Benutzer Diskussion:Raumfahrer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Versuche jede Frage innerhalb 24 Std zu beantworten

Fragenblock von sozialerpirat

1. Bist Du für eine BGE? JA - am besten europaweit oder weltweit.

2. Kennst Du einige Finanzierungsmodelle für ein BGE die in der Diskussion sind und welches würdest Du bevorzugen? Das Althaus-Modell finde ich nicht aussreichend, da es nicht die Mietsteigergungen / Preisteigerungen / Inflation berückschtigt - was mir da besser gefällt ist das Modell von - attac

3. Bist Du für einen Mindestlohn, wenn es kein oder noch kein BGE gibt? JA. Es ist ein (Un)Ding, dass wir bis heute kein gesetzlichgeregelten Mindestlohn haben. Deshalb sollten wir hier mit DGB und anderen sozialen Dachverbänden und attac etc. uns zusammensetzen und gemeinsam eine Strategie entwickeln. Ein Mindestlohn sollte auch für Beschäftigte auf dem zweiten Arbeitsmarkt gelten. Die Gewerkschaften sollten endlich wieder ihr Mandat im ursprünglichen Sinne für die Arbeiterschaft ausüben.

4. Wie hoch sollte ein Mindestlohn deiner Meinung nach sein, wenn es kein oder noch kein BGE gibt? 10 Euro Mindestlohn wäre m.E. angebracht. 7,50 EURO wäre Armut per Gesetz. Zudem bin ich für Arbeitszeitverkürzung e.g. 30 Std. pro Woche. Dann haben auch mehr Menschen mehr Zeit sich politisch zu engagieren, denn es ist heute ein Privileg, da kaum jemand neben der Arbeit noch Zeit hat.

5. Wie stehst Du zur aktuellen Sanktionspraxis in den Jobcentern? Abschaffen !! - dies ist strukturelle Gewalt und verstösst m.E. gegen unsere GG.

Strukturelle Gewalt ist die vermeidbare Beeinträchtigung grundlegender menschlicher Bedürfnisse oder, allgemeiner ausgedrückt, des Lebens, die den realen Grad der Bedürfnisbefriedigung unter das herabsetzt, was potentiell möglich ist“.

6. Hast Du Ideen zur finanziellen Entlastung von gering verdienenden Pendlern? Die Löhne von Leiharbeitern und Pendlern sollten ebenfalls einen festen Mindestlohn von 10 EURO haben.

7. Findest Du den Betreuungsschlüssel in den KITAS passend? NEIN. Habe selber in KITTAS gearbeitet und weis, wie stressig es sein kann, wenn Du 4-8 Kinder gleichzeitig betreust. Oft wird der Betreuungsschlüssel gar nicht eingehalten. Also hier sollte dringend was Neues her und auch eine bessere Kontrolle. In manchen Kittas ist es echt erschreckend - wir bauchen dringend mehr Kittaplätze und auch eine Kontrolle, ob dieser Betreuungsschlüssel eingehalten wird.

8. Findest Du das die verantwortlichen Poliker Bundesweit genug für den Ausbau der Kleinkindbetreuung tun? NEIN. Es wird viel geredet, aber die Realität sieht anders aus. Die Tendenz ist, dass sich Eltern organisieren und selbst private Kittas errichten, da die Betreuung von KLeinkindern in Kittas wirklich z.T. sehr schlecht ist.

9. Hast Du durch persönliche Kontakte, Einblick in die Lebenssituation von Leiharbeitern, Aufstockern, Arbeitslosen, Alleinerziehenden und Menschen die in MAE Maßnahmen sind? JA. Habe für Schildkröte und www.shia-berlin.de/ für 1,50 Euro/Std. gearbeitet und bin selber lange Zeit arbeitslos gewesen bzw. habe trotz Qualifizierung bei der Bahn nur ein Praktikantengehalt erhalten, obwohl ich Tätigkeiten erledigt habe, die Festangestellte normalerweise erledigen.

10. Findest Du die aktuellen Regellungen im SGB2 bezüglich der Zahlung von Leistungen und die Vorrausetzungen für diese Zahlungen vertretbar? NEIN. Verstösst m.E. ebenfalls gegen das GG. Du musst alles offen legen und bekommst auch in der Gesellschaft diesen Hartz IV Stempel aufgedrückt, insbesondere die Justiz behandelt SGB2 Empfänger nicht gleich.' Zudem reicht es kaum aus um heute noch die Grundbedürfnisse zu decken. Eine Teilhabe am kulturellen Leben ist ausgeschlossen. Habe diese Erfahrung selber gemacht.


Fragen von Katja Dathe

Frage: Nenne bitte 3 Ereignisse, Situationen oder Umstände die dich persönlich dazu bringen könnten dein Mandat niederzulegen. Katja Dathe 16:20, 5. Feb. 2013 (CET)

Der Tod ist sicher, nur wissen wir nicht wann er passiert. Krankheit/Unfall wäre ein 2. Ereignis oder 3. wenn die Piraten es wünschen, dann würde ich das Mandat niederlegen.

Frage: Was verbindest du persönlich mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 16:20, 5. Feb. 2013 (CET) -

Persönlich verbinde ich mit dem Wort "Neustart", wenn ich mein PC neu konfiguriere, weil der Computer wegen Probleme nicht mehr richtig läuft. Im weiteren Sinne bedeutet "Neustart" etwas Neues zu beginnen.

Dieses Plakat sollte mehr Sachthemen auflisten anstatt Shoko Oat.)Btw13-7.png Btw tshirt.png

Frage: Was verbindest du in Bezug auf die politischen Ziele der Piratenpartei mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 16:20, 5. Feb. 2013 (CET)

Die Jungen Piraten haben eine klare Forderung gestellt - NEUSTART.Zudem verstehen wir Piraten unter "Neustart", auch die Forderungen, die auf den Bochumer BPT12 formuliert wurden. Insbesondere Themen wie, Wirtschaft, Wohlstand, Gesundheit, Europa, Friedens- und Konfliktlösungen sowie Zeitreisen/Weltraumwissenschaften, verdeutlichen diesen "Shift" in eine höhere Gangart - praktisch von der Bundesebene auf die globale Ebene - da die Piraten eine internationale Bewegung sind und pol. Themen voran treiben, die uns alle global betreffen und bewegen.

Frage: Was verbindest du in Bezug auf die innerparteiliche Situation mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 16:20, 5. Feb. 2013 (CET)

Die Querelen im Bundesvorstand der Piraten dürften u.a. auch diesen Begriff geprägt haben, da wir nun einen neuen Vorstand haben.)

Frage: Was denkst du, verbinden die Wähler mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 16:20, 5. Feb. 2013 (CET)

Weil nicht der „wahrhaftige und wirkliche Wille des Volkes“ von der politischen Elite repräsentiert wird, sind viele Wähler enttäuscht - nicht Politikverdrossen, sondern Politikerverdrossenheit spiegelt sich in unserer Gesellschaft wieder. Unsere politische Landschaft ist geprägt von Parteien, die schon seit der Gründung der BRD den Ton angeben und viele Bürger in diesem Land haben ihr Vertrauen in die pol. Praxis verloren wegen der zahlreichen Korruptionsfällen. In diesem Zusammenhang kann man „Neustart“ auch als eine neue Form der sozialen Demokratie e.g. 3.0, wie Web 3.0 (social-semantic web) interpretieren. - Wenn die Piratenpartei es in den Bundestag schafft, würde dies auch „Neustart“ bedeuten. - Es kommt darauf an, wie wir diesen Begriff mit Inhalten füllen und diese klar kommunizieren. Mit Plattformen, wie fragdenstaat.de kann jeder Bürger eine Anfrage stellen und somit einen Beitrag leisten für mehr direkte Demokratie.

Frage von Ulli Zedler

Als Mitglied der Crew "Urbanauten" irritiert mich Deine Angabe, Mitglied dieser Crew zu sein. Kannst Du Deine bisherigen Aktivitäten in dieser Crew kurz umreissen, und wie lange Du dort schon aktiv bist? --UlliZedler 16:22, 9. Feb. 2013 (CET)

Danke Ulli für Deine Frage. Aktives Mitglied ist sicherlich übertrieben, da ich aus persönlichen Gründen seit 2012 nicht mehr bei den Urbanauten war, jedoch bin ich nun wieder dabei und wir wollen nun endlich auch ein Squad/Crew in x-36 gründen. Schätze wir haben uns 2011 immer verpasst -) Habe u.a. Mike motiviert diese Crew zu gründen und den Vorschlag gemacht sie Urbanauten zu nennen.