratenpartei darunter. Der LV Sachsen-Anhalt hat sich der Verteilung dieser Bücher per Post an die Kindergärten in Sachsen-Anhalt angenommen.

Versandkisten-Kinderliederbücher.jpg




In der Zwischenzeit haben die Musikpiraten zu allen enthaltenen Liedern Instrumentalversionen eingespielt & bieten diese auf ihrere Website zum Download an. Da sicherlich nicht jeder Kindergarten das nötige Potential hat, wäre es ganz gut, wenn jemand, z.B. die Piraten vor Ort die Verteilung entsprechender CDs übernimmt. In dem Paket ist neben allen MP3s auch die PDF-Version des Liederbuches. Ein jeder kann also mal eben die CD(s) runterladen, brennen, beim Kindergarten nebenan vorbeibringen. Das Liederbuch gibts als PDF gleich dazu. Das erleichtert das Ausdrucken einzelner Seiten für die Kinder.

Kinderliecds.png

Dazu kann man die CDs aufwendig gestalten, aber man kann sie auch nur als Rohfassung im Kindergarten abgeben & den Kindern die Gestaltung überlassen - eine fehlende Playlist macht aus dem Ganzen sogar ein Ratespiel plus Covergestaltung durch die Kinder(pro Bildung, pro Ausstellung).

Dies ist grundlegend eine Aktion des Musikpiraten e.V., welche hiermit unterstützt wird. Jeder ist eingeladen sich daran zu beteiligen, egal ob mit oder ohne Parteibuch & wenn mit, dann (fast) egal welches.

Links