Diskussion:Genderdebatte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lob

Schwer beeindruckend! Dass ein einzelner Mensch in diesem Umfang die Nachrichtenportale durchforstet, die Blogs absucht, das Forum durchwühlt und die Ergebnisse noch dazu thematisch und chronologisch strukturiert, das habe ich nun wirklich nicht erwartet. Allein in dieser Form ist die Liste bereits unschätzbar hilfreich, um einen Überblick über die Standpunkte und Argumente wie auch über die Anfeindungen und Emotionen zu gewinnen. Ich spreche daher hiermit meinen aufrichtigen Dank für Deine überaus konstruktive Arbeit aus, Trias, sowie ein staunendes Kompliment an die AG Bibliothek - auch wenn beides derzeit noch zusammenfällt.

Danke :). Ich hatte Hilfe von verschiedenen Linklisten, die bereits im Web existieren. --Trias 16:01, 17. Mär. 2010 (CET)

Soll dieser Artikel denn Deinem Wunsch nach eine Linkliste bleiben, oder planst Du auch eine inhaltliche Sichtung? Das erklärte Ziel, Diskussionsergebnisse zusammenzutragen, legt nämlich eine inhaltlichen Aufarbeitung der Debatte nahe. Betrachte ich die Sammlung der Artikel schon als mutig, so nenne ein solches Unterfangen geradezu tollkühn: Gnadenlose Neutralitätskonflikte sind da vorprogrammiert, sobald diese Seite größere Bekanntheit erlangt. Ich für meinen Teil werde zu alt diese Schlachten zu schlagen, doch wenn Dich das nicht schreckt, dann nimm es ruhig in Angriff, junger Jedi. Es herrschen unruhige Zeiten in der Republik ;)

Ich will eigentlich keine inhaltiche Sichtung. Erstens weil sie immer subjektiv ist und zweitens sich jeder selbst ein Bild machen soll. Ich hab für besonders wertvolle Debattenbeiträge einen Stern eingeführt, ich denke das reicht erstmal. Ist natürlich auch subjektiv, deswegen darf jeder Sterne hinmachen und entfernen. Als neutrales Qualitätskritierium hab ich mir gedacht, könnte man die Anzahl der Kommentare/Trackbacks/Twitterlinks nehmen, aber das nachzutragen ist sicher wiederum einiges an Aufwand. Ohen Tools lieber nicht :).--Trias 16:01, 17. Mär. 2010 (CET)

In diesem Zusammenhang könnte von Interesse sein, dass ich mich im Piratenforum an zwei Zusammenfassungen versucht habe. Die erste ist ein halbwegs geordnetes und ansatzweise geglättetes Stückwerk aus meinen diversen Einzelbeiträgen, in der ich die Debatte zu umreißen, durchleuchten und kommentieren schaue. Die zweite ist deutlich besser geschrieben, unternimmt allerdings keine Analyse der Debatte. Stattdessen will sie Stellen identifizieren, wo die Debatte meiner Ansicht nach Handlungsbedarf für die Partei aufgezeigt hat, und darüber hinaus begründete Lösungswege für sie vorschlagen. Falls Du Dich an die inhaltliche Betrachtung wagst, magst Du die Beiträge vielleicht nützlich finden. Falls nicht, sei Dir dennoch abermals ausdrücklich gedankt für Dein Arbeitswerk. An Lesestoff wird es mir in nächster Zeit jedenfalls nicht mangeln...
-- Elohim 12:41, 17. Mär. 2010 (CET)

Nun ich hab nicht alles gelesen :). Dein Forenposting kannst du mMn gerne eintragen, ist ja kein Durchschnittsposting. Ach und ich würde mich freuen, wenn du bei der AG Bibliothek mitmachen würdest. Zur Zeit kümmere ich mich noch nicht aktiv darum, aber irgendwann hoffentlich. :) --Trias 16:01, 17. Mär. 2010 (CET)
Deinen Bedenken bezüglich der Objektivität inhaltlicher Zusammenfassungen der Links stimme ich zu, vergessen wir das also. Danke für das Kompliment, meine Beiträge verlinke ich dann ein andermal in Ruhe. Eine Mitarbeit möchte ich Dir nicht in Aussicht stellen, dazu schwanken meine Aktivität und meine freie Zeit zu sehr. Die AG Bibliothek ist jedoch meiner persönlichen Ansicht nach auf jeden Fall eine der sinnvollsten, praktischsten und piratigsten AGen. Und ich sehe ein enormes Potential darin: Wenn wir ein solches Angebot auch für andere Themen auf die Beine stellen könnten - Link-Dossiers oder Link-Clippings sozusagen - dann würden diese Seiten einen Mehrwert haben, der weit über Piratenkreise hinausginge, bis hin zu den Nutzergruppen Wirtschaft, Presse und Bevölkerung. Das wäre mal gelebte, gebrauchte, praktische, medienkompetente, webzwonullige politische Transparenz und damit aussagekräftiger als alle gegrölten Wahlk(r)ampfparolen zusammen. Ich bin also gespannt, welche Entwicklung die AG nehmen wird :)
-- Elohim 12:20, 1. Apr. 2010 (CEST)

Falsche Geschichte

Sorry, aber Auslöser der Genderdebatte war mein Artikel "Und es gibt sie doch: Piratinnen!" im Juli, Also zwei Monate vor Danilolas Und Zeitrafferins Artikel. Schlimm wie hier immer Zeitabläufe verdreht werden. Kann aber jeder nachvollziehen wie die Historie war.--Vinci 19:35, 18. Mär. 2010 (CET)

Du darfst den Artikel gerne richtigstellen. --Trias 19:55, 18. Mär. 2010 (CET)
Das habe ich hiermit ja getan. --Vinci 20:28, 18. Mär. 2010 (CET)
Ne, der Artikel sagt ja immernoch das gleiche aus. Das hier ist ja nur die Diskussionsseite. Ich hab den Artikel entsprechend ergänzt.. --Trias 16:54, 19. Mär. 2010 (CET)