HE:Kassel/Protokolle/2015-06-09 Protokoll Plenum

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Plenum 9.6.2015
Anwesende Piraten (Basis) : 2, 3 ab 19:30, 4 ab 20:15, 3 ab 20:50, 4 ab 21:25
Gäste : 1 ab 20:15, 2 ab 20:40, 1 ab 20:50
Vorstand : 3 (beschlussfähig), 4 ab 19:35
Presse : -
Versammlungsleiter : Jonas
Protokoll: Helmut
Beginn: 19:11
Ende: 21:49

Öffentliche Sitzung, ab 19:00

  1. Begrüßung
  2. Protokollführer bestimmen, Versammlungsleiter bestimmen
  3. Sind neue Interessierte / Mitglieder anwesend?
  4. Ist Presse anwesend?
  5. Genehmigung der Protokolle der letzten Sitzung(en) gemäß §5(6) der Geschäftsordnung

http://wiki.piratenpartei.de/HE:Kassel/Protokolle/2015-05-12_Protokoll_Plenum Dafür: 4 Vorstand, 3 Basis Dagegen: - Enthaltung: -

Anträge zur Tagesordnung

Kurzbericht des Vorstands

Wichtig und Dringend

Punkt 1: Marina Kassel

Am 13.6./14.6. ist wieder Marina in Kassel. Am Freitagabend geht es wieder ins Deck7, am Samstag-Abend geht es in den Holzwurm.
Das Deck7 ist bereits reserviert.
Michael kümmert sich um Essen und Getränke für den Holzwurm. Michael und Volker teilweise helfen an dem Abend sicher. Vor Ort werden noch Piraten fürs Helfen rekrutiert.
Es wird ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb angemeldet, das macht Emanuela Langer aus der Bundesgeschäftsstelle.

Für die Demo sollen noch 5 Dreierständern am Hopla und der Ing-Schule aufgestellt werden. Die Dreierständer werden mit Moduplakaten bestückt, die im Anschluss ans Plenum beschriftet werden.
Volker kümmert sich um Anmeldung, Aufstellen übernehmen Jonas und Volker.

Antrag auf Finanzbeschluss: Der Kreisverband beschließt ein Budget von bis zu 10€ für das Aufstellen von Plakaten als Werbung für die Freiheit-statt-Angst-Demo.
Dafür: Vorstand einstimmig, sowie 3 Basis
Dagegen: -
Enthaltung: -
150609-01F

Bundespresse macht natürlich Bund, auf Basis von Aufruftext wird es von uns eine lokale PM eben, darum kümmert sch Volker. Entwurf hier:
https://piratenks.piratenpad.de/2015-06-13-FsA-KS-Aufruf

Redebeiträge gibt es von Sekor und Kristos, sowie von möglichen Bündnisspartnern.

Boxen des KV sind bei der Marina, aber Orange hat auch eine Anlage und beschallt die Demo.
Orange Pearl wird vom Königsplatz bis Humboldtstraße von Teilnehmern gezogen, danach von Auto.

Punkt 2: Tag der offenen Tür im Rathaus

Letzte Fragen klären für den Tag der offenen Tür im Rathaus am 13.6. (Technik ausprobiert/ausprobieren?): WLAN (Freifunk) Equipment wird an Jörg-Peter übergeben. Verbindungstest klappen reibungsos. Volker bringt Jörg-Peter noch einen Rechner. OpenAntrag-Flyer soll auf Basis des Segeberger OpenAntrag-Flyer gemacht werden. Änderungen diesbezüglich finden sich hier: https://piratenks.piratenpad.de/183 Michael hat schon Leute angesprochen wegen Design.

Antrag auf Finanzbeschluss: Der Kreisverband beschließt ein Budget von bis zu 100€ für den Tag der offenen Tür, insbesondere Flyer.
Dafür: Vorstand einstimmig, sowie 3 Basis
Dagegen: -
Enthaltung: -
150609-02F

Sonstiges

Punkt 3: FsA-Tour

Hier mal als Info so die von uns aus gut erreichbaren Tour-Orte:

04.07.: Mainz
Prinzipielle Zustimmung.

11.07.: Hannover
Hannover als Ziel sehr gerne.

15.08.: Münster
Prinzipielle Zustimmung.

(29.08.: Köln; dauert halt ein bisschen länger, aber könnte man auch machen)
Köln ist vom Weg her zuviel.

12.09.: Erfurt
Erfurt als Ziel sehr gerne.

26.09.: Detmold
Prinzipielle Zustimmung.

Wir könnten auch noch gerne eine Demo bei uns in Kassel machen. Es gibt die Idee wieder am 1.11. eine Glücklich ohne Überwachung zu machen, aber da würde sich Frankfurt anbieten, da da mehr Orte drumherumliegen, die an Allerheiligen frei haben. Andererseits ist in NRW auch frei, und die hätten es nicht so weit nach Kassel.
Boris würde gerne eine FsA in Kaufungen machen. Idee wäre, Leipziger Straße langzulaufen.

Diskussion zur Glücklich ohne Überwachung: Besser Demo in Frankfurt machen, keine in Kassel, und stattdessen FsA in Kaufungen pushen.


Punkt 4: Wenn wir noch Zeit haben: Bundes-Reset

Wie stündet ihr dazu, auch das Bundesprogramm zu reseten?
Ein Vorschlag findet ich hier: https://hessen.piratenpad.de/grundsatzprogramm-bund-reset

Grundsätzliche Zustimmung. Idee: Antrag auf Reset im Bund stellen (Programm bis zum nächten Programmparteitag auslaufen lassen)

Offenes Labor (am 4.Dienstag im Monat)

Themen der Arbeitsgruppen: siehe Offenes Labor

Stammtisch (ab 22 Uhr im Hurricane) Diskussion, etc.

Protokolle

Die Protokolle werden unter HE:Kassel/Protokolle abgelegt.