Diskussion:Begrüßungskomitee

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begrüßung von Altmitgliedern

Schaut ihr euch eigentlich auch an, wem ihr eure Begrüßung auf die Seite pappt? Ich mein es ist schon komisch, wenn man schon über zwei Jahre dabei ist, aktiv ist, dies auf der Seite ersichtlich ist, und man dann erzählt bekommt, dass man sich frisch registriert hat und wie man editieren und mitmachen kann... ;-) Und meine Diskussionsseite ist nicht die erste, bei der mir das auffällt... ;-)

Liebe Grüße, Steffi, 06:07, 3. Apr. 2012 (CEST)

P.S. Trotzdem schöne Idee, für wirkliche Neulinge sicher hilfreich. :-)

Hallo Steffi! Ich selbst schreibe die Nachricht nur Neulingen auf die Tafel. Kann sein, dass das von anderen anders gesehen wird oder wurde, oder es war ein Versehen. Grundsätzlich hast du recht, der Text ist für Neulinge gedacht. Im Zweifelsfall bitte einfach die jeweiligen Begrüßer ansprechen, dann löschen wir den Text wieder. :) --Kebaptalk2me 17:02, 13. Jun. 2012 (CEST)
Diese Beschwerde Anregung ist aber, ein Beleg dafür, dass noch keine Kommunikation auf der Seite stattgefunden hat. Da diese Begrüßung, recht freundlich gehalten ist, kann man doch wohl auch eine freundliche Absicht vermuten und hat Imho keinen echten Beschwerdegrund. Grüße -- Wiskyhotel 07:35, 14. Jun. 2012 (CEST)
Seite geleert! Wiskyhotel
Als Beschwerde war das nicht gedacht, eher als Anregung, da mal genauer zu schaun. Schaut halt etwas komisch aus, wenn alte aktive Hasen geschrieben bekommen, dass sie sich "frisch registriert haben". Also sorry, wenn es so ankam, ich dachte eigentlich, dass die Smileys das Schmunzeln beim Schreiben klar gemacht hätten. Steffi 15:18, 14. Jun. 2012 (CEST)
Hi Steffi, hab die Begriffe mal geändert. Insgesamt hat sich in der Sache, dabei sind die Gnome-face-smile.svg schon berücksichtigt, für mich nichts geändert. Dabei seh ich den Sachverhalt an sich, keinesfalls verkniffen. Nur wenn du deinen Text mal liest, ist der Begriff "pappt" doch eher negativ/vorwurfvoll gesetzt und wird insgesamt durch ein Gnome-face-smile.svg (durch dieses vielleicht) nicht wettgemacht oder aufgehoben.
Finde es aber gut das so zu klären. Flausch.svg'  liche Grüße -- Wiskyhotel 16:09, 14. Jun. 2012 (CEST)
Ach je, immer diese schriftliche Kommunikation... :-( Ich hab den Begriff eher als etwas aufgelockerte Formulierung gemeint gehabt, weil ich es eben grade nicht so todernst klingen lassen wollte... War wirklich rein als Hinweis gedacht, weil mir das schon vorher bei anderen aufgefallen war, die schon lange aktiv sind. Sorry, dass das falsch angekommen ist. Liebe Grüße, Steffi 22:07, 14. Jun. 2012 (CEST)

Ideen, Vorschläge, Kritik, Anregungen, etc.

Schreibt es einfach... --Twitgeridoo 20:40, 3. Okt. 2009 (CEST)

Ich habe einmal die Vorlage:Hallo angelegt, welche auch auf der Seite der Vorlage bearbeitet werden kann. Man kann nun per {{subst:Hallo}} den Text der Vorlage auf die Diskussionsseite es Neulings setzen ohne dieser vorher zu kopieren. Trotz dieser Erleichterung halte ich es in vielen Fällen für sinnvoll schnell einen persönlichen Text für einen Benutzer zu schreiben, wenn dieser schon ein paar Änderungen vorgenommen hat. Gruß --M.L 22:32, 3. Okt. 2009 (CEST)
Super Sache! Vielen Dank! :) Ja, manchmal rät es sich, was persönlicheres zu schreiben. Aber der Text wirkt ja auch so schon recht persönlich. ;) --Twitgeridoo 01:52, 4. Okt. 2009 (CEST)
Hab gerade gesehen das du die Vorlage geändert hast Eddy, vielleicht kommt es mir auch nur so vor weil es neu ist, aber is das nicht bissl "erschlagend"? :) --Joli 14:14, 24. Okt. 2009 (CEST)


Video-Tutorials

Inzwischen gibts ja Video-Tutorials, sind für die erste Bearbeitung der eigenen Seite vielleicht ganz hilfreich (Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=B73l8O_2h8o und http://www.youtube.com/watch?v=hbqrmwgHWyE) Vermittelt einen ersten Eindruck des Wikis, ohne dass man sich gleich "alleine" mit der Syntax auseinandersetzen muss. -- Boertramm, 22:03, 11. Mär. 2012

Danke für den Hinweis und die Beispiele Boertramm! Ich will mir mal überlegen, ob und wie wir das kombinieren können, um Neulingen einen möglichst pflegeleichten Einstieg in die Themen zu ermöglichen. Ist ja ein grundsätzlicher Wunsch. --Kebaptalk2me 17:06, 13. Jun. 2012 (CEST)

Konzept zur Einbindung von Neumitgliedern und Interessenten

Die Idee stammt von Fidel Karsto.

Was ist den Interessenten mitzubringen?

  • Mitgliedsantrag
  • Satzung (Bund/Sachsen usw.)
  • Werbematerial (USB-Stick, Button, Kugelschreiber, usw.
  • Fragebogen (Interessen, Fähigkeiten, Wille zum Direktmandat, bevorzugte Kommunikationswege, Einstellung zu Online-Umfragen, Auto, Hardware, GPS-Empfänger…)
  •  ?

Was kann den Interessenten/Neumitgliedern vermittelt werden?

  • Umgang mit dem Wiki (Anlegen einer Benutzerseite samt Kategorien)
  • Eintragung in und Umgang mit Mailinglisten
  • Aufklärung über Datenschutz im Allgemeinen und bei den Piraten
  • Aufgabenverteilung im Landesvorstand
  • Vorstellung eines (!) aktuellen Projektes, einer AG, Crew usw.
  •  ?

Was kann dem Interessenten „abverlangt“ werden/ was kann er tun?

  • Gründung eines Stammtisches (Stadt Wehlen)
  • Verteilen von Flyern, Infomaterial
  • Ausfüllen des Fragebogens
  •  ?

Praktische Einstiegshilfen

Das größte Problem eines neuen Benutzers ist, je nach Vorkenntnissen, der Ümgang mit der Wiki-Software. Praktische Hilfe ist hier sehr wichtig, damit der "Neue" sich einbringen kann. Deshalb sollte schnell und individuell eine praktische Hilfe erfolgen. Damit es sich nicht Negativ auswirkt, denn Hilfe ist auch Arbeit und bindet Kräfte, sollte die Hilfe nach Anforderung erfolgen und individuell sein. Um das Umzusetzen folgende Vorstellung Mentorpiraten

  1. Kategorie:Hilfe gesucht!! einrichten und dafür sorgen, dass die Kategorie leer bleibt.
  2. Hinweis auf die "Mentorpiraten" in die Vorlage:Hallo einpflegen
  3. spez. Angabe: Wie richte ich, neu, die Kategorie:Hilfe gesucht!! auf meiner Seite ein.
  4. Mentoren suchen, finden und .....
  5. durchhalten ;))

Kommentar

---kopie aus facebook..., als nicht absolut internet erfahrener mensch mitte 40 *g* da sollte ich eher meine söhne fragen...macht weiter so---sagt bochum !!!Grüne/B´90...SPD... oder Piraten... ? werde es verfolgen bis zur Wahl in NRW ;) am 13 ten mai 2012 Grüne/ B´90...SPD... oder Piraten... werde es verfolgen bis zur Wahl in NRW :D --Bennihe 16:17, 13. Apr. 2012

Begrüßungskomitee 2012

Ich bin vor einigen Wochen hier eingestiegen, und habe täglich einige Neulinge begrüßt. Mit mir taten das auch einige andere, mindestens 5. Inzwischen scheint es mir stark so, als wäre ich nur mehr ganz allein aktiv. Falls ich niemanden begrüße, bleiben sie eben tagelang unbegrüßt. Ich will mich nicht beschweren, nur mal den aktuellen Stand festhalten und über die Zukunft nachdenken:

Die Begrüßten antworten selten, manchmal auf ihrer Benutzerseite, oft auch per Mail. Viele bedanken sich dann überschwenglich und räumen ein, noch viel über Wiki usw. lernen zu müssen oder gar zu wollen. Die Nachrichten machen also durchaus Sinn und werden teilweise extrem positiv empfangen. Viele andere antworten gar nicht, es scheint ihnen relativ egal. Viele User bleiben natürlich auch komplett inaktiv und schreiben auch sonst im Wiki nix. Keine Ahnung, wieso sie sich dann anmelden, aber gut, kann ja später noch werden..

Solche Gespräche könnten ggf. auch wieder gut crowdsourced werden. Vermutlich gibt es viele Stellen in der Partei, wo ähnliche Aussagen auftreten. Mir ist noch keine Bündelung bekannt, die sich konkret dem Einbinden solcher Leute widmet. Die AG Chat bietet einen IRC-Kanal für Neupiraten und interessierte Bürger, Ähnliches macht wohl auch die AG Basisarbeit im Mumble. Ich kenne auch einige Requesttracker, die unter ähnlichen Anfragen begraben werden. Es scheint die Manpower zu fehlen oder nicht dorthin zu kommen, die nötig wäre, um diese immergleichen grundlegenden Fragen zu beantworten, und speziellere Fälle vernünftig weiterzuleiten. Müsste man mal bekannter machen.

Ich überlege, die Begrüßungs-Arbeit nun doch an eine Automatik abzugeben, zum Beispiel mit pywikipedia. Es müsste aber sichergestellt bleiben, dass sich die Ansprache persönlich anfühlt, und vor allem auch alle Kommentare auf der Benutzerseite oder per Mail gesehen und beantwortet werden. Sie sollen nicht etwa im Räderwerk des Bots hängen bleiben. Ähnliche Vorschläge kamen auch von verschiedenen Seiten, als ich erwähnte, dass ich dies derzeit immer noch per Hand erledige. Nun lese ich zwar auf der Seite, dass ein Bot abgelehnt wurde, weil sich zu unpersönlich anfühlen könnte. Ist die Frage, wieviele Neuanmeldungen es damals (2009?) gab, als das so besprochen wurde. Ist auch die Frage, wie stark das tatsächlich von denen empfunden wird, die diese Nachricht schätzen wissen. Ein kompletter Neuling wird einem Bot wohl genauso dankbar für hilfreiche Informationen sein. Vor allem wird der Bot noch Infos ausliefern, wenn ich selbst auch die Lust verlieren sollte.

Um besser einzuschätzen, wie allein ich auf dieser Flur tatsächlich derzeit bin, habe ich mir die durchaus umfangreiche Mitgliederliste mal im einzelnen angesehen. Viele Mitglieder sind im Wiki inaktiv seit 2009-2011, nur manche sind noch 2012 aktiv, dann aber oft dermaßen aktiv, dass an Beteiligung im Komittee wohl nicht zu denken ist. Vielleicht werde ich sie noch einzeln anschreiben und nachfragen, ob sie wieder mithelfen wollen. Vielleicht werde ich im Chat osä. trommeln, um neue Mitstreiter zu finden. Es ist im Grunde ja sehr leichte Arbeit und viele wollen irgendwie helfen. Ist nur die Frage, ob viele kommen und wie lange sie wiederum bleiben würden.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich andere, die sich darüber Gedanken auch paar machen wollen, daher habe ich meine Gedanken hier mal niedergeschrieben. Danke fürs Lesen & vielleicht Kommentieren. ;) --Kebaptalk2me 13:48, 13. Jun. 2012 (CEST)

Hi Kebap, deine Gedanken kann ich bestens nachvollziehen. Als ich zum Hallo kam, war ein Rückstand von "Reichlich" und mehr aufgelaufen. Mhm genau überlegt ca. 6-10 Monate. Kann leider nicht nachsehen, komm zeitweise nicht in das Neuanmeldungs-Logbuch.
Habe allso Anfangs täglich, über Wochen, so 100 bis 200 "Hallo"s gemacht, teils mehr, mal weniger. Das wird dann auf Dauer richtig stupide. Dann freut einen eine kurze positive Reaktion richtig. Habe aber über die Zeit aber die gleichen Erfahrungen, wie oben beschrieben, gesammelt. Nur bilde ich mir ein, dass wenn die Leute begrüßt werden, eine bessere Reaktion, was Aktivitäten im Wiki betrifft, erfolgt ist. Das ist/war, aber nur so "Bauchgefühl" oder "Selbstmotivation" zum weitermachen.
In so fern war ich eigentlich auch froh, mehr Aktive zu haben und hab mich verabschiedet. Zuvor hab ich mir allerdings auch noch von den "Alten", noch "Rückständigen, nicht Begrüßten" einige herbe Maulereien, so Richtung: "Bin schon seit 2009 dabei, etwas spät!" oder "Was soll der Span?" zur Kenntnis nehmen dürfen. Natürlich auch positiveres oder überrachte Reaktionen. Der Endeffekt ist: Nur noch sehr wenige "gelbe Einträge" im Änderungslog und die Neuanmeldungen fallen direkt auf. War wirklich richtig Arbeit und deshalb eine Auszeit notwendig.
wird fortgesetzt Wiskyhotel

An dieser Stelle mal danke an die neuen Helfer, die uns wieder tatkräftig unterstützen! :) --Kebaptalk2me 11:51, 9. Jul. 2012 (CEST)

Och, das geht doch vom Aufwand her.. zumindest seid ihr immer noch viel zu oft zu schnell und lasst mir keine Newbies mehr übrig! ;D --monili(talk) 18:17, 10. Jul. 2012 (CEST)