Diskussion:Frankfurter Kollegium in der Piratenpartei

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

http://piratenpad.de/sozialliberal

Ich habe genügend Vereine in meinem Leben gegründet um nicht noch einen zu gründen. Statt Vereinsgründung fordere ich auf zu handeln. http://piratenpad.de/sozialliberal--ArnoldSchiller 04:23, 21. Dez. 2012 (CET)

Löschantrag

Den folgenden Löschantrag habe ich von der Hauptseite entfernt. Begründung: Es handelt sich um eine offensichtlich piratenrelevante Manifestseite, wie wir seit Jahren dutzende von haben. Der LA wird offensichtlich als Werkzeug missbraucht, um Kritik an der Initiative zu äußern. Kritik darf man natürlich äußern, ein LA ist aber kein geeignetes Mittel hierfür. --Jan 05:13, 13. Dez. 2012 (CET)

{{Löschen|''Mitgliederwerbung eines externes Lobbyvereins. Hat nichts im Piratenwiki zu suchen'' -- [[Benutzer:Agtransparenz|Agtransparenz]] 00:24, 13. Dez. 2012 (CET) }}

Einwand: Das “Frankfurter Kollegium in der Piratenpartei” ist kein externer Verein, Mitglied werden kann nur, wer Mitglied der Piratenpartei ist. --Nowandforalways 01:38, 13. Dez. 2012 (CET)


Da von dem Lösch-Antragsteller offenbar noch keine detaillierte Begründung gegeben wurde, erstmal diese Fragen:

1. Ist dieser Löschantrag tatsächlich ernst gemeint?

2. Wer hat ihn gestellt? (Eine Benutzerseite "Agtransparenz" existiert nicht)


Zur Begründung des Einwands:

1. Das in Gründung befindliche Frankfurter Kollegium soll als Verein von Piraten (nur Piratenpartei-Mitglieder), mithin innerhalb der PP entstehen.

2. Es existieren auch Seiten zu anderen Vereinen im Piratenwiki.

-> Beispiele: http://wiki.piratenpartei.de/Musikpiraten
-> Beispiele: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Orange_Hilfe/Verein
-> Beispiele: https://wiki.piratenpartei.de/Chaos_Computer_Club

Am Namen stören mich erstmal zwei Dinge:

1. "Frankfurter". Es ist schon länger bekannt, dass es in D zwei Städte namens Frankfurt gibt: Frankfurt/Main und Frankfurt/Oder. "Frankfurt" ohne Disambiguierung ist irgendwie typisch Wessi... (bin selber einer, aber achte auf solche Details)

2. "Kollegium". Ein altmodischer Begriff. Friedrich I. hatte ein "Tabakskollegium", was man heute wohl als Kungelrunde bezeichnen würde. Heute ist "Kollegium" am gebräuchlichsten für die Lehrerschaft einer Schule. Beansprucht ihr das? -- Suchenwi 20:29, 16. Dez. 2012 (CET)