Benutzer Diskussion:Marks/LPT2009.1-Satzungsaenderung Piraten des Landesverbandes

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Notwendigkeit

Manche werden evtl. meinen, dass diese Änderung unnötig ist, da sowieso klar ist, wer gemeint ist, etc. Ich denke jedoch dass gerade in der Satzung solche Genauigkeit nötig ist.
--Marks 20:35, 3. Aug. 2009 (CEST)

Da sie keine neuen Hürden einführt mag ein solche Änderung zwar unnötig sein, kann aber nicht schaden. Von daher, lieber auf der sicheren Seite sein ... --Marix 09:29, 4. Aug. 2009 (CEST)

Halte den Antrag zur Zeit zwar nicht für zwingend notwendig oder gar prioritär, finde ihn aber insgesamt sinnvoll, da präzise Definitionen mögliche Unklarheiten beseitigen --x-ray 23:39, 4. Aug. 2009 (CEST)

Ist nicht ganz so problematisch, in §1 der Satzung steht ja: "(5) Die im Landesverband Baden-Württemberg der Piratenpartei Deutschland organisierten Mitglieder werden geschlechtsneutral als Piraten bezeichnet." aber die Überschneidung mit der Bundessatzung ist natürlich schon gegeben, stört also nicht. Was ist mit 9a(1): muss der Vorstand ein Landespirat sein? -- Bernd 'eckes' Eckenfels 18:16, 26. Aug. 2009 (CEST)

Für so etwas gibt es in Gesetzestexten immer einen gesonderten Abschnitt "Begriffsbestimmungen" in dem relevante Begriffe definiert werden. Will man tatsächliche rechtssicherheit, sollte man imho den Antrag dazu ausbauen, einen solchen Begriffsbestimmungsteil an die Satzung anzufügen. Die Berufung auf §1 (5) hingegen finde ich teilweise unglücklich (vor allem, weil ich den §1 unglücklich finde - vielleicht sollte man sich die Unterscheidung in "Landespiraten" und 2bundespiraten" offenhalten...). Just my 2 cents --Merovius 02:59, 29. Aug. 2009 (CEST)