Diskussion:Mitglieder/Archiv 2007 2008

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Statistiken

Bei der Statistik mit den Bundesländer ist der erste Balken unbeschriftet--Einauge 12:28, 8. Mai 2007 (CEST)

Ok. Das wird demnächst korrigiert--Nimix 13:09, 8. Mai 2007 (CEST)


Moin - 456 Mitglieder, dann steht:

   Nichtgezahlte Beiträge: ca. 150 
   Formelles 
   Gültige Mitgliedsausweise: ca. 409
  • Frage: Wie passt das zusammen? "Nicht Bezahlte" haben Mitgliedsausweise erhalten?

456 - ca. 150 = ca. 300 - aber 409 "gültige" Ausweise??? Das kann wohl so nicht sein und auch so nicht blieben. mfg Yogi 13:48, 1. Aug. 2007 (CEST)

Am kommenden Sonntag bekomme ich Hilfe von 3 Piraten und dann werden wir unter anderen die Leute anschreiben, die noch nicht bezahlt haben. --NoEwS 14:32, 1. Aug. 2007 (CEST)
Das passt so zusammen, dass die Mitgliedschaft bereits mit Bearbeitung des Antrages besteht, und nicht erst ab Einnahme des Beitrags. Natürlich sollte man Neumitglieder dazu anhalten ihre Beiträge auch zu zahlen. --Amon 13:57, 2. Aug. 2007 (CEST)

Hier die Quelldatei der Diagramme für aktuelle/neue Mitglieder. Dieser nicht Kommentierte Beitrag stammt von Thorres.

Zusatzinfos

ich bin dafür immer ein zugänge/abgänge wert separat zur mitglieder zahl zu führen, damit man bessere übersicht hat. --Amon 19:37, 10. Apr 2007 (CEST)
bin auch dafür.--Nimix 14:27, 8. Mai 2007 (CEST)

Nichtgezahlte Beiträge

150 von 412 Mitgliedern haben keine Beitrag bezahlt (ca. 36%)? Das ist doch wohl nicht wahr, oder? Die sollten als ruhende Mitglieder ohne Stimm- und Kandidaturrecht behandelt werden. --Jasocul 19:54, 17. Apr 2007 (CEST)

Ist leider wahr. Der BV-Schatzi ist informiert. Vor dem BUPT sollen Zahlungserinnerungen rausgehen. Stimmrecht haben diese nicht. die Beitragszahlung wird bei Registrierung kontrolliert. Barzahlung wird möglich sein. Wer das macht bekommt die Ohren lang gezogen ;). Wahr ist aber auch das sich von den 150 Leuten einige nicht mehr melden werden. Andere wiederum haben keine ausreichende Kenntnis darüber das die Einzugsermächtigungen derzeit nicht genutzt werden können. Kurz ist einiges an Arbeit zu leisten. Als LV wollte ich ja sowas schon mal selbst verschicken. Weil wir das Geld auch brauchen. Dann kammen die Parteitagseinladungen und wir dachten das ganze in diesem Rahmen mitzuerledigen. Leider war ausgerechnet in dieser Zeit die Kontogeschichte. Dadurch gab es keine Informationen über Zahlungseingänge und wir wollten keine Zahler an Zahlungen erinnern.... Lange Geschichten werden manchmal auch einfach nicht besser. Jetzt muss der BV-Schatzi ran und knüppeln.--Nimix 20:04, 17. Apr 2007 (CEST)

Ich hab im November letzten Jahres meine Beträge gezahlt und habe eigentlich auch vor diese dieses Jahr im November zu zahlen. Bin ich trotzdem Stimmberechtigt oder muss ich ab jetzt immer am Jahresanfang zahlen?

Hallo du bist stimmberechtigt. Die derzeitige Satzung sieht den Zahlungszeitraum von Datum Eintritt bis Ablauf von 365 Tagen vor. Entsprechende Satzungsänderungsanträge wurden gestellt um die Zahlung nach Kalenderjahr einzuführen.--Nimix 07:50, 30. Apr 2007 (CEST)

Moin. Ich möchte mich hier zwar nicht einmischen und auch nicht wirklich dazu äußern, dass die Bearbeitung der Nicht-Zahler bis heute nciht erfolgte, das hatte ich schon mal - und ich bin auch nicht auf dem laufenden, ob das als Änderungsantrag eingereicht ist, aber: Wir können keinesfalls auf Dauer die vorhandene Regelung aufrecht halten, weil der Verwaltungsaufwand hierfür viel zu groß wird! Es muss im Grunde schnellstens eine Änderung in "das Geschäftsjahr" ... also jeweils vom 01.01. bis 31.12. - ansonsten wird das "Eintreiben" sowie die Verwaltung und der Überblick bald schon reichlich aufwändig! Dann ist unsere Geschäftsstelle bald damit beschäftigt tagtäglich säumige Zahlungen rauszusuchen und Erinnerungen rauszuschicken - es muss schnellstens die Beitragszahlung generell zum Jahresanfang eingeführt werden! mfg blatze 23:00, 29. Apr 2007 (CEST)

Sehe ich auch so. Dahingehend wird es hoffentlich einen Konsens zu den entsprechenden Satzungsänderungsanträgen geben. Was die Zahlungserinnerungen angeht, empfehle ich den Schatzmeister anzuschreiben. Selbiges tut die Gst.--Nimix 07:50, 30. Apr 2007 (CEST)

Ich bin einer der Noch-Nicht-Zahler und wollte auch mal was dazu sagen. Ich hab mich kurz vor, bzw. Mitten in der "Kontogeschichte" angemeldet. Da ist mir dann die Lust am elektronischen Zahlen gründlich vergangen. Nach Rückfrage mit dem Bayern Vorstand hab ich beschlossen direkt auf dem BPT bar zu zahlen und hoffe mir werden nicht "die Ohren lang gezogen". Auch ich hoffe das sich der Bezahl-Prozess deutlich verbessert - aber dessen bin ich mir sicher. --DelphiN 20:21, 7. Mai 2007 (CEST)

Die Mitgliederverwaltung hat keinen Einfluss auf die Führung des Kontos. Ansprechpartner ist der Schatzmeister. Ärgerlich war die Kontosache nicht nur für die Mitglieder sondern auch für mich, - sie war komplett unnötig und auch absehbar. Die Auflistung der Nichtgezahlten Beiträge übernimmt die MV um den BV und die Mitglieder auf ein Problem hinzudeuten. Abgesehen von den Problemen der Kontoführung, sollte jedes Mitglied seiner Verpflichtung nachkommen und seinen Mitgliedsbeitrag zahlen. Die entsprechende Seite ist: http://piratenpartei-deutschland.de/index.php?id=129 Dort ist immer eine gültige Kontonummer angegeben. Eine Zahlung auf dem Parteitag ist möglich, richtig glücklich finde ich das allerdings nicht. Die bereits überfälligen Zahlungserinnerungen werden versandt sobald (.....) das bewilligte Geld bei der Verwaltung eingegangen ist. --Nimix 22:41, 8. Mai 2007 (CEST)

Formulare zur Datenänderung

ich weiß jetzt nicht wie die Gesetzeslage ist, aber muss man bei manchen Änderungen nicht Kopien von Dokumenten mitsenden? - kommt mir seltsam vor, dass man für einmal Brief losschicken ohne Verifikation alles umändern kann- --Amon 11:14, 1. Mai 2007 (CEST)

Unterschrift reicht.--Nimix 15:45, 1. Mai 2007 (CEST)

Hi, ich vermisse ein Formular, wo ich auch meine Emailadresseändern kann. Hobbel 14:57, 8. Mai 2007 (CEST)

Emails können auch ohne Formular geändert werden. Einfach eine email an geschaeftsstelle(@)piratenpartei(.)de schicken.--Nimix 22:47, 8. Mai 2007 (CEST)

Vorlage:Mitglieder

Bitte diese Vorlage auch benutzen, damit auf anderen Seiten nicht händisch nachkorrigiert werden muss. --Amon 12:57, 29. Jun 2007 (CEST)

Okay. --NoEwS 13:13, 29. Jun 2007 (CEST)

Diagramm Mitglieder nach Bundesland

Um die Aussagekraft zu erhöhen, könnt ihr bitte die aktuellen Bevölkerungszahlen ins Diagramm einblenden? Man sieht dann nämlich, in welchem Bundesland noch Aufklärungsarbeit über das normale Maß hinaus nötig ist. Danke... --AndreasRomeyke 15:47, 29. Jun 2007 (CEST)

Ich bin froh (nach einer schlaflosen Nacht) die Mitgliederdaten aktuell zu haben, wenn Du mich unterstützen willst um dann z.B. solche "Verbesserungen" einzubauen, biste herzlich eingeladen. --NoEwS 16:28, 29. Jun 2007 (CEST)
Mail an Dich ist unterwegs... --AndreasRomeyke 16:48, 29. Jun 2007 (CEST)

Ein Vorschlag: wie wäre es, die Bundesländer mit gegründeten Landesverbänden hervor zu heben? So hat man leichter die Übersicht, welche Bundesländer noch Nachholbedarf bzw. eine reelle Gründungschance haben (so etwas ab 20 Piraten ist das erfahrungsgemäß möglich). Das kann ich auch selbst tun, Meinungen sind erbeten (momentan haben nur Rheinland-Pfalz und Sachsen unter den nicht gegründeten LVs diese kritische Masse). --Stefan Urbat 18:53, 22. Jan 2008 (CET)

Nicht fragen, sondern machen! Wenn es einem nicht gefällt, kann der das schon wieder rückgängig machen. --Jamasi 19:15, 22. Jan. 2008 (CET)
zu Befehl: erledigt ;) --Stefan Urbat 20:40, 22. Jan 2008 (CET)

"Unwichtiges"

Ich halte die Daten, die da raus gelöscht worden keineswegs für "unwichtig". Um einen realistischen Überblick über den Zustand der Partei zu bekommen, sollten diese Daten wieder aufgenommen und aktualisiert werden. Gut, auf den Briefversand und die Anzahl der Mitgliedsausweise kann man vielleicht verzichten, aber der Rest sollte im Rahmen der innerparteilichen Transparenz wieder aufgenommen werden. --Hoshpak 20:02, 21. Jan. 2008 (CET)

jain. ich finde auch nicht alle unwichtig. aber 'der rest'? auch die 'versanten e-mails' fallen unter den rest :)
informativ finde ich 'offene beitragszahlungen' und 'austritte'. aber ohne zeitangabe ist die information relativ wertlos. -- mauk 21:21, 21. Jan. 2008 (CET)
Die Daten waren auch veraltet und deswegen unwichtig --Einauge 21:44, 21. Jan. 2008 (CET)

Ich habe die Felder dafür mal wieder reingenommen, verbunden mit dem Hinweis, dass sie aktualisiert werden. --Hoshpak 17:51, 22. Jan. 2008 (CET)

Ich hab dann mal die Tabelle mit Mitgliedern nach Bundesland, die du dabei gekillt hast, wieder reingenommen... --Jamasi 18:45, 22. Jan. 2008 (CET)
Muss wohl ein Fehler in der Wiki-Software oder meinem Browser gewesen sein. Als ich das editiert habe, war noch gar keine Tabelle da. Aber danke fürs reparieren. --Hoshpak 20:35, 22. Jan. 2008 (CET)

Frauenanteil

Wie ist denn der Frauenanteil? Der stand hier ja mal mit ca. 10% drin, ist aber mittlerweile verschwunden.

Waren nicht mehr aktuelle Daten deshalb entfernt, allgemein find ich das auch keine wichtige Angabe --Einauge 18:43, 4. Feb. 2008 (CET)
Würde mich halt mal interessieren, vor allem weil die Hamburger ja auch explizit weibliche Mitglieder werben, zumindest online

Wann wird die Seite denn mal wieder aktualisiert?

Es dürfen ja inzwischen um die 1.000 Mitglieder sein. Könnte jemand mal die Seite aktualisieren? -- Michi 00:06, 2. Dez. 2008 (CET)

In Niedersachsen gibt es zur Zeit 86-91 Mitglieder. Die Ungenauigkeit ergibt sich daraus, dass Briefpost an 5 Mitglieder zurückgekommen ist. Leider ziehen viele unserer Mitglieder um, ohne uns zu informieren. Wir arbeiten zur Zeit bundesweit daran, die Daten zu aktualisieren. --Alu 06:34, 2. Dez. 2008 (CET)

In Baden-Württemberg haben wir aktuell genau 90 Mitglieder. Das mit der Umzugsbenachrichtigung klappt bei uns einigermaßen gut; nur wenige Landesverbände haben einigermaßen aktuelle und glaubhafte Zahlen, z.B. Hessen mit 120 Mitgliedern. --Orca 22:52, 2. Dez. 2008 (CET)

Na ja, auf eine aktuelle Anfrage zu den aktuellen Hessen-Zahlen habe ich heute Nacht aktuell folgende Antwort: Zitat: "... die Mitgliederliste immer noch nicht aktualisiert ..." erhalten. Da frage ich mich dann doch schon von wegen "aktuell" und "glaubhaft". Es ist unglaublich, dass offensichtlich nur ein einziger LV in der Lage ist, aktuelle Zahlen vorzulegen. Und ebenso unglaublich, dass der BV es seit April nicht schafft, aktuelle Zahlen vorzulegen und seit nun über eineinhalb Jahren an der "Mitgliederverwaltung" rumgebastelt wird und NICHTS aktuell gehalten wird. Auch aus diesem Grund verweigere ich derzeit meinen Beitrag zu zahlen! mfg Yogi 07:34, 3. Dez. 2008 (CET)
Ohne Zahlung des Mitgliedsbeitrags hast du kein Stimmrecht. Du enthältst der Partei ausserdem die Mittel vor, um effektiv arbeiten zu können, insbesondere der Bund ist pleite. --Alu 08:15, 3. Dez. 2008 (CET)
Weißt du, dass "ich" Mittel "vorenthalte" ist ne Aussage für sich. Eben weil "wir" Mitglieder" nicht aktuell gehalten werden, verweigere ich die Zahlung meines Beitrages. Auch anzumerken ist, dass einiges an der Verwaltung insgesamt "wenig aktuell" ist - unter anderem deswegen auch Austritte erfolgten und noch erfolgen. Dein "Hinweis" an mich, dass ich nicht Stimmberechtigt bin ist hier fehl am Platze! Dessen bin ich mir auch ohne deine Belehrung bewusst. Und um "deines Wissens" noch mal kurz auf die Sprünge zu helfen: Siehe oben: Heute Nacht habe ich AKTUELL die Nachricht erhalten, dass die Mitgliederliste immer noch nicht aktualisiert ist - von einem Schatzmeister. Mit solchen Aussagen wie von dir, dass die Mitglieder Schuld tragen, trägst auch du dazu bei, dass weiterhin vieles unbearbeitet ist und bleibt. mfg Yogi
Meines Wissens haben alle LV ihre Mitgliederdatenbanken hinreichend aktuell. Niedersachsen hat tagesaktuelle Daten, allerdings die Unsicherheit, dass unsere Mitglieder ihre Mitgliedschaft nicht so ernst nehmen, und insbesondere email-Adressen wie die Hemden gewechselt werden. Das erschwert den effektiven Kontakt zu den Mitgliedern und macht die Pflege der Mitgliedsdaten unnötig schwer. --Alu 08:15, 3. Dez. 2008 (CET)


Schreibt eure Zahlen einfach selber rein, wenn ihr sie wisst und setzt das Aktualisierungsdatum, dann können wir anhand der LV-Daten die Gesamtzahl bestimmen. --Localhorst 19:41, 6. Dez. 2008 (CET)