Bundesparteitag 2012.1/Antragsportal/Programmantrag - 172

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die Bundesparteitag 2012.1. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die Bundesparteitag eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

P172

Einreichungsdatum

Antragstitel

Zu spät eingereicht Staatsfinanzierung ohne private Banken

Antragsteller

Markus Knoth

Antragstyp

Programmantrag

Art des Programmantrags

Wahlprogramm

Antragsgruppe

Wirtschaft und Finanzen

Antragstext

Die EZB (Europäische Zentralbank) soll die Euro-Staaten direkt mit Krediten versorgen. Die privaten Banken erhalten Geld zu ca. 1% von der EZB und leihen es für 2% bis 6% an die EU-Staaten weiter. Bei direkter Weitergabe an die EU-Staaten müssen dann bis zu 5% für Tilgung genutzt werden, so dass nach min. 20 Jahren die bisherigen Staatsschulden abgetragen wären.

Antragsbegründung

Als ein befürworter der Sozialliberalen Marktwirtschaft möchte ich, dass sich Leistung lohnt und nicht, dass Großbanken mit Staatsgeld den Staat ausbeuten.

Zinsen an sich sind gerechtfertigt, weil einige auf Konsum verzichten und ein Rückzahlungsrisiko, Infaltionsrisiko, etc. tragen, damit "Unternehmer" mit dem Geld kulturelle, technische, wissenschftliche, etc. Erfindungen oder Fabrikanlagen finanzieren.

Staatsschulden wurden von den Staaten oft für sinnlose Subventionen aufgenommen und sollten zurückgezahlt werden, damit die Zinslast den Staatshaushalt zukünftig nicht mehr belastet.

Wenn der Staat Geld benötigt, dann muss er Steuern erhöhen oder Ausgaben kürzen.

Liquid Feedback

-

Piratenpad

-

Antragsfabrik

-

Datum der letzten Änderung

24.04.2012

Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft