Einfaches Manifest

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brauchen wir noch ein Manifest? Das folgende habe ich recht spontan als Leserkommentar auf Zeit Online gepostet. Damit es länger verfügbar bleibt (und von Wiki-Usern verfeinert werden kann), habe ich es auch hier eingestellt. -- Suchenwi 13:37, 5. Aug. 2012 (CEST)


Das folgende ist nicht wörtlich Parteiprogramm, aber zusammengefasst aus etlichen Diskussionen:

Wir Piraten nehmen das Grundgesetz sehr ernst, und wollen, dass es strikt eingehalten wird (auch in der Rechtsprechung des BVerfG).

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Wir sind das Volk. Das ist unser Staat, dessen Vertreter wir wählen und finanzieren. Wir wollen gut aufpassen, was sie mit ihm machen.

Abgeordnete sind Vertreter des ganzen Volkes und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Mit Digitaltechnik und Internet geht ein gewaltiger Kulturwandel einher, nur vergleichbar mit dem Buchdruck. Wir wollen unser Land, unsere EU, unsere Welt dabei kritisch und kreativ begleiten.

0 und 1, und alle daraus zusammengesetzten Daten, gehören der ganzen Menschheit.

Wir wollen jedem Menschen das Recht auf eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

Wir Piraten treten für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt ein.

Drogenpolitik: die Piraten folgen einer auf wissenschaftlichen Fakten beruhenden Suchtpolitik. Weitere Informationen