Benutzer:Zoey.Matthies/BzVKandidatur19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum ich kandidiere

Es gibt viel zu tun und auch wenn man noch lange nicht von einem Hype sprechen kann, so bringt #SaveYourInternet gerade den einen oder anderen Mitgliedsantrag mit sich. Deshalb müssen wir JETZT die Strukturen schaffen, damit umzugehen, die neuen willkommen zu heißen und einzubinden.

In den letzten Jahren ist vieles liegen geblieben, weil oft schlicht die Manpower gefehlt hat oder der Vorstand durch interne, teils persönliche, Streitigkeiten lahmgelegt wurde. Hier würde ich gerne ansetzen. Wie ich in München schon ein wenig zeigen konnte, bin ich gut darin Dinge zu organisieren, Aufgaben zu verteilen und generell den Laden am laufen zu halten. Außerdem bin ich ein frisches Gesicht. Ich bringe keine alten Streitigkeiten mit ins Amt, die am Ende wieder die Arbeit stören.

Für das Team würde ich mir Dorle als Schatzi und Basti als Gen.Sek. wünschen, dazu jeweils einen Stellvertreter um das Amt zu lernen nächstes Jahr zu übernehmen. Dann können die beiden endlich in die wohlverdiente Pause und wir kriegen mal eine saubere Übergabe hin ;) Also bewerbt euch fleißig!

Was ist zu tun?

  • EU-Wahlkampf
    • Gemeinsame Infostände planen und umsetzen
    • Gemeinsame Plakatierung
    • Corso Leopold in Muc am Wahlwochenende (Straßenfest mit Potenzial uns einige Wähler zu bringen)
  • LGS
    • Keller ist bereits umgeräumt und wieder nutzbar, aber das Lagersystem muss noch finalisiert werden
    • Umbauarbeiten sind geplant (u.a. größere Küche mit Arbeitsfläche)
    • Neue Events / regelmäßige Nutzung der LGS – Mindestens 4-5 Abende pro Woche sollte die LGS genutzt werden.
    • Es gibt ohnehin Pläne (MCC), das würde aber den Rahmen hier sprengen, deshalb auf Anfrage
  • Strukturen aufräumen und neu schaffen
    • Strukturen verschlanken / Regionalverbände gründen (Verband aus mehreren Kreisen, aber gemeinsamem Vorstand, vereinfacht die Verwaltung)
  • Kommunikation verbessern
    • Intern: Mailinglisten, Mattermost, Twitter. Egal mit welchem Tool, wir müssen an der Kommunikation arbeiten.
    • Extern: Social-Media + Pressearbeit – Wir müssen ein paar Standards schaffen und unser Wissen zusammentragen. Sollte sich die Manpower finden, wird es Zeit richtige Teams zu schaffen.
  • Kommunalwahl 2020
    • Kandidaten suchen, Aufstellungsversammlungen machen, eventuelle Zusammenarbeiten mit anderen Parteien. Hier sollten wir spätestens nach der EU-Wahl loslegen, idealerweise schon früher.


Aktuelle Ämter

  • LGS-MCC (Kreis-Muc) – Verwaltung der LGS, gemeinsam mit Land und Bezirk
  • Themenbeauftrage Queer (Bund)
  • Vertrauenspirat (Bayern)


Du willst mich als 1V? Dann ist hier die Liste für dich:

  1. Schlaubibasti (Diskussion)
  2. Reinhold
  3. Du?
  4. Du?

Kritik ist stets willkommen, wer micht nicht als 1V sehen will, kann sich hier eintragen

  1. Du?
  2. Du?
  3. Du?




PS: Credit where Credit is due. Ich hab mich beim Aufbau der Kandidatur vom Tomatenfisch inspirieren lassen. Danke für die Vorlage ;)