Benutzer Diskussion:Eurist

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --moonraker 18:06, 3. Apr. 2012 (CEST)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle https://  flaschenpost.piratenpartei.de 


Seiten leeren

Hi.

Wenn du eine Seite löschen willst, bitte nicht einfach die Seite leeren. Besser die Vorlage {{Löschen|Grund... -- ~~~~}} verwenden, wie es unter löschen beschrieben ist. Ein Admin wird sich dann darum kümmern. Wenn einfach Seiten geleert werden, ist leider nicht eindeutig und klar, was der Grund dafür war. --Wiskyhotel 22:09, 7. Feb. 2013 (CET)

Danke für den Input

Merci für den Hinweis! Die Vorlage kannte ich noch nicht. Wollte dir auch gleich auf deiner Diskussionsseite antworten, aber dein Hinweis lässt mich jetzt bei mir antworten. Sag mal, du bist hier ja quasi der Leuchtturm im Wiki-Meer. Wir machen bei uns demnächst eine Wiki-Schulung. Hättest du spontan ein paar Inhalte, die man da aus deiner Sicht erwähnen sollte? Ich denke da weniger an "Wie formatiere ich eine Seite, um das Aussehen XY zu bekommen", sondern eher um Dinge, wie die Löschvorlage, also Sachen, damit Leute wie du das Wiki leichter pflegen/administrieren können.

Gruß

Hi,
klar hätte ich da was.
Beispiel: Diese Seite ist nicht nach den Namenskonventionen benannt!
Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Eurist]] <--> https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Eurist
Unterschied Wiki-Link zu Web-Link mit allen Variationen
Beispiel: Grundlagen Kategorie, hier insbesondere für hochgeladene Dateien, Angabe von Quelle und Lizenz. Vorlagen dazu hier
Beispiel: .... und Bezeichnung von Wikiseiten. Überlege ich mir vorher wie oder wohin ich das Thematisch einordnen will, kann ich mir über die kurze prägnante Bezeichnung viel Strukturarbeit sparen und hab es leichter mit der Kategorieeinordnung
Abschließend verbleibt noch der Hinweis auf die diversen Hilfen, die "vorher suchen Aktion" und die Kategorie oder das Thema HowTo.
Beispiel: ;) gib mal in die Suche "Löschen" ein. .... bekommst du alles was du brauchst.
... oder schau in die Wartung <-- (ist oben anknüpfend: ein besonderer Link) da gibts noch mehr nette Vorgagen.
..... übrigens: Wenn's so weit ist, trage ich gern dazu bei oder mach mit. Einfach melden.
ein allerletztes .... Formatierungen sollten aber, um der Anreiz am Wiki zu fördern, auch Inhalt sein. Irgendwie möchte ja jeder eine nette Seite haben...... Grüße -- Wiskyhotel 11:20, 9. Feb. 2013 (CET)



Grüße -- Wiskyhotel 11:20, 9. Feb. 2013 (CET)

Ja gerne, wir machen das allerdings altmodisch im Anschluss an die Gründung unseres Regionalverbands. Du bist herzlich eingeladen. Und es wird auch nicht nur um das Wiki gehen. Wir werden die nächsten Tage mal zusammenfassen, was wir bei der Schulung konkret ansprechen werden. Ich fände es gut, wenn du da dann mal drüber schauen könntest. Ich würde dich dann nochmal kontaktieren.

Gruß Eurist 11:24, 10. Feb. 2013 (CET)

Symbol OK.svgOK 

Kreis/Regional

Hi, steht überall Kreisverband, deshalb die Änderung. Klar das ein Kreisverband ein Regionalverband ist, könnte hier aber verwirren, wie du siehst oder ist der Regionalverband in diesem Fall die übergeordnete Orga. Das geht nicht eindeutig daraus hervor, deshalb die kaufmännisché Streichung. Ihmo würde ich, wenn übergeordnete Orga auf Bezirk und nicht auf Regional steigern.
Wie ist das mit den Protokollen? Sollen die "Datum - Protokoll des RV Regionalverband Leipziger Umland" (Streichung wg Deutlich) oder gleichlautend wie in der Kategorie: "Datum - Protokoll Kreisverband Leipziger-Umland"? benamt werden. War unsicher, deshalb Kategorie noch nicht angelegt.
das ist mir jetzt nicht mehr ganz so klar. Um allgemeine Verständnisprobleme zu umgehen, sollte das aud jeden Fall deutlicher herausgestellt werden. Grüße -- Wiskyhotel 01:17, 11. Feb. 2013 (CET)

Hmm, ja das mit unserem Regionalverband ist so ne Sache. Vorgeschichte: In Brandenburg gab es bereits Regionalverbände, die mehrere Landkreise umfassen. Steht zwar so nicht in der Bundessatzung ist dort aber auch nicht explizit verbotten. Deshalb haben die Brandenburger das Wörtchen "Regionalverband" einfach in ihre Satzung geschrieben. Dasselbe haben wir in Sachsen vor Kurzem auch gemacht, damit sich die Landkreise Leipzig und Nordsachsen (mein Landkreis) aufgrund ihrer schwachen Mitgliederzahlen sich nicht kräftebindend in 2 Kreisverbänden, sondern in einem Regionalverband zusammen organisieren können.
Das mit den "Regionalverbänden" war zu Anfangszeiten wohl so nicht vorgesehen, da man einfach nicht daran gedacht hat. Um nicht die komplette Wiki-Struktur umzubauen haben wir uns wikimäßig den Kreisverbänden (da kommunale Ebene) eingeordnet.
Also um ehrlich zu sein wäre ich zu faul, einen neuen Namensraum aufzumachen, insbesondere deshalb, da wir auf unserem Internetauftritt, piralum.de, Wiki-Embed nutzen und dort entsprechend die Wiki-Einbettungen geändert werden müssten.
Übrigens schätze ich deine Meinung sehr. Magst du mal auf piralum.de schauen und die Seite auf grobe Dummheiten prüfen?
Gruß Eurist 17:34, 11. Feb. 2013 (CET)
Hi, wenn man den Hintergrund kennt, ist das ganz einfach. Man tut es einfach so.
Ich kann gut damit Leben und kann es zukünftig entsprechend berücksichtigen. Nur irgendwan, hoffentlich bald, werdet ihr das umbiegen müssen. :)
Nur eine vielleicht provokante Frage, hier nur retorisch zu betrachten, bleibt (in Unkenntnis von Satzungsfoo): Wieso ist ein Kreisverband an einen Landkreis gebunden und kann nicht 2 Kreise umfassen?
piralum.de:
Hat für mich einen grundsätzlichen, subjektiven Haken: Zu viel PDF.
Die Inhalte sollten sofort erfaßbar sein. Dabei ist nicht unbedingt der komplette Inhalt erforderlich. Internet lebt von barrierefreier Information und die wird mit PDF nicht unbedingt auf leichte Weise erfüllt.
Wer beispielsweise eine schlechte Datenverbindung hat, wird spätestens nach dem dritte PDF, mit nicht für seine Bedürfnisse zutreffende Informationen es aufgeben weiter zu graben.
Das sollte nicht so sein. Die PDF sollten ergänzen, mehr nicht.
Da sollte ein Schwerpunkt für Nachbesserungen liegen. Des weiteren können PDF aus "Fremdquellen" nicht ohne direkte Kommentierung stehen bleiben.
Beispiel Demografie
Eine pers. Meinung: Dadurch das immer wieder die Demografie-Keule benutzt wurde, ist unser überaus effektives Rentensystem an den Rand der Zerstörung gebracht worden. Dabei ist die Lobbyunterstützte Versicherungsindustrie massiv durch Propagierung der Zusatz-, Rieter-, Rürup-, oder sonstwie Rente gefördert worden. Das alles zu Lasten der Allgemeinheit. Das muß erklärt werden.
Das steht aber nirgendwo. Das ist aber Demografie als Werkzeug zum erreichen der Ziele.
Dafür steht ein Papier der aktuellen Landesregierung, ohne Kommentar.
Genug der kritischen Anmerkungen. Gut ist es gibt die Seite, jetzt heißt es sie nutzen und entwickeln. .... und trommeln.
Alles zusammentrommeln was unterstützen kann und sammeln was Nutzliches zu finden ist. .... denn Entfernungen spielen hier ja zum Glück keine Rolle.
Werde mich mal umsehen und hören was sich so findet. Grüße -- Wiskyhotel 01:58, 12. Feb. 2013 (CET)
Cool, danke erstmal für den Input. Wir sind inhaltlich noch im beginnenden Prä-Vor-Anfangsstadium, du verstehst :) bei den PDFs wird es nicht bleiben
Wie gesagt, ich hau dich dann beizeiten nochmal wegen den Schulungsinhalten an.
Danke für deine Hilfe!
Gruß Eurist 18:17, 12. Feb. 2013 (CET)

Symbol OK.svgGerne  sprech Harry mal an. Der hilft sicher gerne und ist nah bei und kennt sich in vielem was Wiki usw. betrifft aus. Grüße -- Wiskyhotel 22:59, 12. Feb. 2013 (CET)

Vorlagenänderungen

Bitte keine Vorlagen ohne Rückfrage ändern. Dein e Änderung hat aus einem dynamischen Logo ein statisches für alle Unterverbände gemacht. Ich habe dies rückgängig gemacht. Das Logo binde ich an der richtigen Stelle wieder ein.-- Andre Stüwe 14:37, 15. Mai 2013 (CEST)


Update: wir "Verschlüsseln die Republik" Bitte verbreiten und Anfragen stellen. Grüße -- Wiskyhotel 02:16, 19. Aug. 2013 (CEST)