Diskussion:Facebook/Benutzer gegen Facebook

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf deiner Seite [[Kategorie:Benutzer gegen Facebook|Sosos]] eintragen. Damit ist alles erledigt. Grüße -- Wiskyhotel 18:56, 12. Mär. 2012 (CET)

Gegenthese zu "...kann das gerne tun."

Aussage auf der Seite:

Zu nächst einmal vorab:

Wer Facebook nutzen möchte kann das gerne tun. Wir möchten hier keinen bekehren.

Im Prinzip ja, ich lehne jede Form von Missionierung ab, allerdings möchte ich folgende Aussage von

zur Disskusion stellen:

Fazit facebook verstößt gegen sämtliche Anforderungen an einen tatsächlich wirksamen Datenschutz. 8 facebook sackt parasitär die Gewinne ein, die sich aufgrund einer unfairen Ausbeute der bislang bestehenden kommunikativen Allmende und der Nichtbeachtung rechtsstaatlicher Grenzen im Internet ergeben. Ich persönlich halte die Aktivitäten, wie wir sie derzeit besonders eindringlich von facebook vorgeführt bekommen, für unvereinbar mit einem demokratischen Rechtsstaat. Ein Verbot durchzusetzen mag nicht realistisch sein. Es ist jedoch zu bedenken, dass sich hier eine amerikanische Firma anschickt, die ordnungspolitische Souveränität des deutschen Staates faktisch zu unterlaufen.

Quelle: Martin Rost, 2011: Das facebook-Problem; "Mitteilungen" der Humanistischen Union, Nr. 214 (im Originalmanuskript). HU-Mitteilungen-facebook.pdf

Ich persönlich habe damit ein imenses Problem damit, bei dem Fazit welches Herr Rost aus den Thesen der verlinkten Publikation zieht, mich mit Aussagen wie: "Jeder kann das ja für sich entscheiden, ob er bei facebook mitmacht oder nicht." beruhen zu lassen.


--TheDayAfter 11:51, 30. Jan. 2012 (CET)

Mein Gefühl ist auch sehr unwohl, allerdings möchte ich mich nicht über meinen Nachbarn stellen und sagen: "das ist schlecht, das verbiete ich dir". Jeder Einzelne von uns ist für sein Leben und für die darin getroffenen Entscheidungen selbst verantwortlich. Deswegen ist es meiner Ansicht nach besser, wenn jemand über Facebook aufgeklärt wurde, und danach selbst seine persönliche Entscheidung trifft. Aus diesem Grund finde ich es sehr sinnvoll, dass Martin Rost die Verantwortung der Entscheidung für oder gegen Facebook dennoch jedem einzelnen Leser frei überlässt. --Salabanda 15:31, 23. Feb. 2012 (CET)