Gender Mainstreaming

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei; die Idee ist von Benutzer:Ralph

Wenn du meinst diese Idee erweitern zu können, tu es. Diskutiert ihr zu mehreren an der Idee, könnt ihr auch die Vorlage:Diskussion setzen.

Ursprüngliche Frage

Die Hauptfrage ist: Unterstützt die Piratenpartei Deutschland Gender Mainstreaming?

—Ich meine, sie sollte nicht. GM verstößt gegen Artikel 3 GG. --Mms 00:29, 15. Okt. 2008 (CEST)
(i)Bevor etwas unterstützt oder bekämpft werden kann, muss es erstmal identifiziert werden. Das Schlagwort "Gender Mainstreaming" unter dem jeder etwas anderes versteht, reicht dafür nicht. -- Jakob 17:01, 2. Sep. 2009 (CEST)

Sind die beiden Geschlechter gleich oder doch unterschiedlich?

(i)Natürlich sind sie unterschiedlich, wenn zwischen zwei Geschlechtern unterschieden wird. Interessanter ist die Frage, gibt es nicht noch mehr Geschlechter. Diese Frage ist aber irrelevant für die Frage, ob wir GM unterstützen wollen. -- Mms 00:29, 15. Okt. 2008 (CEST)

Inwieweit bestimmt die Erziehung sowohl positiv als auch negativ die typischen Eigenschaften von Mann und Frau und wie müssten die Rahmenbedingungen innerhalb der Gesellschaft aussehen, um auf allen Gebieten, von der Erziehung über Schule, Wirtschaft, Politik, Privatleben und Kirche, eine echte Gleichheit der Geschlechter zu erreichen?

~ Alternative: Zunächst sollte man sich über das Ziel klar werden. Ich bin gegen das Anstreben von echter Gleichheit der Geschlechter. Dies würde Menschen brutal bevormunden. Nur der Staat soll laut GG geschlechtsblind sein. Dieses Ziel finde ich gut und ich erkenne, dass der Staat ständig gegen den Artikel 3 GG verstößt. In die Geschlechterrollen sollte sich der Staat nicht einmischen und wir als Partei auch nicht zu sehr. -- Mms 00:29, 15. Okt. 2008 (CEST)

Welche Vorteile kann GM bringen?

Welcher Gefahren stecken hinter GM und der möglichen Strategien?

Modifizierte Frage

"In welcher Form will die Piratenpartei die Gleichstellung der Geschlechter sicherstellen und verbessern? Wie sollen Diskriminierung auf Grund des Geschlechts abgebaut werden?"

Oder gleich allgemeiner auch zur Diskriminierung aus anderen Gründen: Wenig kritisch sollte entsprechend der Charta der Grundrechte der EU sein (ich würde es geringfügig anders formulieren, aber egal):

"Die Piratenpartei lehnt jede Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, der ethnischen oder sozialen Herkunft, der genetischen Merkmale, der Sprache, der Religion oder der Weltanschauung, der politischen oder sonstigen Anschauung, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung ab".

Dann bitte nicht so tun als gäbe es keine Probleme (das können die anderen Pareteien auch) sondern klar sagen dass es Diskriminierung gibt und dass die Piraten dagegen vorgehen wollen:

"Sie erkennt, dass in unserer Gesellschaft in vielen Bereichen Diskriminierungen noch immer üblich sind. Deshalb soll mit folgenden Maßnahmen zu einem Abbau von Diskriminierungen beigetragen werden:"

Tja, nun die offene Frage: Mit welchen Maßnahmen sollen Diskriminierungen - z.B. aufgrund des Geschlechts - abgebaut werden?

Siehe auch

sowie für Öffentlichkeitsarbeit: AG 2X

Weblinks