Benutzer:Zack/FragenKandidaturBuVor

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier könnt ihr Fragen zu meiner Kandidatur stellen, ich versuche sie schnellst als möglich zu beantworten!

Unterstützer bitte hier eintragen

1

Hi, ein paar Fragen von mir.

  • Deine 3 wichtigsten Programmpunkte im Wahlprogramm (BTW13)?
    • Freiheit und Grundrechte Privatsphäre wahren, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung stärken
    • Demokratie wagen
    • Internet, Netzpolitik und Artverwandtes
      • Was nicht bedeutet das ich die anderen Programmpunkte für weniger wichtig halte aber ich bin bekanntermaßen Netzpolitiker und ich soll für dich die drei "wichtigsten" Punkte raus fischen.
  • Wie verordnest du dich selbst politisch?
    • In Frage stellend, suchend.
  • Findest du das ein Vorstand nur verwaltend ist?
    • Absolut NEIN!
  • Was macht die Partei deiner Meinung nach zz. richtig und was falsch?
    • RICHTIG:
      • Wir suchen, experimentieren, stellen in Frage.
      • Eine Partei die mehr auf die Form als auf den Inhalt wert legt. (wie Politik gemacht wird, als was dessen Ergebnis ist) Bitte auf das Wörtchen "MEHR" achten!
      • Unser Grundsatzprogramm \o/
      • Sharing is Caring (Bin überzeugter Filesharer)
      • Authentizität
    • FALSCH:
      • Vieles was in die Piratenpartei hinein getragen wird, wird mit einem religiösem Eifer vertreten, dass es schwer fällt eine Sachdebatte zu führen. (SMV,LQFB,Länderrat)
      • Die Kommunikation, insbesondere auf den Listen, wird oft von Trollen gestört. Es fehlen Angebote für moderierte Listen, die ich gerne ZUSÄTZLICH zu den vorhandenen Listen hätte.
      • Wir betreiben zu wenig systematische Selbstreflexion. Dumpfe Ranterei zähle ich nicht zur Selbstreflexion.
      • Die Fehlerkultur ist manchmal sehr ungenügend.

...


Grüsse # Housetier84 .

2

  • Wieviel Zeit kannst Du pro Woche aufwenden?
    • Min. 10 Stunden. Ich arbeite halbtags in der ELF Piraten Fraktion im Römer als Referent und muss mich daneben auch um meinen Sohn kümmern. Habe die Entscheidung, dass ich kandidiere, zusammen mit meiner Partnerin getroffen und denke das ich, wenn es notwendig wird, auch mehr Zeit investieren kann.
  • Bist Du flexibel in der Zeiteinteilung?
    • Ich kann nicht springen wenn es schnell gehen muss aber mit entsprechendem Vorlauf kann ich mir die Zeit schon selber einteilen.
  • Wie sieht Deine Erfahrung mit Medien aus?
    • Ich war 2 Jahre Pressesprecher im LV Hessen und Presseverantwortlicher im BuVor 2009-2010. An Marinas Ausstrahlung komme ich sicher nicht heran.
  • Wieso kandidierst du nur für den Vorsitz? Könntest du dir auch vorstellen für den Stellv anzutreten?
    • Weil ich die Piraten von jemanden vertreten wissen will der die Grundsätze unserer Partei vertritt. "Den Wandel unserer Gesellschaft hin zu einer Informationsgesellschaft" Und da ich die Kandidaten, die auf der Liste stehen, nicht kenne, oder das was ich sehe nicht diesen Grundsatz entspricht, habe ich mich beworben. Wenn sich noch jemand bewirbt dem ich das zutraue, würde ich mir überlegen überhaupt noch zu kandidieren.
    • Zum zweiten Teil deiner Frage: Nein.

3

  • Würdes du sagen, dass sich die Piratenpartei eher auf die Kernthemen (Privatsphäre, Datenschutz, Transparenz, Bürgerbetiligung) konzentrieren sollte?
    • Ich will und werde Niemandem vorschreiben mit was er/sie/es sich zu beschäftigen hat. Ich will die Piraten darauf hinweisen, dass unser Grundsatzprogramm unser gemeinsames Fundament ist und sie sich beim nächsten Streit an diese Basis unseres Tuns erinnern sollten und wir dies nicht leichtfertig, wegen eines inhaltlichen Streits, jenseits dieser Basis, aufs Spiel setzten sollten.
    • Und darüber hinaus würde ich gerne dieses Kerni-Volli mal ad Acta legen. Wir haben ein Grundsatzprogramm und das ist auch gut so.


lg Rowe

4

Moin, welche Stellen willst du als BuVo im nächsten Jahr bezahlen? Hast du dir hierzu schon Gedanken gemacht?

  • In der Position als Vorsitzender, für die ich ja kandidiere, sehe ich ein Sekretariat als notwendig an. Termine verwalten, sich um die Post und Anfragen kümmern, wäre sehr hilfreich und ist, soweit ich weiß, im Haushaltsplan 2014 auch vorgesehen. Die Stelle der Pressesprecherin, so fände ich es zumindest, sollte Vollzeit und auch fest angestellt sein. Darüber hinaus kann ich dir aktuell nicht viel zu möglichen Stellen sagen, da ich mich auch erst mal einarbeiten müsste und die Ideen und Wünsche der anderen Vorstandsmitglieder wahr zu nehmen hätte. insideX 10:33, 22. Nov. 2013 (CET)

Grüße Sofakante


5

Als Referent der ELF Fraktion, in der Martin Kliehm und Herbert Förster angehören, welche deiner politischen Positionen unterscheiden sich stark von ihnen und würdest du so eine gegensätzliche Position auch gegen deine Fraktion als Bundesvorsitzender vertreten können?

  • Wir haben großen inhaltlichen Konsens innerhalb der Fraktion. Martin und Herbert sind Piraten durch und durch, oft diskutieren wir das WIE aber einen echten Streit über die Inhalte, habe ich noch nicht erlebt! (Ja, so etwas gibt es ;)) Was meine Aufgabe als BuVor wäre und was ich in der Fraktion mache, sind zwei Paar Schuhe. D.h. JA - angenommen der Fall würde eintreten den du beschreibst, würde ich das tun, von dem ICH überzeugt bin, dass es das Richtige ist. insideX 07:48, 28. Nov. 2013 (CET)

Grüße RiloKiley 20:43, 27. Nov. 2013 (CET)