Diskussion:AG 2X

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namensraum

Ich war so frei die Protokolle als Unterseiten zum Treffen zu verschieben, das hat den netten Nebeneffekt dass nun oben auf den Protokollseiten ein Link zur Treffen Seite und zur AG Seite ist. --Bernd 'eckes' Eckenfels 03:12, 4. Sep. 2009 (CEST)

piratinnen-im-netz.de

Hallo,

die oben genannte Domain gehörte (bis ca. 2005) mal der EMMA. Nur leider scheint die EMMA keinen tieferen Sinn darin zu sehen Domains zu halten über die sie sogar Artikel schreiben: http://www.emma.de/712.html.

Wie dem auch sei. Die Domain gehört nun mir. Möchtet ihr sie für eure Zwecke nutzen?

--Mela 09:14, 27. Okt. 2009 (CET)

Netzstimmen

Aufgaben

Ich (Benutzer:Eckes) würde gerne eine zusammenfassung der Gedanken lesen, deswegen habe ich hier einfach mal angefangen damit:

Analyse der Situation

  • Geringer Frauenanteil (genaue Werte sind noch nicht bekannt, AG Umfragen bereitet eine Umfrage vor.)
  • Die Verwendung des Begriffes "Pirat" in geschlechtsneutraler Art und Weise wird teilweise begrüßt, teilweise kritisiert (Laut Duden gibt es auch die weibliche Form, von daher ist der Begriff nicht objektiv geschlechtsneutral)
  • In der Piratenpartei gibt es viele junge Mitglieder. Davon sind viele Männer, die Frauen ganz selbstverständlich als gleichberechtigt ansehen.
  • In der Piratenpartei fehlt aber auch die Erfahrung mit feministischen Themen und die Gleichgültigkeit ist recht groß
  • Durch die Offenheit der Piraten können bei Diskussionen und Chats nicht immer festgestellt werden, ob Besucher oder Piraten maskulinistische Ansichten vertreten, nur trollen oder einfach unreflektiert sind.
  • Generell sind bei den Lifetreffen die Frauen gut integriert (aber es gibt sicher auch Situationen bei denen Chavinismus vorkommt, wenn auch meistens nur selbstironisch)
  • Bei einigen Piraten (m+w) herrscht Angst vor Quote, Sprachregelung (Binnen-I) und aufgesetzten, aber nicht gelebten Methoden zur Gleichstellung
  • ...

Definition der Zielgruppen

Aus dem Protokoll:

  • Leute, denen die Inhalte der PP noch fremd sind, bzw. die sich noch nicht damit identifizieren können, insbesondere
    • Frauen ab ca. 16 Jahren
  • Presse (keine Spaß-/Krawallpartei voller "junger, männlicher" Nerds)
  • Piraten selbst (Bewusstsein für Frauen innerhalb der Piraten und für nicht technik-affine Gruppen)

Für die Zielgruppe Frauen, finde ich das Plakat gut, welches Piratenweib verlinkte. Die Frage ist nur inwieweit das offiziell ist, denn genau genommen existiert offiziell der Begriff "Piratin" nicht. --Ute 16:59, 12. Okt. 2009 (CEST)

Im Parteiprogramm finde ich nichts dazu. Wo ist das ("Piratin" gibt es nicht) als Parteiaussage eigentlich offiziell festgehalten? --Piratenweib 07:58, 15. Okt. 2009 (CEST)
Die Satzung sagt "Pirat" bei der Gründung wurde bewußt nicht das neutrale Mitglied genutzt und auch bewußt nicht mit einer weiblichen Form. Belege:
Sollten wir uns einschalten und eine andere Formulierung in der Satzung fordern? Wir könnten einen Änderungsantrag stellen, indem zumindest festgelegt wird, dass Frauen sich "Piratin" nennen können. (Nur ein Vorschlag) --Piratenweib 19:50, 15. Okt. 2009 (CEST)
Ich weiß nicht, was die sinnvollste Form ist. Für mich ist es auf Dauer durchaus essenziell, dass weibliche Formen nicht unterdrückt werden. Ob jetzt ein Änderungsantrag gut ist oder ob es sinvoll wäre es auf einem Bundesparteitag erst abstimmen zu lassen, wenn wir Argumente gesammelt haben, kann ich schwer einschätzen.
Mir genügt zumindest auf Dauer nicht, dass weibliche Mitglieder sich "notfalls" Piratin nennen dürfen. --Ute 23:55, 17. Okt. 2009 (CEST)

Selektion bestimmender Themen und Probleme

Analyse der besten Wege zum Erreichen der Zielgruppen

Erarbeitung von Richtlinien und Konzepte für PR

JU und die Frauen

Man beachte das Bild Links oben auf der Seite (Gruppe von jungen Frauen räkelt sich auf einem JU Banner "komm in unsere Mitte"): http://www.ju-karlsruhe.de/ So eine Image Werbung brauchen wir auch!!! (ach ne, da müßte ich bei der AG Männer drum bitten, oder? :) --Bernd 'eckes' Eckenfels 02:03, 14. Okt. 2009 (CEST)

Sieht aus wie billige Autowerbung oder so... ;) --Ute 15:05, 14. Okt. 2009 (CEST)

Ich finde das mit dem "Rumräkeln auf dem Laken" auch nicht nicht gut für eine politische Partei. Das hat schon wieder so einen Touch von Sexismus und würde uns eher ein schlechtes Image verleihen. Lieber stehende Personen, und dann 50/50 Frauen und Männer, meinetwegen vor einem Piratenplakat/Banner/Flagge etc. Wenn wir zukünftig überhaupt Werbung mit echten Fotos/Personen machen, sollten wir auf ein ausgewogenes Geschlechter- und Altersverhältnis achten. Bei uns gibt´s ja nicht nur junge Menschen. Gerade die schon etwas Älteren (wie mich :-)) könnten wir verstärkt ansprechen. --Piratenweib 07:41, 15. Okt. 2009 (CEST)

Plakat "Werde Piratin"

Ich distanziere mich ausdrücklich von diesem Plakat. Begründung:

  • Das Plakat streicht Geschlechtsunterschiede heraus, die ich in der Piratenpartei als beseitigt sehe und deren Beseitigung in der Gesellschaft auch mein Ziel ist
  • Ich möchte keine Frauen in Männerberufen sehen (oder Männer in Frauenberufen), sondern eine Abschaffung der Unterscheidung in Frauen- und Männerberufe
  • Die offizielle Schreibweise für Mitglieder der Piratenpartei ist "Pirat". Die Verwendung von "Piratin" streicht wieder Geschlechtsunterschiede heraus, die meiner Meinung nach in der Partei so nicht mehr existieren.

-- Silke 04.02.10 13:16 CET

Die Kommission braucht eure Unterstützung!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

aktuell befasst sich die Kommission mit der Erfassung der vorhandenen Arbeitsgemeinschaften auf Bundesebene. Dafür sind wir jedoch auch auf eure Unterstützung und die Zusendung einiger Informationen zu eurer AG angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, unser Anschreiben lest und den Fragebogen beantwortet. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen! Durch eine verständliche und unkomplizierte Übersicht der AGs profitieren wir alle - nämlich durch neue motivierte AG-Mitglieder! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Kommission,
stellvertretend --RicoB CB 12:31, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)

Ein Satzungsänderungsantrag der Koordinatorenkonferenz!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

die Koordinatorenkonferenz erarbeitet momentan einen Satzungsänderungsantrag zur Verankerung der Arbeitsgemeinschaften in der Satzung der Piratenpartei Deutschland in einer praktikablen Weise. Die Arbeitsgemeinschaften sind zurzeit keine Parteiausschüsse im Sinne des § 12 PartG, daher erachten wir dies als notwendig.

In unserer Arbeit der vergangenen Wochen haben wir einen Vorschlag für einen solchen Satzungsänderungsantrag ausgearbeitet. Dieser ist unter Koordinatorenkonferenz/Satzungsänderungsantrag zu finden. Es handelt sich dabei um "Entwurf 4"; die anderen Entwürfe wurden von uns verworfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auf der Diskussionsseite Kommentare und Anmerkungen zu diesem Entwurf einbringt. Außerdem möchten wir euch gerne zu unserer nächsten Sitzung, am 19.03.2010 um 21:00 Uhr, einladen. Alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Zugangsdaten, findet ihr unter Koordinatorenkonferenz#Arbeitsmittel. Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten und nicht nur an AG-Koordinatoren! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht, uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Koordinatorenkonferenz,
stellvertretend --RicoB CB 12:31, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)

Frauenbeauftragte?

Was wäre, wenn es bei den Piraten so etwas wie eine Frauenbeauftragte gäbe? Das liest sich auf den ersten Blick vielleicht etwas spießig und ist erstmal auch nur eine Idee. Zumindest haben viele der herkömmlichen Parteien diese Stelle meist vor vielen Jahren parteiintern eingeführt. Diese Position scheint selbst bei herkömmliche Parteien einerseits erstaunlich gut frequentiert zu sein, und andererseits hilft es dem Partei-Image auch nach aussen hin. Da kann dann keine Comedysendung mehr herkommen und die Piraten ob der Frauenquote ins lächerliche ziehen. "Martina Musterfrau ist unsere Frauenbeauftragte", so eine Aussage nimmt da gleich den Wind aus den Polemik-Segeln. Es ist mir persönlich klar, bei den Piraten ist es intern absolut selbstverständlich, dass es keine qualitative Geschlechterunterschiede gibt, und das ist auch vollkommen ok. Meiner Erfahrung nach ist dies bei Neulingen manchesmal nicht ganz so selbstverständlich. Besonders da sich in manchen Familien leider noch immer unterschwellig alte tradierte Vorstellungen von Geschlechtermuster festgesetzt haben können. Einfach mal diskutieren. --Salabanda 03:32, 20. Okt. 2011 (CEST)

"2X"?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht undankbar bin, dass diese AG inaktiv ist, da sie durch ihren Namen explizit nur Cisfrauen vertrat und somit Transfrauen exkludierte wodurch sie heteronormativer Repression Vorschub leistete.

Eine Transfrau. KatrinaR 02:09, 12. Mär. 2014 (CET)