Diskussion:Prominente pro Piraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

außerparteiliche Piraten

Wie sinnvoll ist es, die parteipolitisch unabhängigen Musiker/Bands/Promis über parteinahe Vereine wie Musikpiraten oder Piratenwerk (wenn der Stand der Dinge schon reicht) zu kontaktieren? Die Absagen gehen ja alle in Richtung "keine Partei", was ja auf Vereine und Ähnliches zutrifft. --Sprechsucht 19:49, 6. Sep. 2010 (CEST)

Prominente Piraten

Julia Seeliger hat ja Recht dass Tauss, Beer und Rusche zu Eurem Reichtum gehören - als bereits profilierte und erfahrene Ex-Abgeordnete. Gehören die hier nicht hin? --MagisterForan 13:02, 19. Mai 2010 (CEST)

Noch sonne Seite

Jetzt gibts 4 Seiten die fast das gleiche Thema befassen: Potentielle Kooperationspartner, Mobilisierung, Andere Parteien und diese hier. Mal alle schön zusammenführen unter dem Begriff Piratenfreunde und Prominente pro Piraten als Unterkategorie und augenblickliche Aktion führen.

Bitte signieren. Dann führen wir die Artikel halt zusammen. --Fabian 12:10, 20. Aug. 2009 (CEST)
Bin auch für eine Zusammenlegung, solange die Übersicht nicht leidet... -- Cowboy 18:55, 21. Aug. 2009 (CEST)
Leider sehe ich immer noch nicht dass die Seiten komplett zusammengelegt sind. Und die anderen Seiten sollten dann entsprechend umgeleitet werden. Was ist eigentlich mit internationalen (großen) Künstlern? Mir fallen da spontan zum Beispiel Serj Tankian (System of a Down), Zack de la Rocha (Rage against the machine), Michael Moore ein. Evtl. sollte dies mit den entspr. Seiten von bsw. der schwedischen Piraten abgeglichen werden.--Type 20:12, 28. Sep. 2009 (CEST)

Rainer Klute meint:

  • Nicht nur Künstler berücksichtigen, sondern Prominente allgemein.
  • Nicht nur auf das Urheberrecht abstellen, sondern auf die Werte der Piraten allgemein.
  • Prominente im Anschreiben nicht duzen - außer, man ist mit ihnen tatsächlich per du.
  • Aussagen der Prominenten nicht nur im Wiki veröffentlichen - das liest von den Offlinern sowieso keiner. Die Prominenten sollen mit einem klaren, einfachen Statement »Ich wähle Piraten« an die Öffentlichkeit gehen (Fernsehen, Presse usw.).
  • Klare Absprachen treffen (z.B. auf der Wikiseite), wer welchen Prominenten anspricht, um diesen nicht durch viele Kontaktpiraten zu nerven.
  • Prominente kennen oft weitere Prominente, die sie ebenfalls für die Piraten und eine Aussage darüber begeistern könnten. Den viralen Effekt nutzen!
Hallo Rainer, ich habe die Seite nach deinen Kommentaren überarbeitet. Neben Prominenten sollten wir ruhig auch unbekanntere Künstler anschreiben, ich hoffe der Seitentext spiegelt das wieder. Ich denke es macht durchaus Sinn, dass mehrere Piraten einen Prominenten anschreiben, es sollte nur nicht zu viele werden. Danke für Deinen wertvollen Input! --TobyS 09:52, 18. Aug. 2009 (CEST)

ASAP!?

Moin.. soeben diese Seite entdeckt. Für die BE:PirateKomm haben wir eine Deadline am 20. August. Wenn da irgendwer dabei sein sollte, müsste ich das bald aka jetzt in Erfahrung bringen können. Somit wäre ich dankbar für eine Finalisierung des Textes. Dota habe ich erst kürzlich auf ihrem Konzert gefragt, ob sie uns ihren Überwachungssong borgen kann - täte sie sofort - leider hat sie bei der GEMA unterschrieben. Tanith hat sich bei mir gemeldet, dass er uns gerne unterstützt. --lynX

Die Aktion ist jetzt offiziell. --TobyS 12:28, 19. Aug. 2009 (CEST)

Toll macht ihr das!!! Keep g0ing!! Wenn Künstler sich eventuell vorstellen können, für uns aufzutreten - prima, es gibt ein BE:PirateParties Programm in Berlin zu füllen. Falls andere Städte mitmachen wollen, wir helfen gerne beim Ausstaffieren der Line-Ups! --lynX

Professoren & Co.

Es gibt auch eine Reihe von Professoren und Wissenschaftlern, die unsere Themen unterstützen. Deren Fürsprache wiegt sicher auch schwer. Ich bin grad bisschen im Stress, aber als Beispiel fallen mir z.B. ein Juraprof aus Dortmund ein, der auch am OLG ist, ein BWLer aus München, .... --b.pwned 12:20, 19. Aug. 2009 (CEST)

Bitte trage die entsprechenden Leute kurz auf der Seite ein, damit sich jemand drum kümmert. Danke! --TobyS 12:28, 19. Aug. 2009 (CEST)

Sehr gut!

Die Idee hatte ich eben auch schon. :) --Twitgeridoo 12:22, 19. Aug. 2009 (CEST)

Liste der Unterstützer

Es gibt eine Liste von Unterstützern Bundesweit. Da geht es nicht nur um Promis aber das sollte mensch IMHO eh nicht trennen. Wollt ihr hier nicht auf die Seite http://wiki.piratenpartei.de/Mobilisierung verlinken? Es wäre doch toll wenn wir gemeinsam mit vielen tollen Aktionen die Liste füllen. --Mpd 12:44, 19. Aug. 2009 (CEST)

Gerne werden einmal getroffene Statements auch dort eingetragen. Ich werde einen Link hinzufügen. Allerdings halte ich es für sinnvoll, die Liste mit erfolgreichen Anschreiben dieser Aktion auch hier bestehen zu lassen. --TobyS 12:50, 19. Aug. 2009 (CEST)
Danke für die Antwort. Super dass das klappt. Redundanz ist ja kein Problem im Wiki und informationstechnisch eine gute Idee. Leider organisatorisch nicht. :) Wenn ich ein paar Promis auflese, trag ich sie auch hier ein. --12:58, 19. Aug. 2009 (CEST)

Doppelt aufgeführte Personen

Wäre dafür, daß Leute, die bereits angeschrieben wurden, aus der Liste "Potentiell anschreibbare Prominente" gelöscht werden, sofern sie danach in der anderen Liste stehen. So vermeiden wir es, Prominente mehrmals anzuschreiben, es im Endeffekt negativ aufgefasst werden würde. --Steph 18:37, 19. Aug. 2009 (CEST)

Ich denke ein Vermerk in der Liste würde dafür reichen, damit man sieht wie die Liste ursprünglich aussah. --Jan van Esdonk 18:40, 19. Aug. 2009 (CEST)
Dann könnte man die 2 Listen theoretisch auch zu einer zusammenfassen und die Prominenten entspr. kennzeichnen, ob sie bereits angeschrieben wurden oder nicht. --Steph 18:47, 19. Aug. 2009 (CEST)
Ich denke es wär trotzdem nützlich wenn man beide Tabellen behält. Die zweite Liste ist anders geordnet (chronologisch) und bei zu vielen Spalten würde die Übersicht verloren gehen, Statements gehören ja auch noch in die Tabelle rein. Man könnte einen Hinweis zu der ersten Tabelle hinzufügen, dass man bevor man jemanden anschreibt mit der Browsersuchfunktion überprüfen soll ob der Prominente bereits angeschrieben wurde. --Jan van Esdonk 18:52, 19. Aug. 2009 (CEST)

Statt Löschen wäre streichen besser: <s>durchgestrichen</s>. --Digitalpirat 19:06, 19. Aug. 2009 (CEST)

Streichen sollte man nur Prominente, wie zB Bohlen, die man gar nicht erst anschreiben brauch. Uli Wickert aber steht zB schon in beiden Listen. Hoffe ja, daß der arme Mann jetzt keine 20 Mails erhält. --Steph 19:32, 19. Aug. 2009 (CEST)

Ich sehe gerade, dass Unheilig zweimal angeschrieben wurde. (Stephan13360 11:19, 23. Aug. 2009 (CEST))

Hab den Bohlen mal durchgestrichen. Wäre ja wie erwähnt sinnentleert ihn noch anzuschreiben. --Strangemind 13:47, 25. Sep. 2009 (CEST)

Forenbeitrag

Es existiert ein Forenbeitrag über das selbe Thema. --Digitalpirat 19:07, 19. Aug. 2009 (CEST)

Eventuell mal die Vorschläge aus dem Thread übernehmen? --Fabian 09:58, 20. Aug. 2009 (CEST)

Geeignete Prominente ?

bin mir ja nicht sicher, ob mancher der Vorgeschlagenen hier nicht eher abschreckend wirkt, anstatt für die Piraten zu werben...

Insbesondere Kirchhof, der zum einen bereits einmal politisch gescheitert ist, zum anderen mit seinen zt sehr konservativen Gesellschaftsverständnis (s. wikipedia) wohl nicht unbedingt den durchschnittlichen Piraten anspricht. Auch seine Finanzideen auf FDP-Linie würden die Piraten auf einem Gebiet in eine Ecke Stellen, auf dem sie sich meines Wissens noch garnicht positioniert haben?

Manch Anderer könnte das Vorurteil "Spaßpartei" bestärken. --Mo123 11:37, 20. Aug. 2009 (CEST)

Sollten nicht auch Tauss und Rusche als MdB und ehemaliger MdB aufgeführt werden? Diese sind ja auch prominent. --Franz3 15:10, 28. Aug. 2009 (CEST)

Abarbeiten

Bevor die Liste potentieller Prominente immer länger wird, sollte man die mal abarbeiten. --Fabian 22:52, 25. Aug. 2009 (CEST)

Dr. Motte

Dr. Motte hat dazu aufgerufen, Piratenpartei zu wählen: http://www.flickr.com/photos/kietzmann/sets/72157622014917497/ --Franz3 15:05, 28. Aug. 2009 (CEST)

Einbindung von Prominenten über gemeinsame Veranstaltungen

Vielleicht könnte es hilfreich sein, wenn, statt Personen des öffentlichen Lebens direkt um ein Bekenntnis zu bitten, gemeinsame Aktionen geplant und durchgeführt werden (Konzis/Festival, Podiumsdiskussionen, Happenings jedweder Art, ...)? Mir ist hier vor allem eine Veranstaltung des Wildwasser e.V. in Erinnerung, bei der u.a. Tocotronic aufgetreten sind. Wichtig scheint mir auch, dass Zielgruppe über Inhalt und Multiplikatoren/Promis die Piratenpartei als Alternative assoziiert. Außerdem ist es für Bands/Promis, die sich keiner parteipolitischen Aktivität zuordnen wollen, eine Brücke, sich für Inhalte zu engagieren, die dann wieder mit der Piratenpartei verbunden werden.

Martin Sonneborn

Ich habe Sonneborn entfernt, da sein Aufruf die Piraten zu wählen satirische Züge hatte: Wenn wir 5,0% bekommen hat die Nichtzulassung der PARTEI EInfluß gehabt.

Er will uns ausdrücklich NICHT empfehlen: [1]

--jostey 00:17, 1. Sep. 2009 (CEST)

Tutsi.de

Gilt die Seite Tutsi.de als prominente Unterstützung? Siehe: [2] --Franz3 12:43, 11. Sep. 2009 (CEST)

Zählen Politiker auch?

Wenn ja: http://blog.steffenuebele.de/#post7 -- Stefan Majewsky 15:16, 23. Sep. 2009 (CEST)

Aktionen statt Generelle Unterstützung

Leute, ist doch klar wenn alle ablehnen. Auf eure direkten Anfragen mussten sie absagen, sonst könnten sie ja gleich eintreten wenn sie so öffentlich Stellung beziehen. Wir brauchen etwas anderes, z.B. Aktionen, Umfragen, Petitionen, Gemeinsame Auftritte, etc. um deren Unterstützung zu gewinnen. Niemand von denen wird sich hinter eine amorphe Partei stellen die er nicht mal von innen kennt, aber gebt ihnen einen Text den sie unterschreiben können und man kann als Prominenter besser erkennen welches Risiko man damit eingeht. Durch meinen Beruf kenne ich zahlreiche Prominente, ich hatte z.B. schon einmal die Ehre Herrn Anders von der Bühne zu werfen (Sorry, falls er das liest).

Denken wir es doch aus ihrer Perspektive: Was können wir ihnen bieten und was für Risiken gehen sie ein? Engagierte Künstler äussern sich auch gerne politisch und wenn wir ihnen eine Plattform geben können wo dies für sie sicher und einfach geht werden sie uns eher unterstützen, als wie mit zu fester Bindung durch eine generelle Unterstützung. Da braucht es einen festen Rahmen, zeitlich, Inhaltlich begrenzt. Beispiel für eine Aktion: Man könnte z.B. in Bingen beim LPT, ein paar unserer Kandidaten, Ex-Abgeordnete oder Vorstände zu einer kleinen Elefantenrunde, Abends, nach den Sitzungen in einem extra dafür eingerichteten Talkshow-Situation versammeln (Sessel, Moderator) und dazu Prominente einladen, mit 2-3 Kameras filmen und streamen oder zeitnah schneiden und damit die Presse und das Fernsehen füttern. Allein ihre Anwesenheit ist Unterstützung, aber ohne Risiko pauschal etwas zu unterstützen ohne dazu Stellung nehmen zu können. Das Konzept dafür steht übrigens schon und kann Kostenneutral durchgeführt werden.

Zitate aus emails

Ich finde die Zitate aus emails teilweise ziemlich problematisch. Oder wurden die Angeschriebenen darin ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Auszüge ihrer Antworten hier zitiert werden? Rostocker 17:40, 24. Okt. 2010 (CEST)