Initiative Individuum

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Initiative Individuum

'weitere Infos folgen.'


Was?

Eine Initiative zur Fokussierung auf das Individuum im Kontext Freiheit, Gleichberechtigung und Chancengleichheit, unabhängig von Schubladen und Kategorien.

Warum?

„Wir sind alle Individuen!“ … “Ich nicht.“

Die PIRATEN sehen sich u.a. als Verfechter von Bürgerrechten, Freiheit und Gleichberechtigung. Gleichzeitig sind wir interner und externer Kritik ausgesetzt, was diesbezüglich das Thema Geschlechtergerechtigkeit bzw. Gender angeht. Diese Kritik bzw. die Auseinandersetzung damit und diesen Themen ist wichtig.

So gibt es auch Arbeitsgruppen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen - mit unterschiedlichen Blickwinkeln, Ausgangspunkten und Gewichtungen:

Die Ziele sind ähnlich: Maximale Freiheiten, Chancen und Rechte für Frauen/Männer/hetero/homo/bi/trans/ etc. - allerdings eben mit spezifischem Fokus auf die jeweiligen Kategorien - was natürlich auch seine Berechtigung hat, da ein Fokus auf Themen und Problemfelder auch die Kräfte bündelt.

Hier soll die "Initiative Individuum" ansetzen: Die Gemeinsamkeiten der AGs herauskristallisieren, Diskussionen und inhaltlichen Austausch zwischen den AGs fördern und dabei ein gemeinsames Ziel zu schaffen: Kategorien und Schubladen irgendwann wirklich hinter uns zu lassen und uns gemeinsam auf die maximale Freiheit, Chancengleichheit und Gleichberechtigung jedes einzelnen Individuums zu konzentrieren, unabhängig davon, welche Kategorie(n) das Individuum möglicherweise "vertritt". Der inhaltliche Austausch sowie die Kräftebündelung stellt ein großes Potential dar, um beim Thema Geschlechtergrechtigkeit/Gender - aber auch bei jedem weiteren Thema, wo es um die Freiheit und Rechte von Individuen geht – voran zu kommen. Des weiteren soll die Initiative auch den Raum bieten, sich unabhängig von spezifischen AGs und Schwerpunktsetzung mit einzubringen.

Es soll als AG-übergreifende Initiative betrachtet werden, könnte aber ggf. auch irgendwann in einer übergreifende "AG Individuum" mit entsprechenden Sub-AGs münden, wenn erwünscht. (siehe auch: BuVo-Statement.)

Wer?

AGs

Folgende AGs haben einer Teilnahme/Kooperation zugesagt:

Interessierte

  • Miriam 11:37, 4. Jun. 2010 (CEST)
  • Du?
  • oder sogar Du?

Kontakt

Wenn ausreichend Interesse besteht, wird eine Mailingliste etc. angefragt.

FAQ / Kommentare / Ideen

Es ist sehr sinnvoll, daß wir uns unabhängig vom eigenen Geschlecht und unabhängig von der geschlechtlichen Ausrichtung gemeinsam für Gleichberechtigung/Gendergleichstellung und Chansengleichheit einsetzen. Durch ein Gegeneinander würden wir uns gegenseitig die Freiheit einschränken. Miteinander sind wir freier.(Ralfred67 00:54, 4. Jun. 2010 (CEST))
Full ACK :) --Mchl 18:07, 9. Jun. 2010 (CEST)
Auch wenn die AG 2G nicht genannt wurde, ich denke wir wären dabei Miriam 11:38, 4. Jun. 2010 (CEST)
Wunderbar! Hatte ich nur deswegen nicht explizit angeschrieben, weil es laut EIgenauskunft keine politische AG ist, aber Mitarbeit/Unterstützung wäre sehr begrüßenswert! Bestehen Kontakte zu Koordinatoren der AG Frauen? Da habe ich bislang noch kein Feedback bekommen. --Mchl 18:07, 9. Jun. 2010 (CEST)