Benutzer Diskussion:Michael Ebner/lebenlassen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Michael, Dein Artikel finde ich nahezu perfekt, Danke. Auch Deiner Option 3 Leben und Leben lassen stimme ich voll zu. Entscheidend ist alles offen zu legen, sodass das Bewusstsein für die Vorgänge bei allen wachsen kann. Wenn die Mehrheit wahrnimmt, dass sie überrumpelt werden soll, wird sie bleiben. Als weitere Hintergrundinfo fand ich diesen Blogbeitrag gut http://schreibrephorm.de/zwei-fahnen-ein-kaputtes-system-der-versuch-einer-analyse/ HamburgFrank 07:54, 10. Jan. 2014 (CET)

1.Ergänzung: im Fazit finde ich, dass die Entscheidung der Versammlungsleitung, die Fahnen zuzulassen, falsch war. Ansonsten hat die VL aber imo einen sehr guten Job gemacht. Tieferliegend stellt sich die Frage, wie wir die pluralistische und eher ausgewogene Parteimehrheit mit dem "links-aussen" Flügel integrieren können.

Mein Vorschlag:

statt links/rechts nutzen wir ein Kreuz mit der Vertikalen national/kosmopolitisch und der Horizontalen etatistisch/freiheitlich. Die Piraten sind imo im großen und Ganzen kosmopolitischer als die anderen Parteien und grundsätzlich freiheitlich (zeigt sich bei Bürgerrechten und dass wir im Prinzip die Marktwirtschaft/Vertragsfreiheit akzeptieren) je nach gesellschaftlichen Verhältnissen sind wir aber auch für etatistische Antworten (BGE, Mindestlohn, fahrscheinloser Nahverkehr) bzw. wenn Teilhabe als Bürgerrecht nur über etatistische Intervention erreichbar ist.

Wählerpotentiale2014.pdf

HamburgFrank 09:15, 10. Jan. 2014 (CET)


as Gute an der Sache ist, dass es klar wird dass es einen Diskurs über die Richtung der Pira

Linksdrall

Danke für diesen Beitrag.

Mir geht es ähnlich wie Dir. Dein Beitrag trifft recht gut meine Stimmung.

Als Mitglied des Stream-Teams habe ich versucht die Antifa-Symbole außerhalb des Bildes zu lassen.

Dies gelang am Samstag auch recht einfach.

Am Sonntag waren die Flaggen jedoch umgehängt.

Ich betrachte mich nicht als Links, auch wenn ich einige linke Positionen vertrete.

Doch höre ich die Forderung immer lauter werden uns offiziell Links zu positionieren.

Eine Entwicklung welche ich so nicht mittragen möchte.

Wir haben starke liberale Forderungen, lasst uns die Diskussion weiterführen.

Positionen durch Symbolik wie die Antifa-Flaggen an die Öffentlichkeit zu tragen ist der falsche Weg und schadet der Partei.

Der antikapitalistische Anstrich den einige Piraten mit lautstarker Polemik unserer Partei verpassen wollen geht mir erst recht gegen den Strich.

Herbert Förster 10:33, 10. Jan. 2014 (CET)