Fediverse

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu diesem Artikel gibt es einen Matrix-Raum #fediverse:piratenpartei.de

Was ist das Fediverse

Das Fediverse (Das föderierte Universum) ist ein Netzwerk von Plattformen, die alle über das Protokoll ActivityPub miteinander kommunizieren.

Da das Protokoll ein offener Standard ist, haben mittlerweile einige Projekte Plattformen dazu entwickelt, eine Übersicht dazu findest du hier.

Einen sehr schönen Einstieg in das Fediverse und seine vielen Plattformen, findest du zum Beispiel bei joinfediverse.

Jede dieser Plattformen hat Instanzen (Server mit einer eigenen Domain) wo man sich in den meisten Fällen kostenlos einen Account erstellen kann.

So eine Instanz kann man sich über die Seite fediverse.observe heraussuchen.

Passende Clients zu den verschiedenen Plattformen des Fediverse findet du zum Beispiel hier.

Falls du auf der Suche nach Piraten im Fediverse bist, dann schaut dir doch mal den Account Fernrohr an, der folgt allen Piraten, die er im Fediverse finden kann.

Piraten, die ihren Fediverse Account in ihrem Profil angegeben haben, findest du hier hier

Friendica

Das ist die offizielle Friendica Instanz der Piratenpartei piratenpartei.social

Piraten, die ihren Friendica Account in ihrem Profil angegeben haben, findest du hier hier

Mastodon

Mastdon ist die bekannteste Plattform im Fediverse und von der Funktion her sehr ähnlich wie Twitter.

Eine passende Instant könnt ihr euch hier heraussuchen.

Es gibt für Piraten die inoffizielle Instanz piraten-partei.social, die von DerHesse zur Verfügung gestellt wird.

Für diese Instanz benötigt ihr eine Einladung, die aber jeder Account dieser Instanz erstellen kann.

Oder ihr fragt einfach in unserem Matrixraum Fediverse nach einer Einladung.

Diaspora

Piraten, die ihren Diaspora Account in ihrem Profil angegeben haben, findest du hier hier

Nitter: Twitter ohne Twitter

Bei Twitter gibt es viele interessante Inhalte, die gerne mit anderen, in anderen Netzwerken geteilt werden (zum Beispiel Matrix oder im Fediverse).

Viele in diesen anderen Netzwerken haben aber vielleicht gar keinen Account bei Twitter und werden deshalb sehr schnell von solchen Links genervt sein.

Denn wenn man so einen direkten Link zu Twitter öffnet, ohne bei Twitter angemeldet zu sein, dann bekommt man ein paar Sekunden die Hälfte der Informationen angezeigt und wird dann aufgefordert sich anzumelden.

Für solche Links in andere Netzwerke ist deshalb Nitter die perfekte Alternative.

Nitter ist ein FOSS Projekt, das eine Plattform geschaffen hat, mit der man sich Twitter Inhalte ansehen kann, ohne dass man bei Twitter angemeldet sein muss.

Dazu ersetzt man einfach den Teil https://twitter.com in einem Link, durch eine Nitter Instanz

Zu dem Projekt gibt es eine Liste von Instanzen, wo man direkt sehen kann, welche Instanz gerade online sind.

Am besten teilt man immer beide Links, den direkt zu Twitter, damit man bei Twitter einfach darauf reagieren kann und den Nitter Link, damit auch NichtTwitterer sich den Inhalt ansehen können.

Fediverse-Instanzen, die etwas mit den Piraten zu tun haben

Accounts der Piraten im Fediverse