Content Strategy/Aktuell

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Content Strategy Über uns Vorlagen Inhalte Aktuell


Aktuell

Aktuelles über den Europawahlkampf

04. Mai 2014: Battlecards update!

Der neue Themenbeauftragte Patrick Breyer und die AG Datenschutz haben uns neuen, verbesserten Input geliefert. Das ist vor allen Dingen wichtig, da der Europäische Gerichtshof die EU Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung mittlerweile als grundrechtswidrig verworfen hat. Die Battle Card „Geheimdienste abschaffen“ wurde entfernt, da sie nicht Parteiposition darstellt, sondern eine Position von unserer Spitzenkandidatin Julia Reda ist. Dennoch findet ihr diese als gesonderte Battle Card. An Infoständen hat sie weiterhin den Nutzen, dass ihr, wenn Leute gezielt danach fragen, die Position unserer Spitzenkandidatin darstellen könnt.

Ihr könnt sie hier herunterladen: Battle Cards

18. März 2014: It's super effective: Battlecards!

Eine große Schwäche im Bundestagswahlkampf 2013 war, dass wir in der Breite zwar durchaus kreative Aktionen gemacht haben, aber die eigentliche Nachricht, die eine politische Partei vermitteln sollte, untergegangen ist. So gab es viele Aktionen gegen PRISM, aber in den meisten Fällen blieb beim Betrachtenden nur hängen: Die Piraten sind irgendwie gegen PRISM. Die politischen Hebel, die man in Gang setzen wollte und die mal bei einer Pressekonferenz vermittelt wurden, sind nicht breit kommuniziert worden.

Dies wollen wir diesmal ändern. Wir haben in Zusammenarbeit mit Kandidierenden, Themenbeauftragten und AGs zu den drei Wahlkampfthemen Grundrechte, Demokratie und Asyl/Migration die Battlecard wiederbelebt, die es immer mal wieder auf Infoständen von Piraten gab. Diesmal soll sie aber viel weitergehen als nur Infostandpersonal zu schulen: Ziel ist es, dass auch Kandidierende, die Öffentlichkeitsarbeit des Bundes und der Länder und Vorstände diese Battlecards als Werkzeuge verwenden.

Idealerweise nimmt sich jede Gruppe in der Partei, die eine Aktion, Pressemeldung oder einen Flyer plant, diese zu Herzen und überlegt sich, wie sie den politischen Inhalt auch rüberbringt.

Wir haben zwei Schwierigkeitsstufen: Einmal für die drei Wahlkampfthemen Grundrechte, Demokratie und Asyl/Migration. Auch wenn jemand nicht so tief in den Themen drin ist: Die zugrundeliegende Vision ist schnell verstanden und kann leicht vermittelt werden.

Es gibt weiterhin zu Subthemen der drei Wahlkampfthemen, wo es sehr konkret wird, das Battle Card Expansion Set. Hier sind zu den Themen TTIP, Datenschutz, Urheberrecht, Vorratsdatenspeicherung, Geheimdienste, Netzneutralität und Whistleblowing Positionen im Detail erklärt.

Die Battlecards sind im A4 Format zum in der Mitte durchschneiden und Rückseite an Rückseite kleben und/oder laminieren.

Ihr könnt sie hier herunterladen: Battle Cards

18. Februar 2014

Heute Abend 20 Uhr (Mumble/Dicker Engel) wird die Kampagne final vorgestellt. Weil uns besonders wichtig ist, die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen, bieten wir hier ein Pad an, in dem Aktionen für die Zeit bis zur Wahl zusammengetragen werden können. Zudem findet ihr hier Dateisymbol PDF.svgÜbersicht (PDF) (Dateibeschreibung) die Übersicht für den ersten Teil der Mumble-Vorstellung heute Abend.


31. Januar 2014

Am 25. Januar wurden die Konzeptlinien für den Europawahlkampf vorgestellt. Die Konzeptarguliner finden sich unter Europathemen. Zudem haben wir dort auch eine Kommunikationsstrategie erarbeitet, die dort abrufbar ist. Es gab einige Kritik und auch Gegenvorschläge. Wir haben versucht und werden weiterhin versuchen, die konstruktive Kritik aufzunehmen und in die Plakate einfließen zu lassen. An diesem Wochenende (01./02. Februar) werden die Konzeptlinien 3 und 4 (siehe Konzeptarguliner) weiterentwickelt.


30.01.2014 Kampagnenmechaniken

Datei:Konzeptarguliner EUW14.pdf