Bewerbung LPT 2016.1 in Soest

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Datum

19. und 20.03.2016

Daten der Location

Blauer Saal (im Rathaus)
Rathausstraße
59494 Soest

Warum Soest?

Soest war bereits 2011 einmal Austragungsort für einen Landesparteitag der Piraten NRW. Seinerzeit wurde beispielsweise nach zweitägiger Diskussion eine neue Satzung beschlossen. Die Planung damals bezog sich noch auf die Pre-Berlin Ära, wir rechneten so mit 150 Leuten. Tatsächlich haben wir es geschafft, dank eines Außenzeltes im Lichthof, rund 300 Gäste unterzubringen. Die einhellige Meinung war damals, dass Soest der schönste LPT mit der stimmungsvollsten Location war. Soest hat einen zauberhaften Charme, der sich positiv auf den Parteitag ausgewirkt hat.

Kapazitäten

Räume/Ausstattung

Der große Saal wird zu 2/3 im Banket und ansonsten in Reihenbestuhlung zur Verfügung gestellt und bietet in dieser Konfiguration Platz für ca. 225 Leute. Im großzügigen Foyer kann die Akkreditierung durchgeführt werden, der Innenhof steht den Rauchern zur Verfügung, dieses mal ohne Zelt, ggfs. mit Pavillions als Regenschutz.

In der 1. Etage steht uns ein Konferenzraum zur Verfügung. Die Empore kann von der Orga als Rückzugsraum genutzt werden.

Fläche der Räume

Ausreichend, wie man bei Rolls Royce so schön sagt. Der Saal selbst misst ca. 20 x 10 bis zur Bühne, die Bühne ist ca.5 Meter tief, das Foyer ca. 10x10 und schließt mit einer Theke ab, der Innenhof wird so 20x20 Meter sein.

Bühne

Blauer Saal.jpg

Ja. Vorhanden, inklusive Pult. Siehe Videos:

Raum- und Bestuhlungsplan

Bei der, von uns bevorzugten Aufteilung (Bankett + Reihenbestuhlung) haben wir ca. 225 Sitzplätze.

Sanitäre Anlagen

Wie dem Raumplan zu entnehmen sind Damen-, Herren- und Behindertentoiletten vorhanden.

Catering

Theke Blauer Saal.jpg

Da sind wir FREE! Getränke, Süßkram, belegte Brötchen etc. kommen von uns. In Anbetracht der Vielzahl an Restaurants und Imbißgelegenheiten in der direkten Innenstadt werden wir erstmal nichts Weiteres anbieten wollen. Helfer für den Verkauf von Getränken und Brötchenbelegung are Welcome.

Zeitplan/Nutzzeiten

Folgende Nutzungszeiten sind möglich:

  • Freitag: von 12 Uhr - 22 Uhr
  • Samstag: von 9 Uhr - 21 Uhr
  • Sonntag: von 9 Uhr - 21 Uhr

Technik

Ton- und Lichtanlage

Ist vorhanden, Tonanlage und Mikrofonie selbstabmischend. Rednermikro, drei bis fünf Funkmikros und ein Headset vorhanden. Für Licht müssen wir ggf. noch aktiv werden

Beamer/Leinwand

Rückprobeamer und Leinwand vorhanden.

Stromanschlüsse

Neben einigen wenigen 220V Anschlüssen haben wir an der Bühne noch einen 63A/CEE, der verteilt werden möchte.

Ausstattung zwecks halleninterner Stromverteilung werden wir brauchen.

Internet

Unitymedia 50 Mbit down, 5MBit up steht uns zur Verfügung. Dafür gibt es an den 3 HotSpots rund ums Rathaus an dem WE keinen Freifunk! Eventuelle weitere Internetverbindungen werden noch besprochen.

Barrierefreiheit

Mittels Rampe (Ausstattung der Stadt) kommt man in Foyer und Saal. Es gibt außerdem eine Behindertentoilette. Die Bühne ist nicht barrierefrei.

Kinderbetreuung

Es steht ein Konferenzraum in der 1. Etage zur Verfügung.

Lage/Erreichbarkeit

Der blaue Saal liegt zentral in der historischen Altstadt, direkt am Rathaus. Der zentrale Busbahnhof ist ca. 500 Meter entfernt, der Bahnhof ca. 1km, große unbewirtschaftete Parkplätze ebenfalls 1km. Die Innenstadt ist etwas holperig (Kopfsteinpflaster).

Die Eurobahn fährt Soest von Dortmund, Hamm/Münster und Paderborn aus am Wochenende mindestens stündlich an. Beim letzten mal hatten wir einen Shuttlebus im Einsatz, ich persönlich halte den aber für überflüssig - es sei denn, wir haben Anmeldungen.

Soest ist an die A44 Dortmund-Kassel angebunden. Vom Autbahnkreuz Dortmund/Unna aus sind es ca. 30km

Übernachtungsmöglichkeiten

Alles reichlich Vorhanden. An diesem Wochenende findet in Soest nichts weiter statt, von daher dürfte es da keine Probleme geben. Jugendherberge ist auch vorhanden, ich verweise hier mal auf die alte Seite

Kostenaufstellung

Was Kosten in Euro Bemerkung
Miete Blauer Saal, 2tägige Nutzung 440,00
Tonanlage und Mikrofonie, selbstabmischend 0,00
Rückprobeamer + Leinwand 0,00
Konferenzraum 0,00
Internetkosten 0,00 noch offen
Auf- und Abbau Bestuhlung 130,00
Hausmeisterkosten a ca. € 13,00/Std. 442,00
Zwischen- und Endreinigung 200,00
Energiepauschale 300,00
Netto 1.512,00
MwSt 287,28
GESAMT 1.799,28

Umgebung

200 Meter fußläufig ist ein REWE, Gastronomie ist in ausreichender Zahl außen rum vorhanden.

Abendprogramm

Das Nachtleben von Soest bietet auch ohne vorherige Reservierung ausreichend Abwechslung.