HE:Meinungsbild-Tool/Anleitung vMB

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das folgende ist eine Schritt für Schritt Anleitung zur Bedienung des vMB-Tools. Die Oberfläche ist nicht besonders hübsch erfüllt aber Ihren Zweck. Wer helfen möchte, das Tool zu verbessern (und PHP kann) möge sich bitte unter HE:Meinungsbild-Tool/Organisation melden, Danke.

Achtung: Das Verschicken der Mails in Schritt 3 erfordert das Java-Script aktiviert ist.

Schritt 1: Umfrage erstellen

In der Start-Maske den Button "Umfrage erstellen" klicken. Es erscheint der folgende Dialog:

VMB-Hessen-Umfrage-Erstellen-Schritt1.jpg

  • Titel des Meinungsbildes von der Wikiseite (Feld Titel aus der HE_Meinungsbild-Vorlage)
  • Start ist üblicherweise der aktuelle Tag; Uhrzeit sollte so gewählt werden, das das vMB kurz nach dem verschicken aller Mails aktiv wird)
  • Ende ist entsprechend der Laufzeit, die auf der Wikiseite eingetragen ist auszurechnen (Uhrzeit einfach auf 23:59 setzen)
  • Beschreibung: Dieses Feld wird in die Einladungsmail eingefügt (kann dort aber noch geändert werden) und wird als Text auf der eigentlichen vMB-Seite angezeigt. Die Beschreibung sollte also so aussehen, wie Sie später auf der vMB-Seite gewünscht wird. Man nimmt den Einladungstext ohne die Anrede aus dem Pad und danach die Fragestellung aus dem Wiki (Feld Fragestellung aus der HE_Meinungsbild-Vorlage). Dieser Teil wir in die Einladungsmail eingefügt (kann dort aber noc
  • Optionen sind normaler Weise drei Zeilen mit "Ja", "Nein", "Enthaltung". Ev. mit einem Erklärungstext in Klammern dahinter.
  • Wird Wahl durch Zustimmung angekreuzt ist später mehr als eine Option anwählbar. Normalerweise (für Ja/Nein/Enthaltung) ist aber Radio-Button gewünscht. Also kein Kreuzchen setzen.
  • Verwende Tokens bleibt immer angekreuzt.

=> Dann "Erstellen"

Schritt 2: Mailadressen einfügen

Es kommt ein Zwischenschritt den man einfach wegklickt und dann kommt:

VMB-Hessen-Umfrage-Erstellen-Schritt2.jpg

Hier die zuvor von der Mitgliederverwaltung erhaltenen E-Mail Adressen eintragen. Achtung: Die Adressen dürfen nicht in Anführungszeichen stehen!

=> Auf "Eintragen" klicken

VMB-Hessen-Umfrage-Erstellen-Schritt3.jpg

Es erscheint eine Rückmeldung und der Link "Mails verschicken"

=> Auf "Mails verschicken" klicken

Schritt 3: Mail vorbereiten und verschicken

Als nächste erscheint ein Formular in dem man den Mail-Text bearbeiten kann. Den Teil mit den Header (im Bild nicht zu sehen) kann man ignorieren.

VMB-Hessen-Umfrage-Erstellen-Schritt4.jpg

VMB-Hessen-Umfrage-Erstellen-Schritt4b.jpg

Am einfachsten ist es wenn man erstmal "Speichern" anklickt. Dann erscheint oben ein "Vorschau anzeigen" Link mit dem man sich das Resultat ansehen kann. Mit "Korrigieren" kommt man dann wieder zu Eingabemaske.

Wenn die Beschreibung gut gewählt wurde muss man eigentlich wenig machen. Den Text unterhalb von "{SURVEYDESCRIPTION}" Sollte man noch durch ein paar Leerzeilen gliedern. Wenn man die eigentliche Frage in der Einladungsmail weglassen will, ersetzt man das Token "{SURVEYDESCRIPTION}" einfach durch den Einladungstext aus dem zugehörigen Pad.

=> Zum Schluss nochmal auf "Vorschau anzeigen" klicken

=> Auf der Vorschauseite unten dann unten auf "Mails verschicken" klicken

Schritt 4: Umfrage aktivieren

Es läuft zunächst das verschicken der Mails (da läuft ein Makro ab, damit man nicht nach jeweils 100 Mails einmal Weiter klicken muss). Wenn es sich um eine landesweite Umfrage handelt, dauert das eine Weile. Danach erscheint: Das dort steht 0 Mails verschickt ist normal !

VMB-Hessen-Umfrage-Erstellen-Schritt5.jpg

=> "Umfrage aktivieren" anklicken. Erst dann können die Leute abstimmen.

VMB-Hessen-Umfrage-Erstellen-Schritt6.jpg

=> "Administration" anklicken um wieder zur Startmaske zu kommen.