Bundesvorstand/Umlaufbeschluss/141

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag

Konfliktberatung

Kopiervorlage fürs Blog:

[beschluss ergebnis="????"]
[titel]Konfliktberatung[/titel]
[text]Antrag:
Ich bitte den Bundesvorstand, mit einem zeitlichen Abstand von mehreren Wochen zum BPT in Neumarkt, sich auf eine Klausurtagung zu begeben und eine professionelle Mediation zur Konfliktberatung dazu zu holen.
Ich bin bereit, mich um eine solche Mediation zu kümmern, würde es aber bevorzugen, wenn der Bundesvorstand selbst jemanden aus den eigenen Reihen damit beauftragt.

Sonstiges:
Ich bitte darum, diesen Antrag öffentlich zu behandeln.
In Anbetracht des Themas möchte ich darauf hinweisen, dass ein Mehrheitsentscheid zwar formal gültig ist, aber ein Konsensentscheid das Ziel sein sollte.[/text]
[antragsteller]occcu[/antragsteller]
[stimmen]
[stimme abgabe="?"][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Katharina Nocun[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Christophe Chan Hin[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Andreas Popp[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz][/zusatz]
[/beschluss]

„ “ befindet sich nicht in der Liste (Angenommen, Abgelehnt, Vertagt, abgelehnt, angenommen, vertagt, Entwurf, eingereicht, übernehmen, zurückgezogen, ...) zulässiger Werte für das Attribut „Antragsergebnis“.

AntragsText
Antrag: Ich bitte den Bundesvorstand, mit einem zeitlichen Abstand von mehreren Wochen zum BPT in Neumarkt, sich auf eine Klausurtagung zu begeben und eine professionelle Mediation zur Konfliktberatung dazu zu holen. Ich bin bereit, mich um eine solche Mediation zu kümmern, würde es aber bevorzugen, wenn der Bundesvorstand selbst jemanden aus den eigenen Reihen damit beauftragt. Sonstiges: Ich bitte darum, diesen Antrag öffentlich zu behandeln. In Anbetracht des Themas möchte ich darauf hinweisen, dass ein Mehrheitsentscheid zwar formal gültig ist, aber ein Konsensentscheid das Ziel sein sollte.
Begründung
Begründung: Der Bundesvorstand befindet sich derzeit in einer Situation, in der er nicht in der Lage ist, gemeinsam als Team zu arbeiten. Diese Situation ist nicht hilfreich für den bevorstehenden Bundestagswahlkampf und belastet darüber hinaus unnötig viele Piraten in ihrem täglichen Handeln. Um diese Situation zu beheben, erscheint es mir sinnvoll, entweder einen neuen Bundesvorstand zu wählen (dies ist aus organisatorischen Gründen eine ungünstige Lösung, da wir die Zeit für Programmatik brauchen und die außerdem dazu führen kann, dass die Problematik sich durch Nicht-Lösung einfach nur in den nächsten Bundesvorstand verschiebt) oder sich professionelle Unterstützung zur Konfliktlösung zu suchen. Das Hinzuziehen Unterstützung von außen ist meiner Ansicht nach kein Zeichen von menschlicher oder politischer Schwäche, sondern ein Zeichen von Professionalität, das ich vor allem auch in Anbetracht des öffentlichen Drucks - unter dem sich der jetzige Bundesvorstand mehr denn jeder vorherige befindet - für dringend nötig halte. Ich erwarte vom Bundesvorstand, dass er sich ersthaft miteinander auseinandersetzt und eine gemeinsame Konfliktlösung erarbeitet. Sollte es sich in der Bearbeitung ergeben, dass die bestehenden Konflikte nicht gelöst werden können und einzelne Mitglieder oder der gesamte Vorstand sich zu einem Rücktritt und damit verbundenen Neuwahlen entschließen, so ist dies zu akzeptieren und entsprechende organisatorische Vorkehrungen für den BPT Neumarkt zu treffen. Die Konfliktlösung an sich soll im Bundesvorstand intern besprochen werden. Ich erwarte von allen Teilnehmenden Stillschweigen über in diesem Rahmen gegebene Äußerungen. Das Ergebnis der Konfliktlösung ist gemeinsam festzuhalten und transparent der Basis mitzuteilen. Sonstiges: Ich weiß, dass ihr alle erwachsene Menschen seid. Ihr seid in der Lage euer eigenes Verhalten zu reflektieren und euren Mitvorständen für ihr Verhalten Feedback zu geben. Ich ganz persönlich schätze diejenigen unter euch sehr, die ich bereits kennenlernen konnte und ich bin mir sicher, dass die übrigen auch sehr schätzenswerte Menschen sind. Ich vertraue euch, dass ihr trotz aller Probleme und allem Geschehenen eine Lösung findet, mit der ihr alle leben könnt, wie auch immer sie aussehen wird, und bitte euch nur darum, es mit Unterstützung von außen zu versuchen.
beantragt am
27.02.2013
Antragsteller
occcu
Meinungsbild in LQFB
{{{LiquidURL}}}
Umsetzungsverantwortlich
{{{Umsetzung}}}

Beschluss

(Umlauf)beschluss des Bundesvorstandes vom 06.03.2013 #141: Konfliktberatung
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Ich bitte den Bundesvorstand, mit einem zeitlichen Abstand von mehreren Wochen zum BPT in Neumarkt, sich auf eine Klausurtagung zu begeben und eine professionelle Mediation zur Konfliktberatung dazu zu holen.
  1. 15yes.png: alios, Johannes Ponader
  2. 15no.png: Hilope, Swanhild, Sebastian, Bernd
  3. Pictogram voting neutral.svg: Klaus

Ergebnis:  
Redmine-Link:  
Zusatzinfos: