Bundesparteitag 2012.1/Antragsportal/Programmantrag - 083

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die Bundesparteitag 2012.1. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die Bundesparteitag eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

P083

Einreichungsdatum

Antragstitel

Flächendeckendes barrierefreies Notrufsystem per Mobilfunk

Antragsteller

Johannes Britz, Julia Probst, AG Barrierefreiheit

Antragstyp

Programmantrag

Art des Programmantrags

Wahlprogramm

Antragsgruppe

Keine der Gruppen

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, in das Wahlprogramm für die kommende Bundestagswahl an geeigneter Stelle aufzunehmen:

Die Piratenpartei Deutschland setzt sich für die baldige Einführung eines flächendeckenden barrierefreien Notrufsystems per Mobilfunk ein.

Antragsbegründung

Bis heute gibt es in Deutschland keine Möglichkeit, in einer Notfallsituation barrierefrei einen Notruf abzusenden. Besonders behinderte Menschen sind davon betroffen, aber auch, wenn der Akku eines Mobilfunkgerätes nicht mehr genug Energie für einen Notruf per Sprache bietet, ist ein nonverbaler Notruf notwendig. Ein bundesweiter barrierefreier nonverbaler Notruf für Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen existiert derzeit nicht.

Bisher gibt es lediglich in Berlin und in Köln spezielle Notrufnummern für SMS, die technisch gesehen relativ problemlos auf ganz Deutschland ausgeweitet werden könnten. Österreich hat bereits sehr gute Erfahrungen mit einer SMS-Notrufnummer für Gehörlose gemacht, die von allen großen Netzbetreibern unterstützt wird.

Es gibt derzeit zwar eine Notfall-Fax-Einrichtung (z. B. in Münster) für Gehörlose und schwerhörige Menschen, aber diese ist höchst umständlich und erfordert ein Faxgerät, welches heutzutage nur noch wenige Menschen besitzen oder das in vielen Notfallsituationen nicht verfügbar ist. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass Fax-Notrufe nicht immer so ernst genommen werden, wie es vonnöten wäre, oder erst viele Stunden später Hilfe eintrifft und es dann möglicherweise schon zu spät ist.

Länder, in denen schon ein Notruf per SMS möglich ist, sind: USA, Großbritannien, Australien, Irland, Singapur, Portugal

Liquid Feedback

-

Piratenpad

-

Antragsfabrik

-

Datum der letzten Änderung

31.03.2012

Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft