HE Diskussion:Meinungsbilder/Online Basisdemokratie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anregungen über Mailing-Listen

Die folgenden Anregungen und Kommentare kamen über Mailinglisten. Da nicht jeder jede Mailing-Liste abonniert hat, beantworte ich die Anregungen hier.

nowrap

N'Abend, warum willst du dies per Beauftragung lösen?

Es gibt genügend Leute (z.B. Michael Weber (MR), Markus Brechtel (DA), ich), die das Thema nach den Wahlen in einem Initialen Workshop einfach mal angehen wollen.

Dies ist dann auszuarbeiten und einem LPT zur Entscheidung vorzulegen.

Ob eine Weiterentwicklung und so gewünscht ist, kann man gerne via vMB mal abfragen. Aber lasse eine Beauftragung besser außen vor.

Dies ist ein Thema, was aber alle angeht und nicht auf den Schultern einzelner exponiert, exklusiv und/oder absolut abgelegt werden sollte.

Evt. könnte es ja auch mehrere Teams geben ...

Ich würde empfehlen, die Gründung und Beauftragung einer AG raus zu streichen und das ganze erst Mal locker anzugehen.

Vielleicht kommt aus dem ersten Workshop auch ein Fragenkatalog heraus, denn man via LS der Basis gibt, um zu schauen, welche Aspekte einer Weiterentwicklung wichtig sind.

Grüsse .ralf

Die Beauftragung soll nicht bedeuten, das ein einzelner in irgend einer Form bestimmt wo es lang geht. Sondern nur das es eine Person gibt, die Koordiniert und Moderiert. Selbstverständlich könnte man dieses Ziel auch erreichen, wenn sich einfach eine Arbeitsgruppe bildet und diese einen Koordinator wählt. Mir geht es nicht darum selbst so eine Beauftragung zu bekommen - Wird das VMB bestätigt arbeite ich mit (fast) egal wer die Beauftragung annimmt.
Ich möchte aber unbedingt vermeiden, das es "mehrere Teams gibt". Ich habe schon häufiger auf Parteitagen erlebt, das mehrere konkurrierende Anträge zu einem Thema erstellt wurden, die alle Fehler hatten oder von denen jeder einen sehr guten Aspekt und zwei schlechte enthielt. Bei diesem Thema möchte ich unbedingt einen modularen Antrag, bei dem alle strittigen Aspekte als getrennte Abstimmungseinheiten vorliegen. Damit kann sich dann der Parteitag wirklich seine Version aus den vorbereiteten Varianten WIRKLICH WÄHLEN. Natürlich kann man niemanden hindern, trotzdem eigene Anträge einzubringen. Doch wenn es ein klares Votum der Basis dazu gibt, das ein koordinierter Antrag gewünscht wird, so entsteht und allen am Thema interessierten ein gewisser Druck sich auf einen Entwurf zu einigen. -- Semon 12:09, 21. Jul. 2013 (CEST)

Matthias

Ich gebe Ralf voll recht.

Dazu brauchst Du kein vMB machen. Entweder Du machst es einfach oder fragst den LaVo nach einer Beauftragung bzw. einer Ausschreibung. Den Job wirst Du eher haben, als Dir lieb ist.

Ich habe die Frage umformuliert. Der zentrale Punkt ist nicht die Beauftragung (siehe auch Antwort an .ralf).

Außerdem möchte ich zum Text anmerken, der er etwas suggestiv ist. Wer sollte darauf mit Nein antworten?

Ich möchte nicht, das jemand mit Nein Antwortet. Davon abgesehen gibt es ja ein Poll-Team, welches die Fragestellung lektoriert und auf hinreichende Neutralität der Formulierung prüft. :-)

Ich halte Ralf Vorschlag für besser und würde Dich bitten, Dich dort einzubringen.

Leider haben wir noch kein mehrstufiges Verfahren für VMBs. Ich würde z.B. bei dieser Frage gern Anregungen zur Formulierung entgegen nehmen und (wie in LQFB möglich) sehen, wie viele Priaten die jeweilige Anregung unterstützten.

PS.: Klagen werden wir mit keiner Lösung aus dem Weg gehen. Das dürfte nur durch Abschaffung des LSGs funktionieren. Was wir auch nicht wollen.

Ja, Ja - Aber bei diesem speziellen Thema ist eine Schande, das wir uns unsere eigene Satzung selbst kaputt klagen. Warum schreiben wir nicht in unserer Satzung, was wir wirklich wollen und lassen uns dann ausnahmsweise mal von jemanden außerhalb der Partei verklagen? -- Semon 12:21, 21. Jul. 2013 (CEST)