Benutzer:Raumfahrer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Die Revolutionäre machen nicht die Revolution! Die Revolutionäre sind diejenigen, die wissen, wann die Macht auf der Straße liegt und wann sie sie aufheben können!" - Macht und Gewalt, S. 111

Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 1984.2
Kr.jpg
Name Rafael Nexus
Name im Wiki Raumfahrer
Geburtsjahr 1963
Crew Urbanauten
Squads/AGen Forscherpiraten, Sozialpiraten, EuropaSquad
Mitglied seit 2011
Beruf
Kandidatur für
Direktkandidatur Europawahl 2014

Kandidatenbewerbung für die Europawahl 2014

Meine Motivation für die Kandidatur zur Europawahl 2014 sind die zunehmenden Menschenrechtsverletzungen vor der Festung Europas, aber auch innerhalb der EU. Deshalb möchte ich alle Piraten aufrufen eine Europäische Bürgerinitiative für die Verteidigung und Annerkennung der Menschenrechte, die Förderung von sozialer Demokratie und Meinungsfreiheit sowie Privatsphäre, zu verfassen - ein Piraten Manifesto für die Zukunft Europas - Mit der NSA Affaire vollzog sich in nur kürzester Zeit die Umwandlung der Welt hin zu einer totalitären Hysterie der Überwachung. Was bedeuten noch die Menschenrechte allein, die besagen, daß die Menschen alle frei und gleich geboren sind, wenn die einen mit aller Freiheit und Gleichheit die Mittel haben und alle Verfügung darüber, was ihre Arbeitnehmer produzieren, und die anderen bei gleicher Freiheit und bei gleicher Gleichheit wirtschftlich unfrei und wirtschaftlich ungleich sind?

Zudem verletzen Folter, Unterdrückung und Polizeigewalt eindeutig die Menschenrechte! "Internationales Vertrauen, gegenseitiges Verständnis, Abrüstung und internationale Sicherheit sind undenkbar ohne Informationsfreiheit, Gewissensfreiheit, das Recht zu veröffentlichen, das Recht auf freies Reisen sowie das Recht auf freie Wahl des Landes, in dem ein 'Erdbewohner' leben möchte." ( Andreij Sacharow, 1975 bei der Entgegennahme des Friedensnobelpreises)

"Lampedusa" steht heute Synonym für ertrinkende Bootsflüchtlinge, die aus den Krisengebieten des afrikanischen Kontinents nach Europa fliehen.

All Piraten Stimmen in Europa wollen wir bündeln und gemeinsam mit einer Europäischen Bürgerinitiative die Europäische Kommission auffordern zu handeln und neue Gesetze vorschlagen, aus der sich eine menschenwürdige Asylpolitik, eine nachhaltige Umweltpolitik, Landwirtschaft sowie Verkehr und öffentliche Gesundheit entwickeln kann. Dies geht nur unter Wahrung der allgemeinen Menschenrechte. (Regeln und Verfahren der Europäischen Bügerinitiative, siehe: Verordnung (EU) Nr. 211/2011 des Eeuropäischen Parlaments und des Rates vom 16. Februar 2011 über die Bügerinitiative: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:065:0001:0022:DE:PDF)

Um unsere piratischen Europa Ziele im Europäischen Parlament fachgerecht und kompetent zu vertreten, bedarf es ein Augenmaß an rechtstaatlichichem Verständnis im Spannungsfeld zwischen Europarecht und Bundesgesetz. Dies bringe ich mit.

Schwerpunkte, die ich gerne gemeinsam mit den Piraten Stimmen aus Europa voranbringen möchte:

  • Asylpolitik und Menschenrechte sowie der besondere Schutz für Whistleblowers
  • Datenschutz und Schutz der Privatsphär
  • Korruptionsbekämpfung e.g. Transparenz, Good Governance
  • Lobby(de)regulierung bzw. Lobbytransparenz
  • Europäische Forschungspolitik (ERA)
  • Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik GASP; Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP)
  • Engagement für ein soziales Europa: Forderung eines Bedingungslosen Grundeinkommens für alle EU Bürger*innen

Zudem stehen wir vor globalen Herausforderungen: Der Prozess der Globalisierung befindet sich an der Schwelle, wo es um gemeinsame, politische Gestaltung bedarf,die weitsichtig und nachhaltig alle Krisen bekämpft, indem wir versuchen nicht von fossilen Rohstoffen abhängig zu sein und Armut und Hunger weltweit bekämpfen. Ein globales Krisenmanagement-System sollte so ausgerichtet sein, dass die Weltgemeinschaft ökologische Krisen, wie Tsunami-Katastrophen oder Hochwasserfluten, Erdbeben und andere Naturereignisse e.g. Near Earth Objects (NEO) mit beachtlicher Solidarität und Hilfsbereitschaft in Echtzeit gemeinsam entgegengewirkt werden kann. Um den Prozess der Globalisierung menschlischer zu gestalten brauchen wir die globale Abrüstung aller ABC Waffen! Wohlstand ohne Wachstum - Wie sieht die Postwachstumsgesellschaft von morgen aus? Woran lässt sich Wohlstand messen? - Demografie als Herausfoderung für die Nachhaltigkeit der Sozialsysteme in Europa - Viele Fragen auf die es nicht nur eine europäische Antwort gibt - Wir Piraten stellen uns dieser Herausforderung und wollen mit umweltfreundlichen Ressourcen und innovativen Technologien neue Beschäftgungsfelder schaffen. Der schonende und nachhaltige Umgang mit fossilen Rohstoffen durch innovative Produktionsverfahren, die Einführung neuer Werkstoffe und sowohl eine ökoeffiziente als auch auf Gemeinwohl ausgerichtete Dienstleistungsgesellschaft, werden Europas Innovationskraft beleben und die Integration vertiefen. Erst, wenn die Menschen wieder mehr Vertrauen in den Europäischen Strukturen gewinnen, wenn also die Beschäftigung zunimmt und die Menschen in Europa spüren, dass die sozialen Systeme auf einem sicheren Fundament stehen, erst dann können Innovationen entstehen.

Wieso?

Seit 2011 bin ich Mitglied der Piratenpartei in Berlin. Keine Partei in der BRD bietet dem Wähler soviele Plattformen um direkte und partizipative Demokratie mitzugestalten. Dank der neuen Kommunikationstechnologien verändern sich die Demokratien, was als "democracy engineering" bezeichnet werden kann. - democracy engineering

Vor der Gründung der Piratenpartei war ich aktives Mitglied bei Bündnis90/DieGrünen.Die Entäuschungen der rot-grünen Bundesregierung von 1998 bis 2005 war jedoch zu groß.Deshalb wollte ich mich von der Realpolitik zunächst entfernen, jedoch hat mich der Alltag eingeholt. Besonders in dieser (Haupt)Stadt gehört Politik zum Alltag.

Die Studienjahre an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Politische Wissenschaften und Amerikanistik haben mich früh mit den Kernthemen der Piraten

  • Korruptionsbekämpfung e.g. Transparenz
  • Datenschutz, Netzneutralität, Open Government
  • Bildung und Forschung, Open Access
  • Kunst, Kultur, Soziales
  • Verkehr und Infrastrukturen
  • Europapolitik: Transeuropäische Netze, Galileo, GMES
  • Europäische Aerospace Industrien e.g. Airbus Gruppe
  • Raumfahrtpolitik

in Verbindung gebracht und mich seitdem politisch geprägt. Als Praktikantin hatte ich die Chance die Gründungsphase von Transparency International mitzugestalten um Themen, wie Transparenz und Anti-Korruptionsmaßnahmen der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und engagiere mich für die Umsetzung einer internationalen "Legislation für Whistlblowers". Durch das einjährige Master Programm an der International Space University konnte ich mein Fachwissen im Bereich Weltraumwissenschaften vertiefen und habe zudem praktische Erfahrungen bei der Durchführung von internationalen Projekten sammeln können. Das Zwischenergebnis der Teamarbeit ist zu finden unter "International Space Station - The next space marketplace"

Berufliche Erfahrungen

  • 1999 Corporate- und Marketing Manager für die Internationale Raumstation
  • 2000 Projekt-Koordinatorin für The Planetary Society in Pasadena
  • 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bundeswehr Universität Neubiberg
  • 2011 Qualitätsbeauftragte: 6 monatiges Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

2004 wollte ich meine Promotionsarbeit über die Synergien zwischen EU und ESA fortsetzen, jedoch wurde ich von der Gentrifizierungswelle in Kreuzberg überrollt und musste aus erster Hand erfahren, wie unsere Rechtsanwälte und Amtsgerichte immer mehr die Mieterrechte aushöhlen. Heute weiss ich, wie schnell es gehen kann mit Lügen, Lärm- und Baubelästigung sowie Schikanen verdrängt zu werden. Zudem rutschte ich in die Hartz IV Falle. Durch eine Eingliederungsmassnahme wurde ich in Jugendpädagogik ausgebildet und war in ausserschulische Kinder- und Jugendprojekte 2 Jahre mehr oder weniger ehrenamtlich beschäftigt.

Als Pirat möchte ich unser [1] fachgerecht und verantwortungsvoll vertreten sowie Synergien zwischen Politik und innovativen und nachhaltigen Technologien schaffen. Insbesondere Luft- und Raumfahrtforschungspolitik sind Themengebiete, die wir transparenter gestalten sollten, da viele Raumfahrtprogramme vom Steuerzahler finanziert werden. Raumfahrt ist interdiziplinär und umfasst fast alle wissenschaftlichen Bereiche, jedoch hat die Luft-/Raumfahrtbranche sog. "Dual-Use" Charakter und kann sowohl militärisch als auch zivil genutzt werden.

Da nur soziale Demokratie partizipative Demokratie möglich macht, möchte ich viele Bürger*innen*innen bewegen sich politisch zu engagieren.

Warum?

Mit dieser Europäischen Bürgerintitiative werden wir den Piraten Stimmen europaweit in Brüssel mehr Gehör verschaffen und dieses neue Instrument, für das es mindestens 7 EU Länder benötigt, nutzen um die Menschenrechte und Privatsphäre sowie Meinungsfreiheit und der besondere Schutz für Whistleblower zu verteidigen.Europa darf nicht wegsehen, wenn ein US Soldat wegen Veröffentlichung von Kriegsverbrechen während einer UN Mission bestraft wird und die Täter ohne ein gerichtliches Verfahren davon kommen. Kriegsverbrechen sind Menschrechtsverletzungen! - Whistleblower riskieren ihre Freiheit, obwohl sie es sind die unsere (UN)Gerechtigkeit in Frage stellen und unsere Demokratien korregieren. Wenn sensitive Informationen zur Aufklärung helfen, dann ist es legal diese zu veröffentlichen, insbesondere wenn Zivilisten ohne Grund mit brutaler Gewalt hilflos aus dem Helicopeter erschossen wurden. Diese Gewalttat wird mit der Bestrafung des Informanten Pvt. Manning pervertiert, indem er fast lebenslänglich bestraft wird und bereits durch seine menschverachtende, isolierte Haftierung ein lebenslanges Trauma mit sich tragen wird. Das Opfer wird zum Täter und die Täter zu Opfern. Die negative Dialektik kommt zur Tage, insbesondere in Konflikten, wo legalisierte Gewalt an ihre Grenzen stößt. Wenn Zivilisten, Kinder und Jouralisten aus der Luft erschossen werden, dann hat die UN Mission in Iraq versagt und die US Airforce hat Kriegs-verbrechen zugelassen. Manning legte seine Freiheit in die Waage der Gerechtigkeit und hoffte die Amerikaner werden dies moralisch nicht für Rechtens erachten und den Diskurs "Bring our Boys Home" ankurbeln. Aber wer regiert die Vereinigten Staaten? Es sind die 0,01%, die sich von der Masse immer weiter entfernen. Die politische Elite ist davon überzeugt moralisch Gut zu handeln und vermittelt mit ihrer Ernsthaftigkeit ein Bild von "honesty, sincerity and decency". Diese Perseption ist jedoch falsch und erbleicht im Lichte der NSA Affäre. " We have flown in to network" - "and they have the ability to shut the masses off from the real world." (Hannah Arendt, The Origin of Totalitarism in Karl Popper, The Open Society and Its Enemies, Princeton, NJ: Princeton Univeristy Press, 1971, 1:263.)

So auch mit der Eurozkrise, die Synonym für Staatsschuldenkrise bzw. Bankenkrise steht. Welchen Einfluß haben die Bürger von Europa auf den europäischen Finanzchaos? Die EU entwicklete sich nach Karl Poppers "Stückwerk-Technik" - Schritt für Schritt begleitet von der Vision Vereinigter Staaten von Europa, die von einer Gruppe weitsichtiger Staatsmänner, als Ideal anerkannt wurde. Die EU Architekten haben es geschafft auch die EZB und den EFSF einzurichten ohne den politischen Willen der Bürger*innen zu befragen - und somit ohne ein gemeinsames europäisches Finanzministerium zu schaffen. "Da der politische Wille fehlt, werden die Probleme weiterhin immer größer, während auch die Politik immer mehr vergiftet wird." (Hat der Euro eine Zukunft?, New York Review of Books, 15. September 2011 , in George Soros: Gedanken und Lösungsvorschläge zum Finanzchaos in Europa und Amerika, S. 139.) Die wahren Europäer sind diejenigen, die lieber eine europäische Lösung suchen "entsprechend dem Subsidaritätsprinzip möglichst bürgernah". (Vertrag von Lisabon, Präambel)

Die Wahrung unserer Grundgesetze und der Menschrechte sind für mich nicht nur geschriebene We(o)rte, sondern bedarfen der ständigen Widerbelebung. "Es braucht den aufgeschlossenen Geist, nicht nur den aufgerissenen Mund mit den Lösungen und Formulierungen der Vergangenheit auf den Lippen" - (Johan Galtung: Die Zukunft der Menschenrechte, S.7)

Wir leben in einer Wissensgesellschaft und ohne „informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur und die Wahrung der Privatsphäre “ (Unser Grundsatzprogramm) werden die totalitären Elemente im Staatssystem zunehmen. Für die Teilhabe an der digitalen Welt brauchen wir Infrastrukturen und freier Zugang ins Internet sowie Netzneutralität.

Mit der technischen Weiterentwicklung lassen sich mehr Informationen semantisch verknüpfen und ermöglichen eine präzisere Darstellung an Datensätzen. Jeder der Zugang zum Netz hat kann sich informieren über was, wie und wann entschieden wird. Die politische Partizipation bekommt durch die Bereitstellung relevanter Daten einen neuen Schub. Denn nur ein informierter Bürger* ist auch ein mündiger Bürger* und erkennt unsere gemeinsame Verantwortung und Aufgabe, dieser Bundesregierung und über alle Staatsgrenzen hinaus, unser Ökosystem zu schützen und eine gute Zukunft zu sichern auch für die zukünftigen Generationen . Die Technik macht es möglich und stellt bereits nützliche Information frei zur Verfügung. Politische Entscheidungsprozesse zu verfolgen und mitzugestalten ist heute ein Privileg. Um was zu ändern braucht es den politischen Willen und den guten Willen aller Bürger*innen. Viele gute Ideen schlummern noch in den Köpfen vieler Europäer - packen wir es gemeinsam an.

Die Zeit drängt...starten wir eine Europäische Bügerintitiative zur Wahrung der Menschenrechte. Die Bundesregierung Deutschland verletzt ihre eigenen Grundgesetze und die dort verankerten Menschenrechte, somit ist Europa unsere Hoffnung. Korruption, Missstände, Vetternwirtschaft oder Gefahren für Mensch und Umweltkönnen wir nicht länger schweigend hinnehmen, sondern wir Piraten decken auf und unterstützen Menschen mit Zivilcourage, die Alarm schlagen, wo es nötig ist.

}}