Diskussion:Telefonlisten Jobcenter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich würde ja Ennepetal zu Ennepe-Ruhr-Kreis ändern. Der Kreis umfasst nämlich 9 Städte, die in der Liste auch drin sind, und nicht nur Ennepetal.

feel free. It's a Wiki. - done. Alienmaster 11:44, 22. Jan. 2014 (CET)

Ich betreue da jemand, der hat diese Listen ebenfalls von Herrn Thome übernommen. Für die Bereitstellung auf der Seite habe ich alle Excel-Daten in PDFs gewandelt, zu besseren darstellbarkeit direkt im Browser. Wenn keine bedenken bestehen, würde ich diese hier auch ersetzen. http://rechtsanwalt-grossraeschen.de/jobcenter-telefonlisten/

Finde ich super! PDF kann jeder, Excel haben nicht zwingend alle. Dunehopper 21:50, 22. Jan. 2014 (CET)
Habe die Information mal eingepflegt. LukasBrausch 16:10, 23. Jan. 2014 (CET)

Bitte den Titel in schönes Deutsch andern: Telefonlisten DER Jobcenter Danke! --Lily 21:14, 22. Jan. 2014 (CET)

Edit: wenn bis Ende Januar kein Einspruch kommt, mache ich das selbst. --Lily 21:16, 22. Jan. 2014 (CET)
Solange Du den Link nicht änderst, finde ich das super! Dunehopper 21:52, 22. Jan. 2014 (CET)
Welchen Link? Mit Umbenennung der Seite ändert sich der Link und es kommt eine Weiterleitung. --Lily 21:59, 22. Jan. 2014 (CET)

was soll die letzte Bearbeitung? Warum wurde der Text, von https://www.piratenpartei.de/aktionen/telefonlisten-jobcenter übernommen, geändert? Was soll das überhaupt heissen "less hohn und und spott; unwürdig"? Raphael.Ast 11:11, 23. Jan. 2014 (CET)


Warum fehlt eigentlich Goettingen? Keine Infos? vergessen?

Marco2080Marco2080 00:48, 5. Feb. 2014 (CET)
Du kannst das gern selbst eintragen, dazu ist das Wiki ja dar. Wenn ich aber gerade richtig gesehen haben gibt es auf der Seite keine Nummern vom jeweiligen Sachbearbeiter.

Wer bearbeitet die PDF-Listen? Ich würde gerne die Liste für Bremen ergänzen.

HeinzBoettjer 11:03, 24. Feb. 2014 (CET)

Das Ergänzen und Aktualisieren scheitert derzeit daran, dass es keine Kontaktadresse mehr gibt. Wo ist die hin? Wie bekommen insbesondere Außenstehende Dateien nach http://jc.piraten-nds.de/ ? 110

Die informationsbefreite Zone Giessen (gE) wurde letzte Woche vorm Verwaltungsgericht zurückerobert: PM von RA Diehl Damit fehlen jetzt in Hessen wohl nur noch zwei gE´en. 110

Liste der 'jobcenter'-Telefonnummern vor Suchmaschinen vertecken? Wozu?

Es ist technisch contraproduktiv und nicht sachdienlich, wenn Webseiten nicht in Suchmaschinen gelistet werden. Der Kommentar zur dies bewirkenden Änderung an der Listenseite ist für mich weder nachvollziehbar noch sachdienlich. Er hinterläßt eher den Eindruck der Mauschelei. Ich finde, die Änderung konterkariet den Sinn der Listen und warum wir sie hosten und schlage vor, sie rückgängig zu machen. --Purodha Blissenbach (Diskussion) 13:07, 4. Apr. 2014 (CEST)

Puck.152 schreibt dazu auf seiner Dskussionsseite, kurz zusammengefaßt, daß ein Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit die Meinung hat, dass die Listen zwar online sein dürfen, aber nicht nach Personennamen durchsuchbar sein dürfen. Da das prinzipiell nicht möglich ist, müssen wir uns meiner Meinung nach auch nicht darum kümmern. Abgesehen davon sollen die Mitarbeiter ja per Namen findbar sein, wozu sollen Telefonverzeichnisse sonst dienen? Mit verständnislosem Kopfschütteln --Purodha Blissenbach (Diskussion) 22:13, 5. Apr. 2014 (CEST)

Wegen Editwar für eine Woche gesperrt. Habe die Version mit dem vermutlich kleinerem möglichen Schaden genommen. Bitte auf offizieller Ebene klären lassen! -- (Christian) Jason Peper 21:20, 6. Apr. 2014 (CEST)

Es ist, wie gesagt, völlig belanglos, ob die Seite von Suchmaschinen durchsucht wird. Aber es trägt zum Streisand-Effekt bei, was hier gerade passiert. Ich werde in den nächsten Tagen mal posten, wo diese Listen jetzt alle zu finden und von Suchmaschinen indiziert sind. --Purodha Blissenbach (Diskussion) 23:34, 6. Apr. 2014 (CEST)

Die Argumentation des Datenschutzbeauftragten in Bezug auf Namen-Suche ist nachvollziehbar, steht jedoch einer Druchsuchbarkeit der wiki-seite und/oder der subdomain "jobcenter" nicht grundsätzlich entgegen. Man müsste halt nur alle Datein auf Bilddateien umstellen, und Original PDFs oder excel listen wieder woanders hosten. Zweite Bemerkung dazu: es ist fraglich, ob jemand den namen seines Sachbearbeiters bei google eingibt um dessen Telefonnummer zu erhalten. Oder ob jemand überhaupt gezielt danach sucht. Es gibt zwei Stellen, wo man alsl Behördenkunde nach Telefonnummern sucht, zum einen bei den Behörden, und zum anderen in Telefonbüchern. Wenn man dort nichts findet, kommt man von selbst gar nicht auf die Idee, dass es die Nummern woanders geben könnte. So sind die Leser von einschlägigen Foren und Webseiten lokaler Beratungsstellen schliesslich die Orte, auf denen die Information im Regelfall den Weg zur Nachfrage findet. Und genau so benutzen ich und meine "Kunden" dann auch das Angebot der Piratenpartei. Das Wesentliche am Projekt ist, die Datein zu hosten, damit sie von woanders aus verlinkt werden können. Die Wikiseite ist nur Beiwerk und dient nur als Gesamtübersicht für die Aktiven. Benutzer:110

Ach übrigens, da ich auch nach einem halben Jahr immer noch keinen Zugang zum FTP habe, sind meine Listen direkt im Wiki als Datei gehostet – und somit prima bei Google zu finden. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen! Benutzer:110

Nachschlag

Die Verwaltungsgerichte Düsseldorf (26 K 4682/13), Leipzig (5 K 981/11), Aachen (8 K 532/11), Gießen (4 K 2911/13GI) und Arnsberg (7 K 1755/13) haben jeweils entschieden, daß die Telefonlisten öffentlich sind und von den sogenannten "Jobcenter"s herausgegeben werden müssen. Wahrscheinlich gibt es weitere solche Urteile. --Purodha Blissenbach (Diskussion) 11:09, 15. Aug. 2014 (CEST)

0800

Ich bin mir nicht sicher wo am besten einzutragen deshalb die Informationen hier mit der Bitte sie an die passende Stelle im Text einzufügen:

Mit 0800 4 5555 00 ist es möglich das Jobcenter gebührenfrei zu erreichen. Dazu muss am Anfang des Gespräches die 2 Ausgewählt werden für den Bereich ALG II und danach die Postleitzahl eingegeben werden.

HeinzBoettjer (Diskussion) 12:05, 20. Okt. 2014 (CEST)

Seite gelöscht

Auf Anfrage von H3rmi als zuständigem Vorstandsmitglied habe ich diese Seite gelöscht. Grund dafür ist eine Anordnung des Berliner Datenschutzbeauftragten (der ja weiter oben bereits diskutiert wurde). Persönlich finde ich das zwar auch nicht gut, insbesondere im Hinblick auf den Text der Aktionsseite ("… Einschüchterungsversuchen von Jobcentern gelassener entgegentreten als eine Einzelperson." usw.), aber ich gehe auch davon aus ("Wir freuen uns auf Anfragen von Jobcentern, ihre Telefonlisten vom Server zu löschen. Unsere Juristen haben für solche Fälle gerne Detailerklärungen für das Wort »Nein« zur Hand.", s. Aktionsseite), dass sich der Bundesverband um eine gerichtliche Klärung bemüht und es lediglich im Moment keine andere Möglichkeit als eine (vorübergehende) Löschung gibt. --Piratonym (Diskussion) 14:18, 10. Feb. 2015 (CET)

Juristischer Sachverhalt geklärt?

Die Telefonlisten wurden ja offenbar im Februar 2015 aufgrund einer Mitteilung des Berliner Datenschutzbeauftragten entfernt. Inzwischen ist es Oktober 2015, und der juristische Sachverhalt um die Veröffentlichung der Telefonlisten der Jobcenter ist scheinbar immer noch nicht geklärt. Warum nicht? --JoeFG (Diskussion) 15:49, 10. Okt. 2015 (CEST)


Der jursitische Sachverhalt ist geklärt und war bereits geklärt, als das Verlangen des (vermutlich sowieso unzuständigen) Datenschutzbeauftragten von Berlin eintraf.
Die Listen sind bei uns nicht verfügbar, weil die Entscheider der Piratenpartei zu feige waren, die genannten Gerichtssentscheidungen auch umzusetzen und auf unserem aller Recht zu bestehen. Mir sind keine Argumente bekannt, mit denen der Datenschutzbeauftragte von Berlin sein Verlangen begründet haben soll. Leider habe ich keine technische Möglichkeit, die Listen im Wiki wieder herzustellen. --Purodha Blissenbach (Diskussion) 16:05, 10. Okt. 2015 (CEST)