HE:Crew-Konzept

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies stellt einen ersten Entwurf für ein mögliches hessisches Crew-Konzept da. Es ist für die Zukunft des LV Hessen angedacht, wenn in den einzelnen Regionen genügend aktive Piraten vorhanden sind und die Verbandsstruktur alleine nicht mehr reicht.

Grundgedanken

  • Crews als Quelle politischer Arbeit
    • Bitte vornehmlich nur im real Life, für anderes gibt es Ags und PGs. (Achtung Zersplitterungsgefahr)Heizer
  • Crews haben die Attraktivität des Neuen außerhalb des klassischen Verbandes
  • Crews stehen auch Nicht-Piraten offen
  • Crews sind nicht auf KV oder LV Grenzen beschränkt. Crew Mitglieder können verschiedenen Gliederungen angehören.
  • Crews sind der weiterführende Gedanke der Trennung in Verwaltung (GenSek) und politischer Arbeit (pol. GF)
    • Hier sollte die Crew den Part praktischer politischer Arbeit übernehmen und sich so gegenüber Ags und PGs abgrenzen. Heizer
  • Crews als Gegengewicht zu Vorständen
  • Mitglieder von Crews identifizieren sich stärker mit ihrer Crew und den Piraten

Besonderheiten

  • Crews sollen keinen Organ-Charakter haben, damit sie nicht rechenschaftspflichtig werden
  • Crews sollen kaum Verwaltungs-Overhead bekommen
  • Crews können regionsübergreifend agieren
  • Crews sollten soviel Freiheiten wie möglich und so wenig Vorgaben wie nötig haben, damit sich die Freiheitskämpfer von innerhalb und außerhalb der Partei individuell passend zusammenfinden können, um das Bewußtsein der Gesellschaft zu verändern. Heizer

Details

  • Crews haben eine konkrete Gliederung als Ansprechpartner
    • ich möchte einen primären Ansprechpartner sehen, aber dennoch die Möglichkeit sehen andere Gliederungen anzusprechen. Dies insbesondere vor dem nächsten Punkt. Heizer
  • Crews haben Anspruch auf ein Budget. Dies kann über die GO der Gliederung geregelt werden, evtl. durch entsprechende Weisung durch die Satzung
    • Das finde ich gut. Aber nur wenn die Crew zweckgebunden ist. Ich sehe das Problem das eine nicht zweckgebundene Crew das Geld für alles mögliche ausgeben kann. Da halte ich für nicht gut. Auch besonders weil Crews wenig Bürokratie haben sollen. (Matthias)
    • Einen Anspruch auf ein Budget dürfen sie nicht bekommen da ich sonst Probleme mit der Rechenschaftsberichtslosigkeit sehe. Eine Crew muß für die Finanzierung von Projekten und Aktionen bei Gliederungen und einzelnen Piraten werben. Einzelpiraten spenden zweckgebunden an die von der Crew vorgeschlagene Gliederung. Der Vorstand einer Gliederung welche eine Aktion einer Crew unterstützt übernimmt Verantwortung für diese Aktion und finanziert wird diese Aktion über den Gliederungsschatzmeister. Es können auch mehrere Gliederungen beteiligt sein. Heizer
      • Vielleicht könnte man Budget auch in Anspruch auf Material, wie Flyer u.ä. ummünzen?
  • Crews wählen sich einen Crewsprecher, der Pirat sein muss. Sonst sind sie frei in ihren Entscheidungen
    • Auch das sollte nicht sein müssen, Ich sehe Crews als einen loosen Haufen gleichgesinnter Menschen die von der Pirratenpartei untersützt werden. Als rechtlichen Status sehe ich die Crews als einen nichteingetragenen Verein ohne Verwaltungsstruktur und Mitgliedsbeiträge. Heizer
  • Crews geben/wählen sich einen Namen
  • Crews sind nicht zweckgebunden sondern allgemeiner Natur
    • Ich finde Crews sollten zweckgebunden sein, ansonsten stehen sie in direkter Konkurrenz zum (Kreis)verband. Der Kreisverband ist nicht zweckgebunden. Eine Crew könnte sich bestimmter Themen annehmen. z.B. Freifunk Crew, Landesgartenschau Crew, Piratenzeitungscrew, ... (Matthias)
      • Crews sind keine P/AG/Ks, deswegen ist die Nicht-Zweckgebundenheit essentieller Bestandteil des ganzen Crew-Konzeptes ;) (Ralf)
      • Sie sollen politisch selbständig agieren können, sonst brauchen wir auch kein Crew-Konzept, da alles andere über bestehende Strukturen laufen kann. Wir brauchen dafür keinen neuen Namen. (Ralf)
  • Der Vorstand der jeweiligen Gliederung nimmt die anfallenden Verwaltungsaufgaben der Crews ab
    • Bitte nicht grundsätzlich sondern nur für diese Projekte oder Aktionen für die die Gliederung die Verantwortung übernimmt.
  • Crews sind basis-demokratisch organisiert
  • Crews sollen ein Thema haben (NEU Matthias)
    • Nö! Heizer
    • Eine Crew für alles mögliche dürfte weniger attraktiv sein, als eine Crew für ein bestimmtes Vorhaben. Damit können sich Leute mit bestimmten Interessen außerhalb von LV/KV Verbänden organisieren. z.B. Crew gegen Atomkraft, Piraten Weiterbildungs Crew (Matthias)
      • Das sehe ich komplett anders. Die Crew soll ja genau zum Verband/zur Gliederung eine lockere Mitmach-Alternative sein, die sich mit vielen Dingen beschäftigt. Was du beschreibst sind klassische P/AG/Ks (Ralf)
    • Das Thema muss mit dem zugeordneten Verband abgestimmt sein. d.h. das Thema soll wenigstens am Rande Piratenrelevant sein. Es geht nicht das wir über Crews das Hobby einzelner finanzieren ;-) (Matthias)
      • Nein, sie sollen ja ein Gegengewicht zum Verband sein. Und in Vorständen hättest die gleiche Gefahr, gerade auf kleineren Ebenen. (Ralf)
    • Ich finde es sollte schon ein deutlicher Unterschied zwischen Crew und Verband bestehen. Ich denke aber Crews und AGs haben sehr überlappende Eigenschaften. Ich sehe Crews als die Einheit der Macher/Realisierer/Umsetzer. (Matthias)
      • Den Unterschied gibt es doch. Verband = Verwaltung und Verantwortung, Crew = einfaches politisches Arbeiten. Ich sehe sie als Ergänzung zum Verband/Gliederung.(Ralf)
      • Crews sollten nicht dem Selbstzweck dienen. Vielleicht kann man an dieser Stelle einschränkend konzeptionierend tätig werden. Aber sie auf einen Zweck oder Thema zu reduzieren, ist der falsche Ansatz, meiner Meinung nach. Siehe auch: [1](Ralf)
      • Die Einschränkungsmöglichkeit die ich sehe, ist die Finanzierung. Wird eine unsinnige Crew-Aktion geplant, steht sie vor dem Problem das sie einen Finanzierer finden muß. In der Vergangenheit hat das Suchen nach Spendern bei Bierdeckeln und Luftballons doch auch geklappt. Heizer
  • Crews dürfen keine politischen Entscheidungen treffen (NEU Matthias)
    • Wer sollte einem wilden unabhängigen Haufen so etwas verbieten können?
  • Crews dürfen nicht mit anderen Verbänden verhandeln (NEU Matthias)
    • Wer sollte einem wilden unabhängigen Haufen so etwas verbieten können? Heizer
    • Ich möchte verhindern das Crews an Verbänden vorbei agieren. Deshalb sollte eine Crew auch ein Thema haben. (Matthias)
    • Ich möchte auch verhindern das Crews an Verbänden vorbei agieren. Aber ich komme zu einer anderen Schlußfolgerung! Deshalb will ich ihnen auch kein festes Budget geben. Wir Piraten sollten schon wissen was wir wollen, ambivalente Wünsche realisieren zu wollen ist nicht zielführend. Wenn ich Freiheit sage darf ich nicht einschränken wenn jemand die Freiheit auslebt! Ich habe daher nichts dagegen, dass sich eine Crew beim Thema -Schwerter zu Pflugscharen- ihre Kohle bei den Linken besorgt und für das Thema -gegen Atomkraft- bei den Grünen Heizer

Probleme & Kritik

  • Kein Organ-Charakter vs. möglicher Erwähnung in der Satzung



  • Ich weiß, dass Du Ralf, Verfechter des Crewgedanken bist, ich bin strikt dagegen, weil überflüssig und nicht kontrollierbar.

Ich denke, wir benötigen Crews nicht, wenn jemand sich einbringen will, kann er dies ohne weiteres auch über einen Stammtisch, die Mailingliste oder den Kreisverband tun.

Es gibt etliche Interessierte, die vielleicht noch nicht Mitglied der Partei sind, dieses aber im Zuge eines häufigeren Kontaktes werden.

Ich brauche keine Crew, um etwas auf die Beine zu stellen, dafür ist ein KV oder Ortsverband wesentlich hilfreicher. Dieser kann im Zuge seiner Arbeit anders argumentieren, Pressearbeit leisten, hat automatish Geld zur Verfügung oder sontiges. Außerdem steht er für seine Mitglieder gerade und es läuft nicht aus dem Ruder, was im Namen der Partei angestellt wird.

Ich habe gegen ein Crewmitglied keinerlei Handhabe, wenn etwas schiefläuft, da diese Person nicht zwingend Mitglied ist.

Ich bin strikt dagegen, wie andere LVs sich organisieren, ist deren Angelegenheit. Toertsche 22:25, 15. Feb. 2010 (CET) Toertsche



Lösungsansatz

Jede Gliederung sollte in die Satzung aufnehmen das im Budget eine Position vorhanden sein soll, mit der externe Gruppen die im politischen Sinne für die Piratenpartei agieren, unterstützt werden können. Heizer