HE:Darmstadt/News/2011-01-10

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Offizielle Homepage der Darmstädter Piraten

Logo-Darmstadt.png

Pressemitteilung vom 10. Januar 2011


Nach der Fusion von Landkreis und Stadt:

Neuer Vorstand der Piraten an Bord

Darmstadt, 10. Januar 2011 - 19 Mitglieder der seit Jahresbeginn fusionierten Verbände von Stadt und Landkreis der Darmstädter Piratenpartei wählten am Samstag im Kulturzentrum Bessunger Knabenschule einen neuen Vorstand.

Der neue Kreisverband hat viel vor!
"Wir warteten ja doch gespannt auf diesen Tag um einen neuen Vorstand zu wählen, der uns im Landkreis und der Stadt gleichermaßen voranbringt. Zwei Vorstände zugleich waren schlicht überflüssig, denn der Kreis umschließt Darmstadt und es gibt viele gemeinsame Aufgaben. Nur mit einer 100% abgestimmten Politik können Beide wachsen. Das wurde bei uns seit unserer Gründung 2009 am gemeinsamen Stammtisch auch so gelebt. Und jetzt endlich auch mit einem Vorstand, der die Einheit personell umzusetzen verspricht." kommentierte der neue erste Vorsitzende Dr. Bernhard Schubach, 38, Chemiker aus Darmstadt-Arheiligen erfreut den Ausgang der Wahlen.

Gewählt wurde als stellvertretender Vorsitzender Peter Löwenstein, 51, IT-Projektleiter aus Münster-Altheim. Mit sensationellen 100% wiedergewählt wurde als Schatzmeister Dipl.-Ing. Gerhard Collmann, 54 Jahre, Manager Quality&Compliance aus Wixhausen. Beisitzer wurden der 44-jährige Dipl.-Finanzwirt Norbert Rücker aus Weiterstadt und der Student Markus Drenger, 23 Jahre aus Darmstadt. Beide bringen in den Vorstand spezielle Kompetenzen zum Thema eGovernment ein.

"Kreisverband Darmstadt / Darmstadt-Dieburg" lautet der neue Name der Darmstädter Piraten, die auch zur Kommunalwahl im März antreten wollen. Peter Löwenstein meint dazu: "Für die Stadt haben wir genug Unterstützer zusammen, für den Landkreis allerdings fehlen uns noch etwa die Hälfte der erforderlichen Unterschriften. Das in der Kürze der verbleibenden 10 Tage zu schaffen ist eine Herkulesaufgabe. Darin sind wir zwar geübt, doch diesmal wird es sehr knapp werden. Wir freuen uns daher über jeden der uns mit seiner Unterschrift dabei hilft, dass wir auch im Landkreis zur Wahl antreten können."

Für die Wahl im März haben sich die Piraten vor allem mehr Transparenz in der Verwaltung, mehr Bürgerbeteiligung und eine ideologiefreie Schulpolitik auf die Fahnen geschrieben. Darüber hinaus werden sie noch unter anderem mit eigenen Vorschlägen zur Lockerung der IHK-Zwangsmitgliedschaft, sowie Verkehr- und Energiepolitik antreten.


PL




Veröffentlichungen

Darmstädter Echo vom 10.01.2011


Kreisverbände im Landesverband Hessen

Diese Seite wurde zuletzt am 14.04.2012 bearbeitet.