HH:Bezirksverband Hamburg-Nord/Aufstellungsversammlung 2013.12.07

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Datum und Uhrzeit

7. Dezember 2013 12.00 Uhr

Ort

Café Erdgeschoss
Alte Wöhr 13a
22307 Hamburg

Anreise: S1 Alte Wöhr

Protokolle

  1. [Bezirksliste]
  2. Wahlkreis 1: Hoheluft-Ost, Eppendorf
  3. Wahlkreis 2: Groß Borstel/Alsterdorf/ Ohlsdorf/Fuhlsbüttel
  4. Wahlkreis 3: Winterhude
  5. Wahlkreis 4: Uhlenhorst/Hohenfelde
  6. Wahlkreis 5: Barmbek-Süd/Dulsberg
  7. Wahlkreis 6: Barmbek-Nord
  8. Wahlkreis 7: Langenhorn

Geschäftsordnung

Vorgeschlagen ist die Geschäftsordnung der Gründungsversammlung.

Vorläufige Tagesordnung

Die endgültige Tagesordnung wird von der Versammlung beschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt sie als vorläufig und kann verändert werden.

Auf der Versammlung werden primär die Kandidaten für die Bezirksversammlungswahlen 2014 aufgestellt.

Für Satzungsänderungs- und Programmanträge muss die in der Satzung geregelte Einreichungsfrist beachtet werden.

  1. Begrüßung
  2. Wahlen
    1. Wahlkreis 1: Hoheluft-Ost, Eppendorf
      1. Wahl des Versammlungsleiters
      2. Anträge zur Geschäftsordnung
      3. Verabschiedung der Geschäftsordnung
      4. Bestimmung des Protokollführers
      5. Wahl des Wahlleiters
      6. Bestimmung der Wahlhelfer
      7. Feststellung zur Beschlussfähigkeit zur Wahl der Kandidaten
      8. Vorstellung der Bewerber
      9. Wahl der Kandidaten
      10. Bestimmung der 2 Personen, die eidesstattliche Versicherung ablegen
    2. Wahlkreis 2: Groß Borstel/Alsterdorf/ Ohlsdorf/Fuhlsbüttel
      1. Wahl des Versammlungsleiters
      2. Anträge zur Geschäftsordnung
      3. Verabschiedung der Geschäftsordnung
      4. Bestimmung des Protokollführers
      5. Wahl des Wahlleiters
      6. Bestimmung der Wahlhelfer
      7. Feststellung zur Beschlussfähigkeit zur Wahl der Kandidaten
      8. Vorstellung der Bewerber
      9. Wahl der Kandidaten
      10. Bestimmung der 2 Personen, die eidesstattliche Versicherung ablegen
    3. Wahlkreis 3: Winterhude
      1. Wahl des Versammlungsleiters
      2. Anträge zur Geschäftsordnung
      3. Verabschiedung der Geschäftsordnung
      4. Bestimmung des Protokollführers
      5. Wahl des Wahlleiters
      6. Bestimmung der Wahlhelfer
      7. Feststellung zur Beschlussfähigkeit zur Wahl der Kandidaten
      8. Vorstellung der Bewerber
      9. Wahl der Kandidaten
      10. Bestimmung der 2 Personen, die eidesstattliche Versicherung ablegen
    4. Wahlkreis 4: Uhlenhorst/Hohenfelde
      1. Wahl des Versammlungsleiters
      2. Anträge zur Geschäftsordnung
      3. Verabschiedung der Geschäftsordnung
      4. Bestimmung des Protokollführers
      5. Wahl des Wahlleiters
      6. Bestimmung der Wahlhelfer
      7. Feststellung zur Beschlussfähigkeit zur Wahl der Kandidaten
      8. Vorstellung der Bewerber
      9. Wahl der Kandidaten
      10. Bestimmung der 2 Personen, die eidesstattliche Versicherung ablegen
    5. Wahlkreis 5: Barmbek-Süd/Dulsberg
      1. Wahl des Versammlungsleiters
      2. Anträge zur Geschäftsordnung
      3. Verabschiedung der Geschäftsordnung
      4. Bestimmung des Protokollführers
      5. Wahl des Wahlleiters
      6. Bestimmung der Wahlhelfer
      7. Feststellung zur Beschlussfähigkeit zur Wahl der Kandidaten
      8. Vorstellung der Bewerber
      9. Wahl der Kandidaten
      10. Bestimmung der 2 Personen, die eidesstattliche Versicherung ablegen
    6. Wahlkreis 6: Barmbek-Nord
      1. Wahl des Versammlungsleiters
      2. Anträge zur Geschäftsordnung
      3. Verabschiedung der Geschäftsordnung
      4. Bestimmung des Protokollführers
      5. Wahl des Wahlleiters
      6. Bestimmung der Wahlhelfer
      7. Feststellung zur Beschlussfähigkeit zur Wahl der Kandidaten
      8. Vorstellung der Bewerber
      9. Wahl der Kandidaten
      10. Bestimmung der 2 Personen, die eidesstattliche Versicherung ablegen
    7. Wahlkreis 7: Langenhorn
      1. Wahl des Versammlungsleiters
      2. Anträge zur Geschäftsordnung
      3. Verabschiedung der Geschäftsordnung
      4. Bestimmung des Protokollführers
      5. Wahl des Wahlleiters
      6. Bestimmung der Wahlhelfer
      7. Feststellung zur Beschlussfähigkeit zur Wahl der Kandidaten
      8. Vorstellung der Bewerber
      9. Wahl der Kandidaten
      10. Bestimmung der 2 Personen, die eidesstattliche Versicherung ablegen
    8. Bezirksliste
      1. Wahl des Versammlungsleiters
      2. Anträge zur Geschäftsordnung
      3. Verabschiedung der Geschäftsordnung
      4. Bestimmung des Protokollführers
      5. Wahl des Wahlleiters
      6. Bestimmung der Wahlhelfer
      7. Feststellung zur Beschlussfähigkeit zur Wahl der Kandidaten
      8. Vorstellung der Bewerber
      9. Wahl der Kandidaten
      10. Bestimmung der 2 Personen, die eidesstattliche Versicherung ablegen
  3. Verabschiedung durch den Versammlungsleiter

Anträge

Anträge können bis zum Fristende (2 Wochen bei Satzungsanträgen, sonst keines) hier im Wiki eingereicht werden, oder per Mail an vorstand.nord@piratenpartei-hamburg.de. Zu den Fristen gilt die Satzung des Bezirksverbandes.

Die Aufstellungsversammlung wird Zeit in Anspruch nehmen. Es kann daher sein, dass wir keine, oder zumindest nur wenige Programmanträge behandeln werden. Bitte bedenkt das bei der Reihenfolge der Anträge.

Bitte achtet bei den Anträgen auf Vollständigkeit und eine korrekte Form. In der Regel wollt ihr, dass die Versammlung einen Beschluss fasst. So sollte es auch im Antrag stehen. Wenn ihr das Programm oder die Satzung ändern wollt, muss das ebenfalls klar aus dem Antrag hervorgehen, inkl. der Stelle was geändert werden soll und welcher genaue Text eingefügt werden soll (inkl. sowas wie Überschriften).

Kandidaten

Muster für die Kandidaten

Ein Pirat

Wählt mich. Ich bin Sprachrohr der Basis.

KurzinfoParteitätigkeitenMedia
Jemand sollte $Dinge tun.Fragt bitte $Jemand.Hier mein StudiVZ-Account

Argh!


Wen ihr Hilfe beim Eintragen ins Wiki braucht hilft euch die AG Wiki gerne. Schreibt eine Mail an ag-wiki@piratenpartei-hh.de mit den Daten, die eingetragen werden sollen. Wir tragen euch dann ein.

Bezirksliste

(max. 60 Personen werden gewählt)

Markus Pöstinger


KurzinfoParteitätigkeitenMedia
33 Jahre, ledig, Diplom-Informatiker (momentan Software-Entwickler)Aktuell
  • Basispirat im BzV Hamburg-Nord
  • Mitglied AG Wiki & AG Webseite
  • stimmb. Mitglied Stadtteilrat Dulsberg
  • Vertrauensperson Bürgerini "Turmbau zu Barmbek"
  • Freifunk-Multiplikator
Blog
Facebook
Twitter
Dorle Olszewski

Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht (Fontane)

KurzinfoParteitätigkeitenMedia
Am kommenden Sonnabend werde ich für Platz 1 der Bezirksliste und für einen Wahlkreis kandidieren.

Ich bin verheiratet, hab 2 fast erwachsene Kinder und arbeite als kaufmännische Angestellte in Teilzeit.

Mit der Politik angefangen habe ich 2004 als Mitglied der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung. In der darauf folgenden Legislatur habe ich mit einem Kollegen zusammen die Fraktion verlassen, weil es schwere innerparteiliche Verwerfungen gab. Mit unseren Mandaten haben wir dann in der Bezirksversammlung (BV) als "Gruppe Nordabgeordnete" erfolgreich weitergemacht. In dieser Zeit habe ich an fast allen Ausschüssen teilgenommen (wir waren ja nur zu zweit!). Bei den Neuwahlen im Februar 2011 haben wir den Sprung in die BV nicht geschafft, die Gruppe (Wählergemeinschaft) löste sich auf.

Seit Ende 2011 bin ich Mitglied der Piratenpartei. Ich würde mich freuen, meine Erfahrungen, die ich sowohl als Mitglied einer größeren Fraktion als auch als "Gruppensprecherin" in der Bezirksversammlung machen konnte, für die und mit den Piraten einsetzen dürfte.
Unter anderem
  • Basispirat im Bezirksverband Hamburg-Nord
  • Vorbereitung und Durchführung des Bezirksworkshops
  • Weitere Bearbeitung des Wahlprogrammflyers
  • Infostände, Plakatieren, Veranstaltungen
  • Besuch verschiedener Ausschüsse und der Bezirksversammlungen
  • Besuch verschiedener Veranstaltungen im Bezirk
  • Pressemitteilungen und Artikel für die Website
  • und ständig im Wahlkampf...
Twitter Facebook
Florian Eckert

Frei nach Lichtenberg zum Thema Piraten-Politik: Es ist nicht gesagt, dass alles besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, damit es besser werden kann.

KurzinfoParteitätigkeitenMedia
Vor etwa 3,5 Jahren aktivierte der Bebauungsplan Langenhorn 73 mein politisches Selbst.

Als Mitglied der Bürgerinitiative habe mich für den Erhalt der Wulffschen Siedlung eingesetzt und bin auch weiterhin dabei. Ein aktiver Pirat öffnete dort meine politische Wahrnehmung zu weiteren gesellschaftlichen Themen / Mißstände die es zu ändern gilt. Auch warb er für die 'neue Politik' der 'Mitmach-Partei' Piraten. Dies veranlasste mich zum Beitritt und meinem weiteren Engagement.

Speziell mein Interesse für städtebauliche Entwicklungen ist entfacht - seit über zwei Jahren besuche ich die Sitzungen des Stadtentwicklungsausschusses in Nord, die Plandiskussionen und weiter relevante Termine. So habe ich Übersicht über die bezirklichen Themen, als auch die politische Arbeit an sich gewinnen können.

Ich bin in diesem Bezirk verwurzelt und möchte daher hier für unsere Ziele kämpfen - zukünftig mit Mandat, wenn ihr wollt. Da ich mich nicht als Spitzenkandidat am Kopf eines Wahlkampfes sehe, stehe ich jeweils ab Listenplatz 2 zur Wahl.

Beruflich ist mir die Betreuung und der Ausbau logistischer Prozesse anvertraut. An der Stelle gibt mir ein Teilzeitvertrag ausreichend Freiräume.

Ich habe den nötigen Blick fürs Detail und bin das Arbeiten im Team gewohnt.
siehe Text
Heino Schenck

Nicht nur für uns PIRATEN in HH ist die Wahl zur Bezirksversammlung 2014 extrem wichtig und wir sollten zahlreich kandidieren um den Wählern das auch zu zeigen.

KurzinfoParteitätigkeitenMedia
Ich wurde als politischer Mensch geboren.

Bis zu meinem frühestmöglichen Kirchenaustritt war ich Anfang der 1980er 2 Jahre Jugendgruppenleiter auf einem Ferienbauernhof der Nordelbischen-Kirche.

Als seinerzeit kfm. Angestellter wurde ich 1997 in dem damaligen Unternehmen mit der Wahl eines neuen Betriebsrates beauftragt und anschließend war ich bis zu meinem freiwilligen ausscheiden aus dem Unternehmen 2000 gewerkschaftsloser, stellv. Betriebsratsvorsitzender. In der Zeit war ich maßgeblich mitverantwortlich an der Entwicklung und Einführung der damaligen IT- und Arbeitszeitvereinbarung sowie an der Erstellung eines Sozialplanes.

Nachdem ich die PIRATENPARTEI seit 2006/2007 interessiert beobachtet habe, erfolgte mein erster Eintritt in eine Partei nach Servergate Mitte 2011.

Ich mag kein Schubladendenken und versuche möglichst vorurteilslos und frei von Ideologien Themen der Sache dienlich zu lösen.

Ich stehe für Veränderungen zu mehr Bürgerbeteiligung, direkter Demokratie und Transparenz.
Soweit möglich besuche ich seit ca 1 1/2 Jahren als Gast die Bezirksversammlung, den Hauptausschuss und den Stadtentwicklungsausschuss (StekA) im Bezirk HH-Nord.
  • Mitglied der Bundes AG Bauen und Verkehr
  • Mitglied der Hamburger AGs Stadtentwicklung, Wiki, Flüchtlingsrechte, Wirtschaft
  • Besuch oder Stream von BPTs, LPTs, BVs und AVs
  • Plakatieren, Veranstaltungen, Demos, Straßenfeste, diverse Infostände auch in anderen Bezirken
  • Mitbegründer 'TURMBAU-Ini'
  • Freifunkender PIRAT
  • Antragsteller/Mitantragsteller von Anträgen zum Thema Stadtentwicklung auf LPT/BPT
Twitter Wiki


Philipp Kretzschmar
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei mit Abmessungen größer als 12,5 MP

Ich kandidiere!

KurzinfoParteitätigkeitenMedia
Hauptsächlich JuPi, seit kurzem unerwartet Vorstand in Nord, tue $Dinge. Als ich zum Stellvertreter vorgeschlagen wurde, habe ich in meiner Vorstellung bereits klar gemacht, dass ich vorhabe zu kandidieren.

Ich komme ursprünglich aus Sachsen, fühlte mich da in Leipzig noch am wohlsten, doch zog es mich in urbanere Gebiete.

Hier in Hamburg habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung erfoglreich abgeschlossen.

Die Piratenpartei verfolgte lange Zeit als Sympathisant und (potentieller) Wähler (man konnte in Sachsen die Piraten zur Bundestagswahl 2009 nicht wählen.)

Schlussendlich beigtreten bin ich im Dezember 2010 und aktiv wurde ich nach dem Erfolg in Berlin.

Ich kandidiere und wünsche mir, dass viele dies auch tun werden.

Auf der Bezirksebene habe ich keine Erfahrung, ich erwarte auch nicht auf den Listenplatz 1 gewählt zu werden. Ich möchte die Liste füllen. Sollten wir ein episches Wahlergebnis erziehlen und ich mit einziehen, dann würde ich mich damit beschäftigen, wenn es soweit ist :)

Neben meinem Pirat-Sein sehe ich mich auch als evolutionärer Humanist, Diskordier und Freund der wissenschaftlichen Methode.
Ich habe diverse Infostände mitgemacht, plakatiert, Demomaterial mitgebastelt, an Flyertexten mitgewirkt, das Hamburger Programm in Bezug auf Trennung von Kirche und Staat erweitert und auch im Rahmen der JuPis das Bildungsprogramm mitgeschärft. Im Bezirk Nord wohne ich seit Februar, war da aber selbst nicht allzusehr aktiv.Twitter Wiki


  • Du?


Wahlkreis 1: Hoheluft-Ost, Eppendorf (4 Sitze)

Philipp Michels

Hamburg braucht mehr Demokratische Kultur, um die alten Strukturen zu überwinden.

KurzinfoParteitätigkeitenMedia
Ich habe keine Angst vor dem Kommenden, nur meist zu wenig Zeit für jede einzelne Herausforderung: Deshalb Teamplayer.Ich bin seit 2012 Pirat, derzeit Beisitzer im Landesvorstand und denke gerne über unsere Partei als etwas Soziales, nicht etwas Strukturelles nach (siehe Blog).


  • Martin Woestmeyer
  • Du?

Wahlkreis 2: Groß Borstel/Alsterdorf/ Ohlsdorf/Fuhlsbüttel (5 Sitze)

  • Du?


Wahlkreis 3: Winterhude (5 Sitze)


Wahlkreis 4: Uhlenhorst/Hohenfelde (4 Sitze)

  • Du?


Wahlkreis 5: Barmbek-Süd/Dulsberg (4 Sitze)

Markus Pöstinger


KurzinfoParteitätigkeitenMedia
33 Jahre, ledig, Diplom-Informatiker (momentan Software-Entwickler)Aktuell
  • Basispirat im BzV Hamburg-Nord
  • Mitglied AG Wiki & AG Webseite
  • stimmb. Mitglied Stadtteilrat Dulsberg
  • Vertrauensperson Bürgerini "Turmbau zu Barmbek"
  • Freifunk-Multiplikator
Blog
Facebook
Twitter
  • Marcel Fehlau (30 Jahre, ledig, IT-Supporter; aktuell Verwalter des Bez. Nord Twitter-Accounts @Piraten_HH_Nord)
  • Du?


Wahlkreis 6: Barmbek-Nord (4 Sitze)

Heino Schenck

Nicht nur für uns PIRATEN in HH ist die Wahl zur Bezirksversammlung 2014 extrem wichtig und wir sollten zahlreich kandidieren um den Wählern das auch zu zeigen.

KurzinfoParteitätigkeitenMedia
Ich wurde als politischer Mensch geboren.

Bis zu meinem frühestmöglichen Kirchenaustritt war ich Anfang der 1980er 2 Jahre Jugendgruppenleiter auf einem Ferienbauernhof der Nordelbischen-Kirche.

Als seinerzeit kfm. Angestellter wurde ich 1997 in dem damaligen Unternehmen mit der Wahl eines neuen Betriebsrates beauftragt und anschließend war ich bis zu meinem freiwilligen ausscheiden aus dem Unternehmen 2000 gewerkschaftsloser, stellv. Betriebsratsvorsitzender. In der Zeit war ich maßgeblich mitverantwortlich an der Entwicklung und Einführung der damaligen IT- und Arbeitszeitvereinbarung sowie an der Erstellung eines Sozialplanes.

Nachdem ich die PIRATENPARTEI seit 2006/2007 interessiert beobachtet habe, erfolgte mein erster Eintritt in eine Partei nach Servergate Mitte 2011.

Ich mag kein Schubladendenken und versuche möglichst vorurteilslos und frei von Ideologien Themen der Sache dienlich zu lösen.

Ich stehe für Veränderungen zu mehr Bürgerbeteiligung, direkter Demokratie und Transparenz.
Soweit möglich besuche ich seit ca 1 1/2 Jahren als Gast die Bezirksversammlung, den Hauptausschuss und den Stadtentwicklungsausschuss (StekA) im Bezirk HH-Nord.
  • Mitglied der Bundes AG Bauen und Verkehr
  • Mitglied der Hamburger AGs Stadtentwicklung, Wiki, Flüchtlingsrechte, Wirtschaft
  • Besuch oder Stream von BPTs, LPTs, BVs und AVs
  • Plakatieren, Veranstaltungen, Demos, Straßenfeste, diverse Infostände auch in anderen Bezirken
  • Mitbegründer 'TURMBAU-Ini'
  • Freifunkender PIRAT
  • Antragsteller/Mitantragsteller von Anträgen zum Thema Stadtentwicklung auf LPT/BPT
Twitter Wiki


Philipp Kretzschmar
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei mit Abmessungen größer als 12,5 MP

Ich kandidiere!

KurzinfoParteitätigkeitenMedia
Hauptsächlich JuPi, seit kurzem unerwartet Vorstand in Nord, tue $Dinge. Als ich zum Stellvertreter vorgeschlagen wurde, habe ich in meiner Vorstellung bereits klar gemacht, dass ich vorhabe zu kandidieren.

Ich komme ursprünglich aus Sachsen, fühlte mich da in Leipzig noch am wohlsten, doch zog es mich in urbanere Gebiete.

Hier in Hamburg habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung erfoglreich abgeschlossen.

Die Piratenpartei verfolgte lange Zeit als Sympathisant und (potentieller) Wähler (man konnte in Sachsen die Piraten zur Bundestagswahl 2009 nicht wählen.)

Schlussendlich beigtreten bin ich im Dezember 2010 und aktiv wurde ich nach dem Erfolg in Berlin.

Ich kandidiere und wünsche mir, dass viele dies auch tun werden.

Auf der Bezirksebene habe ich keine Erfahrung, ich erwarte auch nicht auf den Listenplatz 1 gewählt zu werden. Ich möchte die Liste füllen. Sollten wir ein episches Wahlergebnis erziehlen und ich mit einziehen, dann würde ich mich damit beschäftigen, wenn es soweit ist :)

Neben meinem Pirat-Sein sehe ich mich auch als evolutionärer Humanist, Diskordier und Freund der wissenschaftlichen Methode.
Ich habe diverse Infostände mitgemacht, plakatiert, Demomaterial mitgebastelt, an Flyertexten mitgewirkt, das Hamburger Programm in Bezug auf Trennung von Kirche und Staat erweitert und auch im Rahmen der JuPis das Bildungsprogramm mitgeschärft. Im Bezirk Nord wohne ich seit Februar, war da aber selbst nicht allzusehr aktiv.Twitter Wiki
  • Du?


Wahlkreis 7: Langenhorn (4 Sitze)

Florian Eckert

Frei nach Lichtenberg zum Thema Piraten-Politik: Es ist nicht gesagt, dass alles besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, damit es besser werden kann.

KurzinfoParteitätigkeitenMedia
Vor etwa 3,5 Jahren aktivierte der Bebauungsplan Langenhorn 73 mein politisches Selbst.

Als Mitglied der Bürgerinitiative habe mich für den Erhalt der Wulffschen Siedlung eingesetzt und bin auch weiterhin dabei. Ein aktiver Pirat öffnete dort meine politische Wahrnehmung zu weiteren gesellschaftlichen Themen / Mißstände die es zu ändern gilt. Auch warb er für die 'neue Politik' der 'Mitmach-Partei' Piraten. Dies veranlasste mich zum Beitritt und meinem weiteren Engagement.

Speziell mein Interesse für städtebauliche Entwicklungen ist entfacht - seit über zwei Jahren besuche ich die Sitzungen des Stadtentwicklungsausschusses in Nord, die Plandiskussionen und weiter relevante Termine. So habe ich Übersicht über die bezirklichen Themen, als auch die politische Arbeit an sich gewinnen können.

Ich bin in diesem Bezirk verwurzelt und möchte daher hier für unsere Ziele kämpfen - zukünftig mit Mandat, wenn ihr wollt. Da ich mich nicht als Spitzenkandidat am Kopf eines Wahlkampfes sehe, stehe ich jeweils ab Listenplatz 2 zur Wahl.

Beruflich ist mir die Betreuung und der Ausbau logistischer Prozesse anvertraut. An der Stelle gibt mir ein Teilzeitvertrag ausreichend Freiräume.

Ich habe den nötigen Blick fürs Detail und bin das Arbeiten im Team gewohnt.
siehe Text



  • Du?




Vorschläge für Versammlungsämter

Versammlungsleiter

  • Jakob


Wahlleiter

  • Burkhard


Wahlhelfer

  • Du?


Protokollführer



Teilnehmer

Ich werde kommen



Ich werde nicht kommen

  • Hoffentlich nicht Du?


Formales

Stimmberechtigung

Stimmberechtigt für die Programm- und Satzungsänderungen ist nur, wer seinen Jahresmitgliedsbeitrag bezahlt hat. Sollte das noch nicht geschehen sein, so überweise den Beitrag in Höhe von mindestens 48 Euro auf folgendes Konto.

Warum als Grafik? - wessen Screenreader das nicht vorlesen kann bitte bei uns per Mail nachfragen

Zur Freude unseres Schatzmeisters kannst du den Beitrag auch bar vor Ort bezahlen.

Für die Aufstellung von Kandidaten für Wahlen ist jedes Mitglied, welches auch bei entsprechender Wahl Wahlberechtigt ist zugelassen.

Um als stimmberechtigt akkreditiert werden zu können, ist zusätzlich folgendes zwingend erforderlich:

  • ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)

Hilfreich ist außerdem

  • ein Nachweis der Beitragszahlung, falls die Buchung noch nicht erfasst worden sein sollte
  • ein Mitgliedsausweis (sofern schon erhalten)

Eine Akkreditierung ist nur für Piraten möglich, die eine Mitgliedsnummer haben. Die zuständige Gliederung muss die Möglichkeit haben, Neueintritte prüfen zu können.

Einladung