Benutzer Diskussion:Tstephan

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Unterstützungsanfrage AG Wahlbeobachtung und Wahlparty

Die AG Wahlbeobachtung und Wahlparty bittet Dich, Deine Position zu der Idee der AG, ob Du interessiert, nicht interessiert oder nicht entschieden bist, einzutragen, besser noch aktiv mitzuwirken.
Es stehen wichtige Wahlen an, in denen wir die prognostizierten Wahlergebnisse nur erreichen, wenn wir zur Wahl mobilisieren können und die Wahl fair ist. Die Piraten haben ihren ersten breiten demokratischen Erfolg, wenn die Wahlbeteiligung wieder steigt.
Insbesondere der Aufruf zum späten Wählen mit anschließender Party (Freibier?) kann hoffentlich ruhende Potentiale mobilisieren. Wer organisiert eine lokale Party?
Damit Du nicht doppelt angesprochen wirst, gibt es eine Liste der Anfragen.
Ohne Antwort wird dieser Hinweis spätestens nach einem Monat wieder entfernt :-) -- Matthias Kellner 16:38, 19. Apr. 2012 (CEST)


Anfrage Kandidatur LTW 2010

Ahoi! Aus der Wikiseite zur Landesmitgliederversammlung lässt sich heraus lesen, das du für einen Platz auf der Liste kandidierst. Wir, die Crew Grey Pearl, wollten dir, bevor wir uns entscheiden, ein paar Fragen stellen um zu sehen wie du zu vielen Dingen stehst. Da es bei fast allen Fragen um Hintergrundfragen handelt, die ruhig mal etwas ausgearbeitet werden könnten, wäre es uns am liebsten du antwortest auf die Fragen folgendermaßen:

  • einen knappen Text hier auf der Diskussionsseite... und
  • eine ausführliche Stellungnahme auf einer Subseite zu der du dann hier linkst.

Sooooo hier die Fragen:


Auch mir geht es so wie einigen Anderen. Ich gebe mir in der folgenden Woche noch die Zeit noch fehlende Fragen zu beantworten und die beantworteten etwas ausführlicher zu behandeln. Zumindest wollte ich schonmal ein Bild abgeben. --Tstephan 06:57, 12. Okt. 2009 (CEST)




Warum möchtest du in den Landtag?

Ich möchte aus dem gleichen Grund in den Landtag, aus dem ich Pirat geworden bin. Als ehemaliges Mitglied einer der etablierten Parteien hatte ich wenig Möglichkeiten etwas zu bewegen, da "meine Themen" niemanden interessiert haben. Mit der Arbeit als Abgeordneter wird man nicht die Welt bewegen, hat aber die chance piratigen Einfluss zu nehmen.


Für welches Piratenthema fühlst du dich besonders geeignet uns zu repräsentieren?

Internetsperre, Urheberrecht, Datenschutz


In welchen Auschüssen würdest du arbeiten wollen? In welchen als aktives Mitglied und in welchen als eher passives Mitglied?

Aktiv:

  • A06 Haushalts- und Finanzausschuss
  • A09 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • A17 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie

Passiv:

  • A13 Rechtsausschuss


Was qualifiziert dich in diesen Themen zu arbeiten?

Ich bin seit 1993 selbstständiger Unternehmer und musste mich bedingt durch meinen Beruf mit diesen Themen zwangsläufig beschäftigen.


Hast du dich in den Themen aus 2) und 6) eingelesen, wie stehst du zu diesen?

Mit ist hier nicht klar, was mit 2) und 6) gemeint ist!?

Welches nicht piratige Thema liegt dir besonders am Herzen? Was würdest du dort erreichen wollen?

Die Steuerpolitik, Lohnnebenkosten und die Gesundheitspolitik sind mir wichtig.

  • Steuererklärungen gehören auf das Format eines Bierdeckels (ich weiss, das Bild ist nicht von mir)
  • Lohnnebenkosten sind Lohnhauptkosten geworden, das fördert Schwarzarbeit
  • das 2 Klassen-System in bei den Krankenversicherungen muss vor allem bei den gesetztl. Versicherungen revolutioniert weden

Wie verstehst du Transparenz im Bezug auf deiner Arbeit als Abgeordneter?

Wir kennen alle den Spruch "Öffentliche Daten nützen...", die Arbeit eines Abgeordneten gehört eindeutig dazu. Der Macher der Otto-Kataloge hat sich erfolglos dagegen gewehrt seine Einkünfte als Abgeordneter offenzulegen. Verdachtsunabhängige Überwachung waren aber sein Steckenpferd. Ich verstehe unter Transparenz das genaue Gegenteil. Einkünfte müssen offengelegt, Gespräche protokolliert werden.


Hast du schon konkrete Pläne, z.B. Gesetzesentwürfe, die du stellen würdest, falls du gewählt wärst?

Bildung / Forschung:

  • Forschungsstandort NRW ist international gesehen teuer, also Attraktivität steigern
  • für stetige gleichbleibende Förderung um Planungssicherheit zu erreichen
  • günstige Kredite für innovative Ideen
  • Studiengebühr abschaffen
  • für Transparenz von Forschungsergebnissen in NRW
  • Open Source Software auf Landes Ebene und in Schulen, Universitäten und Hochschulen
  • dreigliederiges Schulsystem erhalten

Wirtschaftspolitik:

  • Wirtschaftsförderung für kleine und Mittelständische Betriebe.
  • Mehr Transparenz für Fördermöglichkeiten
  • Förderung des Handwerks in NRW, Aufteilung von öffentlichen Bauaufträgen in Fachlose
  • Meistergründungsprämie auf Existenzgründungsprämie erweitern
  • Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern

Sonstiges:

  • Generelles Verbot verdachtsunabhängiger Überwachung von öffentlichen Bereichen
  • Mehr Polizeibeamte anstatt Videoüberwachung
  • Mehr KiPo-Ermittler anstatt Netzsperren
  • Kostenneutraler KiTa Platz für alle Kinder ab 2 Jahren
  • Eindeutige Kennzeichnung aller Polizeibeamter, für den Fall, dass gegen diese Anzeige erstattet wird.
  • Mehr Beamte in den Staatsanwaltschaften und Gerichten
  • Keine stillschweigende Datenweitergabe von persönlichen Daten der Bürger durch die Einwohnermeldeämter an irgendwen

Was hälst du vom Fraktionszwang bzw. Fraktionsdisziplin?

  • Einen Fraktionszwang muss man differenziert betrachten - so wie es bisher gelaufen ist bin ich kein Freund des Fraktionszwangs.


Was denkst du wäre das richtige Verfahren, falls ihr über ein Gesetz abstimmen müsst, das keines unserer Kernthemen berührt und zu dem zusätzlich über die Hälfte der Piratenabgeordneten keine Meinung haben und die restlichen sehr zerstritten sind?

  • Hier hilft nur grundsolides Informieren! Es kann nicht sein, dass Abgeordnete immer wieder mit der stolzen Brust der Unwissenheit ihre Stimme abgebenn.


Welche Piratenthemen sind auf Landesebene deiner Meinung nach umsetzbar?

  • Die Themen Überwachung, Bildung und mehr Transparenz auch auf Landesebene sind typische Landesthemen.

Angenommen ein bekannter Nazi sitzt im NRW Parlament, und schlägt ein Gesetz vor das es verbietet von Maut-Kameras eingelesene PKW-Nummernschilder zu speichern. Würdest du für das Gesetz stimmen und wieso würdest du dich so entscheiden?

  • Selbstverständlich würde ich dem Gesetz zustimmen. Hier zählt das Thema und das Argument sowie die eigene Stärke sich nicht in eine Nazi ecke stellen zu lassen.


Denkst du, dass das Einkommen, oder zumindest dessen Gesamthöhe, eine private Information ist? Gibt es für dich eine(n) Test(frage) um zu erkunden ob Daten privat oder öffentlich sind?

  • Nein. Meiner Meinung nach kann es keine pauschal gültige Testfrage geben, eine solche Frage wird immer Bugs haben.


Falls du eine Frage zu dieser Liste hinzufügen müsstest, welche wäre es? Bitte beantworte sie auch gleich.

Meine Frage:

Meine Antwort:

Würdest du dich den Befindlichkeiten der Basis in jedem Fall unterwerfen, auch wenn sie deiner Meinung widersprechen? Oder würdest du diese Befindlichkeiten eher als Entscheidungsfindungshilfe betrachten?
  • Ja


(Auf diese Frage ruhig etwa eine Woche vor dem LPT antworten) Welche von den anderen Kandidaten gegebene Antwort auf die vorherige Frage war am interessantesten? Wie würdest du darauf antworten?

im Auftrag der Grey Pearl Crew - Skl8em 23:25, 4. Aug. 2009 (CEST)


Wahl

Hallo Tobias, ich hätte da mal eine Frage zur Wahlkampf.

  1. Gefallen ? -- Alternativ siehe Diskussion!
  2. Informationen bereitstellen oder selber eintragen?
  3. Hast du Text zum Füllen deiner Darstellung?

Wiskyhotel 09:19, 25. Mär. 2012 (CEST)


Kannst Du konkreter werden? Was meinst Du mit "Gefallen?"

Welche Informationen fehlen Dir? --Tstephan 09:56, 25. Mär. 2012 (CEST)

Wahlkampfseite - Gefallen = optik, aufteilung, verbesserungswürdig.....
Füllstoff und Texte, zunächtst für die Kanditaten, ahlich wie bei Stefan, was Pressetext mäßiges. Vergl. link ganz unten. Bei Jens z.B. was in Bezug auf gesellschaftliches / Musik oder so
Später möchte ich das Team mit dir vervollständigen, klar in geringerem Umfang......
Das so als Rahmen. Grüße -- Wiskyhotel 11:48, 25. Mär. 2012 (CEST)
Hi Tobias, mir fehlt Input. z.B. Wer sammelt wo? Wer sammelt überhaupt? Kann ich noch jemanden ermuntern zu sammeln? Der Informationfluß im Wiki ist zu dürftig. Da muß noch was kommen. Schmeiß bitte alles in die Dropzone. Sortieren und weiterleiten mach ich dann schon. Ich kann leider, wegen meinem Geo-Standort, leider nicht direkter Helfen. Grüße -- Wiskyhotel 13:22, 30. Mär. 2012 (CEST)


Genehmigung Plak

Hallo Tobias, zum erstellen der Plakat Orga für Gescher und Südlohn fehlen die Genehmigungen. Hast du ne Ahnung wann die Eintrudeln? Grüße -- moonraker 03:11, 2. Apr. 2012 (CEST)

BauerJup kümmert sich um die Genehmigungen, bitte sprich ihn kurz an. Für Südlohn hatte ich die glaube ich selber eingeholt. --Tstephan 05:33, 2. Apr. 2012 (CEST)


In der Gemeinde---Tstephan 06:19, 12. Apr. 2012 (CEST)Südlohn ist da wohl was verschütt gegangen - die GEnehmigung müsste aber jetzt per Post eintreffen, ich hatte mich am MOntag drum gekümmert.

Presse Briefing

Hi Tobias, sollte Jens ein bischen Briefing, als Vorbereitung für die Interview bei Radio Kiepenkerl bekommen?
Ich meine z.B. beiläufige Angabe der Adr. der Kandidatenseite, Unterstützung von Freibeutern für die Plakatierung wird erwünscht und gebraucht, weil....
Unterseite bei Jens oder bei Kandidaten? Grüße -- Wiskyhotel 12:51, 4. Apr. 2012 (CEST)

Hi Tobias, die Navigationsleisten hab ich mit deinem Kontakt als Pressespressesprecher versehen und auf die Borken Webside verlinkt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort kein Hinweis auf eine Mitgliedschaft enthalten ist. Wer kann das richten? -- Wiskyhotel 15:48, 4. Apr. 2012 (CEST)

Hi Tobias, hab deine Seite etwas verunstalltet. Der Text ist für speziel diese Verwendung von Markus freigegeben. Grüße -- Wiskyhotel 02:44, 11. Apr. 2012 (CEST)

Alles gut - wir machen übrigens am 20. April nochmal ein Kandidatencoaching. --Tstephan 06:22, 12. Apr. 2012 (CEST)


Info

Lautsprecher- und Plakatwerbung aus Anlass von Wahlen, Volksbegehren und Volksentscheiden in Nordrhein-Westfalen Gem. RdErl. d. Ministeriums für Verkehr, Energie und Landesplanung – III B 2 - 22-33 - u. d. Innenministeriums -11/20-10.10 – v. 8.8.2003

§ 2 Abweichend von § 33 Abs. l Nr. l StVO darf 2.1 Lautsprecherwerbung nach Nr. 1.1 während der letzten 4 Wochen vor der Wahl, außer am Wahltag selbst, ( vgl. § 10 Abs. 3 Landes-Immissionschutzgesetz (LImschG - SGV. NRW. 7121) sowie ......

der Link zum Volltext steht auf Kandidaten - Rechtsgrundlagen

Hi hab den Flyer eingepasst. hattes du es so gedacht? -- Wiskyhotel 07:02, 18. Apr. 2012 (CEST)



Gegen die  4.000 NRW-Piraten  steht eine Armada von wahlkampferprobten 8.600 NRW-Linken, 12.500 NRW-Grünen, 16.000 NRW-FDPlern, 134.500 SPDlern und 154.000 CDUlern -  Flottenverhältnis ~ 1:100 . Doch auch die historische Armada war letztlich ein Schlag ins Wasser.
Markus Kompa, Telepolis vom 09.04.2012
  Zitatquelle

Damit wird die 5%-Hürde abgesenkt zur Herausforderung, denn .... auch David bezwang Goliat!

Jede Hand wird zum Segel setzen gebraucht, "Alle Mann an Deck"
alles was kann wird zum plakatieren gebraucht!

Wenn du uns beim Plakate hissen, etwas helfen kannst, gib uns Bitte eine kurze Info zur Planung auf Plakatehissen an. Schön wäre vor allen auch Zeiten und Orte wo ihr euch auskennt und/oder wo gekleistert und vorbereitet werden kann. Letztlich wäre alles was uns vorranbringt wichtig.

Damit wir möglichst viel Orange in das schwarze NICHTS schütten!!

Update

für Navigation hier. Bei Interesse bitte melden. Grüße -- Wiskyhotel 13:49, 16. Jun. 2012 (CEST)


jajaja klar, hast Du mal ne Mailadresse für mich?

Ich schreib dir. Grüße -- Wiskyhotel 15:38, 16. Jun. 2012 (CEST)

Presse

Hi Tobias, Seite umgebaut, Navigation angepasst. Bitte überprüfe die Meldung hinsichtlich der Rechtschreibung. Grüße -- Wiskyhotel 11:41, 12. Jul. 2012 (CEST)